Pfaff 1214 Unterfadenspass


    die microtex ist im Prinzip eine feine jeans-nadel


    die zwirnrichtung (rechtsrum / linksrum) spielt eine rolle
    das erklärt, warum die garne von verschiedenen Herstellern sich verschieden verhalten


    diese drachenstoffe sehen zwar aus wie gewebt, sind aber eigentlich Folien


    es ist richtig, daß unter umständen einige versuche nötig sind, um DAS optimale Ergebnis zu kriegen

    Hallo @niclaus,
    kannst du vllt. auf diesen Beitrag nochmal etwas eingehen?

    Ich kenne den unsauberen Fadenverlauf - vor allem von der Unterseite her gesehen - auch. Meinem Verständnis nach ist es aufgrund unserer dünnen Stoffe (Icarex) unvermeidbar, dass die Fäden von Stich zu Stich nicht schnurgerade verlaufen, sondern immer etwas schräge. Ich habe versucht das mal in einer Skizze darzustellen. Die links dargestellte Situation ist schon fast ideal. Das unschöne Aussehen der Naht entsteht - so sehe ich es - dadurch, dass die Fadenkreuzungen sich ab und zu in ihrer Richtung ändern. So wie ich es rechts dargestellt habe. Dieser unschöne Wechsel tritt bei meiner Maschine stets beim sogenannten Dreifach-Zickzack auf. Habe ich das richtig Beobachtet? Und wenn ja, wie kann man das abstellen? Mit Fadenspannung- und Nadelwechsel-Experimenten bin ich da schon am Ende ... :(



    Wodurch entsteht dieser Richtungswechsel beim Verschlingen der beiden Fäden, weißt du das?

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Das würde mich auch interessieren. Kann man das deaktivieren? :D
    Oder soll ich mal den Garngalgen 2 m von der Maschine wegstellen und die Rolle umdrehen? :D

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Wenn ich mich recht erinnere hat niclaus im Thread zu Coyotes neuer Industriemaschibe geschrieben, dass es an der Richtung des Fadens durch die Nadel liegt. Bei einer ZickZack-Industriemaschine geht der Faden nicht von vorn sondern von der Seite durch die Nadel und liegt dadurch im Zickzack immer auf der selben Seite. Bei den Haushaltsmaschinen kommt der Faden von vorn und liegt beim Zickzack mal links und mal rechts von der Nadel.

    die zwirnrichtung (rechtsrum / linksrum) spielt eine rolle
    das erklärt, warum die garne von verschiedenen Herstellern sich verschieden verhalten

    Also haben wir rechts- und links-drehendes Garn ^^
    Um den Effekt auszuschalten müsste man mal mir einer Angelschnur (monofil) testen ?(

    Oder anders...würde sich der Effekt mit einem Garn aus 2 Fäden reduzieren? Also z.b. ein Avino 70/2 oder 80/2?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo @niclaus,
    kannst du vllt. auf diesen Beitrag nochmal etwas eingehen?

    Wodurch entsteht dieser Richtungswechsel beim Verschlingen der beiden Fäden, weißt du das?

    das führe ich auf den folienartigen zustand des materials zurück

    Wenn ich mich recht erinnere hat niclaus im Thread zu Coyotes neuer Industriemaschibe geschrieben, dass es an der Richtung des Fadens durch die Nadel liegt. Bei einer ZickZack-Industriemaschine geht der Faden nicht von vorn sondern von der Seite durch die Nadel und liegt dadurch im Zickzack immer auf der selben Seite. Bei den Haushaltsmaschinen kommt der Faden von vorn und liegt beim Zickzack mal links und mal rechts von der Nadel.

    sorry, da hast du mich falsch verstanden, richtig ist :


    bei den Geradstich-Industrie-Maschinen (und auch bei den alten Geradstich-Maschinen) wird die Nadel von links nach rechts oder umgekehrt von rechts nach links eingefädelt ...


    bei den ZZ-Maschinen wird von vorne nach hinten eingefädelt ...

    Ich sehe in der Pfaff-Mechanik die Ursache. Wäre es der Stoff, dann könnte es überall passieren. Es ist eigentlich stets der mittlere Stich und auf nur einer Seite. Hier noch mal ein Ausschnitt aus den vorangegangenen Bildern. Alle Pfaffs, die ich bisher verwendet habe, zeigen es mehr oder weniger deutlich. ... Damit schließt sich der Kreis und wir sind wieder bei Grischas ersten Beitrag zu diesem Thread. :whistling:


    Also ich habe gerade nochmals rumprobiert. Dabei habe ich die Unterfadenspannung gelockert, soweit, dass die Kapsel bei einem Ruck etwas abspult. Halt so ca. 2 cm. Dann habe ich mit Spannung 8 von links bis Oberfadenspannung 2 getestet. Nadel 90er micro und Serafil 80. Anbei 2 Bilder. Das 1. Bild ist oben.




    Und noch 2 Bilder auf Dacron.



    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    So und nun mit Avino E 70/3. Oberfaden auf 9. Unterfadenspannung noch etwas erhöht. Microtex 90. Sieht oben schon mal nicht sooo schlecht aus. Unten noch mehr Spannung? 1. Bild oben.




    Kleiner Nachtrag noch. Habe gerade mal ein Gütermann Polyestergarn von meiner Schwiegermutter eingelegt. Lacht euch schlapp.


    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Einmal editiert, zuletzt von Dotmatrix ()

    Also so langsam habe ich das Garn in Verdacht. Mit dem Gütermann Garn klappt und sieht es viel sauberer aus.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ich lache mich nicht schlapp, sondern nutze selbst seit einigen Wochen das Garn von Gütermann, mit dem meine Maschine offenbar besser zurecht kommt. :D
    Mit dem Avino-Garn hatte ich öfters mal Probleme, dass es sich gerne aufdrallt und zu unschönen Nähten führt.
    Nur weil mal farblich gerade nix Passendes da war und ich nicht extra bestellen wollte, griff ich mal zum Gütermann-Polyestergarn aus der Nähabteilung und war angenehm überrascht.
    Zunächst hielt ich es für einen Zufall. Nach mehreren Probieren mit den anderen Farben von Gütermann bin ich dabei geblieben. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ja ich war ja selber entsetzt. Das "schlapp lachen" bezog sich eigentlich darauf, dass es doch funktioniert!!! Aber es muss doch auch irgendwie mit dem Serafil und dem Avino funktionieren! Ich bin leider noch nicht durch damit. Ich werde hoffentlich die Tage mal noch Muster vom Avino 80/3 und 120/3 erhalten. Vielleicht habe ich ja Glück und es klappt mit dünnerem Garn als dem Avino 70/3. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass sich dünnerer Faden viel besser in dem dünnen Material legt und auch besser im Tuch verschlingt. Dies hat man mir auch schon im einem anderen Forum empfohlen. Bei den anderen Garnen bekomme ich die Schlingen einfach nicht ins Tuch und deshalb sieht mein Zickzack bestimmt auch nicht gerade aus. Und ich habe schon sehr fein an den Spannungen gedreht. Spulenkapsel mm weise an der Schraube und genauso an der Oberfadenspannung. Auf Dacron sehen die Nähte ja auch besser aus.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Es MUSS überhaupt nicht mit Serafil klappen, und schon gar nicht bei Pfaff .
    Meine Pfaff hatte auch Probleme mit dem Serafil vom Drachenlieferanten , ich habe dann auf Amann 80er Garn gewechselt und damit funktioniert es gut . Und 100er ist sicher auch stabil genug.

    Allzeit guten Wind


    bitte nicht übelnehmen, daß ich mich selber zitiere


    testet bitte mal die Zwirnrichtung eurer Garne durch aufdröseln

    Ok mach ich niclaus. Aber was dann? Bekomme ich die Garne in anderen Zwirnrichtungen? :P


    @Gerard 80er Amann was?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo,


    meine 1222 hat Serafil noch nie gemocht...............das Nähbild ist eine Katastrophe.


    Ich nähe seit 15 Jahren ausschliesslich mit Ammann Seralon. Die Spule darf aber nicht auf dem Kopf stehen sondern die Schrift muß aufrecht lesbar sein. Der Faden ist vielleicht nicht so hoch reissfest wie Serafil aber mir ist noch nie eine Nath aufgegangen. Diesen Faden kaufe ich im Handarbeitsgeschäft um die Ecke.



    Amann Allesnäher Seralon - 500 m Rolle


    Zur Übersicht
    Artikel zurück
    Artikel 7 von 20
    nächster Artikel

    Amann Allesnäher Seralon - 500 m Rolle
    Artikelnummer: 992075,70 €/Stück
    5,70 € *ab 5 Stück5,50 €ab 10 Stück5,20 €ab 20 Stück5,00 €


    Farbe auswählen
    Varianten auswählen


    Willkommen in der "Oberliga" der Garne: Dieses Markenprodukt der Firma Amann ist von bester Qualität in einer großen Farbauswahl erhältlich.
    In der Verarbeitung ist das Garn hervorragend - ein "Allesnäher". Es ist noch reißfester als unser Nähgarn "Universal".


    Dieses Garn hat eine Garnstärke von 100, die Garnrolle hat 500 m.
    Hinweis zur Garnstärke: Je kleiner die Zahl, desto stärker das Garn.


    Für Haushaltsnähmaschinen geeignet, empfohlene Nadelstärke ca. 70-80.
    Für Overlock geeignet.
    Gute Näheigenschaften.