Pfaff 1214 Unterfadenspass

    Hi,


    es gibt mit den Serafil-Fäden immer wieder Probleme, das kenne ich von mehreren verschiedenen Maschinen, 1222, 138, 260, einige davon mehrfach in Gebrauch.


    Manchmal habe ich auch gesehen dass das Serafil während des Nähvorgangs aufgedreht worden ist.


    Es sind beim Nähvorgang sehr viele Faktoren beteiligt, da reicht schon eine kleine Unebenheit auf einer Metalloberfläche und schon wird der Faden beeinflusst. Solche Fehler kann man kaum finden, da ist auch der beste Mechaniker überfordert.


    Hinzu kommt noch dass verarbeitete Materialien im Nähloch Spannung erzeugen, auch dieser Umstand hat Einfluss auf den Drall des Garns.


    Es bleibt nur die Möglichkeit ein anderes Garn zu verwenden, es gibt so viele gute Garne auf dem Markt, da ist man ganz sicher nicht auf Serafil angewiesen.


    Wir hatten auch mal Garn gefunden, dass durch das Klebeband nicht im geringsten beeinflusst wurde .... leider handelte es sich um einen Restposten und wir haben nie wieder eine Quelle für dieses Garn gefunden.


    Ich habe nie verstanden warum die Scene so sehr auf Serafil fixiert ist. Solange es funktioniert ist es ja gut, aber bei Probleme einfach ein anderes Garn verwenden.

    Hallo Andreas
    Ich habe keine Probleme mit dem Serafil, ich habe eine 1071,1221,1229 Sychrotronic und eine Berlin 940 S
    Wenn der Faden aufdreht,liegt es an dem zu engen Loch im Segel, Ich Nähe alles mit 80er Nadel und dann gibt es keine Probleme.
    Mfg Bernd



    wenn sich dein garn während der naht aufdröselt und dann natürlich reißt
    hast du schlicht und ergreifend eine zu dünne nadel drin
    soll heißen, daß das Nadelöhr zu klein ist


    damit kriegst du logischerweise keine vernünftige fadenspannung zusammen


    gruß niclaus

    Zitat

    Ich habe nie verstanden warum die Scene so sehr auf Serafil fixiert ist.


    Lege Serafil neben ein einfaches Garn, der Unterschied ist deutlich sichtbar.
    Mach ne Zerreissprobe, dito.


    Sicher geht auch anderes Garn, die Ansprüche sind halt unterschiedlich.
    Ich nähe alles mit 80er Serafil auf einer 1222E, Probleme beim Nähen hab ich auch ab und zu.
    Am Garn lag es eigentlich nie.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hi,


    nein, nein, nein .....


    an manchen Maschinen kommt das Garn schon aufgedreht an der Nadel an weil irgendwo auf den vielen Metalloberflächen zwischen Garnrolle und der Nadel irgendwo ein kleiner Schmiss oder sonstwas das Garn aufdreht.


    Es gibt viele Maschinen, die 80er Serafil super umsetzen, aber es gibt vom gleichen Typ auch viele Maschinen, die mit dem Serafil Probleme haben ... und nimmt man die gleich Rolle auf einer anderen baugleichen Maschine sind die Probs nicht mehr vorhanden.


    Dieses Thema verfolge ich schon seit ca. 8 Jahren.

    Also liegt es doch an der Technik, nicht am Garn.
    Meinst Du, dass Serafil zu empfindlich auf solche "Macken" reagiert ?
    Denkbar wäre das.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Das dürfte dann aber auf alle 3-fachigen Garne zutreffen. Gibt es monofile Garne mit ähnlichen Eigenschaften?


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    :( Das Thema ist eigentlich abgehakt...und auf einmal soll es das Garn sein?! Wieder das Einstichloch?! Ein Verdrillen an der Maschine?!


    Ich habe dickere Nadeln auspobiert, habe den Fadenlauf gecheckt, unterschiedliche Garne verwendet, unterschiedliche Rollen des selben Garns, mittlerweile eine 1209er probiert die das selbe Prob hatte und weiß von so vielen Leuten, dass sie 12er Pfaffs, 80er Serafil mit 80 Microstretch ohne DIESES Problem nutzen.


    Klar kann es am Fadenlauf liegen, was hilfts aber, wenn ich die Unebenheit nicht finde und das Problem nicht beheben kann. Ich möchte 80erSerafil mit 80er micro mit pc31 und/oder airx etc verarbeiten und mach da auch keine Kompromisse


    Ich kann es auch ehrlich gesagt nicht mehr hören, dass das Loch zu kleine sein soll, ich weiß (und das bestätigen ja auch hier viele) dass es so funktionieren kann!



    aus der Entfernung kann man ja immer nur VERMUTEN
    ich hatte in meiner Werkstatt schon Maschinen, da genügte das einfach umdrehen der fadenrolle - dann gab es keine drallknöten und fadenreißen mehr
    genauso hatte ich schon "Reparaturen" da genügte das einsetzen einer frischen qualitäts-nadel


    in deinem fall bin ich immer noch auf der schiene, daß mit der Abstimmung : nadel - faden - nähgut irgendwas nicht passt


    aber wie gesagt, aus der Entfernung ist das immer wie


    gruß niclaus

    Na was wurde nun draus???

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Meine Bernina hat auch Probleme gemacht. Irgendwie war immer am dritten Stich ne kleine Schlaufe.
    2 Mechaniker haben's nicht hin bekommen.
    War echt am überlegen die abzugeben. Und dann hab ich durch nen Arbeitskollegen einen kleinen Hinterhofschrauber gefunden.
    Und siehe da.
    Ich liebe meine Bernina.


    gerade beim CB-greifer der bernina-maschinen kommt es gerne vor, daß ein nadelbruch kratzer verursacht


    auspolieren ist dann angesagt und gut ist

    Ich würde mich auch freuen, hier mal die Lösung zu lesen!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid


    da die stichbildung ....
    von sehr vielen einzelfaktoren beeinflußt wird, gibt es nicht die universelle, ultimative lösung


    zum Beispiel spielt beim fahrverhalten eines Autos der zustand der Stoßdämpfer eine wesentliche rolle,
    aber auch der exakte Luftdruck
    die reifenhersteller haben aber zum Beispiel auch gewisse fertigungstoleranzen
    beim reifen "A" kann etwas mehr luft eine wesentliche verbesserung herbeiführen
    um beim reifen "B" den gleichen Effekt zu erzielen, muß unter umständen etwas luft "raus"


    ich meine schon verschiedentlich gesagt zu haben, daß "ferndiagnosen" immer ein bissel sind

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Ich habe eine neue Gritzner 6152 und versuche seit 3 Tagen die Fadenspannung einzustellen.




    Ich bekomme es irgendwie nicht hin. Ich habe es schon mit Avino E 70/3 und Serafil 80 versucht. Microtex Nadeln 70er, 80er und 90er. Ausserdem Stretchnadeln 75er von Organ. Wer kann mir weiterhelfen? So langsam verzweifelt ich ein wenig. ;(


    Der Zickzack sieht nicht wie ein Zickzack aus und die Naht liegt einfach nicht übereinander.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie