Pfaff 1214 Unterfadenspass



    wenn dein oberfaden auf 6 steht, ist möglicherweise deine unterfadenspannung zu fest


    aber auch der Transport (stichlänge) beeinflußt die Spannung


    das hält sich aber in grenzen,eine halbe zahl nachregeln reicht da normalerweise

    Bei der Stichwahl ist der 3ZZ ja mit 0-2 angegeben, ich nähe aber meist mit 2,5 Stichweite.
    Das Problem tritt allerdings auch bei 2 auf. Bei 1,5 sieht man es kaum noch.


    Wie schon geschrieben, ich habe Ober- und Unterfaden in beide Richtungen bis ins Extreme getestet, auch Kombinationen von Oben fester unten lockerer und umgekehrt - Das Ergebniss ist eine Schlaufe jeweils auf der zu starken Seite (so wie es (nicht) sein soll).


    Habe eben nochmal 120er Garn probiert, auch hier tritt das Problem auf, jedoch ist es nicht so extrem auffälig.


    120er Serafil 70 Microtex

    von oben nach unten - von locker bis fest

    Zitat

    wenn dein oberfaden auf 6 steht, ist möglicherweise deine unterfadenspannung zu fest


    nö!
    zwei verschiedene nähmaschinendoktoren (spezialisten für pfass seit jahrzehnten) haben das nicht weg bekommen.
    ist doch aber auch total banane, welche zahl da steht.
    wenn die naht sauber kommt, kann da von mir aus auch 333 stehen.
    wenn die spannungen stimmen, bleibt die einstellung doch sowieso für ewige
    zeiten unverändert.


    ich setze jetzt zwei flaschen eierlikör, dass es ohne grundeinstellung der maschine
    nix wird.
    gimicx: du wirst wohl mal ne woche auf deine maschine verzichten müssen. :(


    aber vorher noch eine idee, hast du es mal mit und ohne obertransport versucht?
    vielleicht bring der ja was durcheinander.

    Ohne Obertransport - Keine Veränderung


    Mit 100er Nadel - Keine Veränderung


    80Garn mit 70 Nadel - Keine Veränderung



    Gradstich, normaler ZZ und Zierstiche problemlos... aber genau der den ich am meisten brauche :H:

    Bei meiner 1221 mit identischem Fadenweg steht die Oberfadenspannung auf ca. 3,2. Die Unterfadenspannung ist so eingestellt, dass die Kapsel am Faden gehalten nicht fällt und bei kurzem Anrucken etwas Faden freigegeben wird. In dieser Einstellung näht sie problemlos Serafil 80 mit wahlweise 70er, 80er und 90er Nadel in Icarex. Airx und Skytex sind in der Hinsicht deutlich anspruchsvoller und bedürfen oft einer noch exakteren Einstellung, als Icarex. Bei dickerem Material wie beispielsweise Dacron sollte mindestens eine 80er Nadel verwendet werden, so dass diese von mir generell verwendet wird.


    An einer anderen 12er (1222) trat genau das beschriebene Problem plötzlich auf. Mit einer 90er Nadel wurde es zumindest etwas besser. Mit sehr strammer Fadenspannung wurde es ebenfalls besser, weil der Faden sich dann sauberer legt. Akzeptabel war das für mich aber nicht, weil dünnes Material so leicht gerafft wurde. Ich habe an der Maschine diverse Bauteile von einem Bauteileträger eingebaut, der bis auf einen Motorschaden einwandfrei funktionierte - Greifer, Oberfadenspannung, Fadenanzugfeder. All das brachte keine Besserung. Vorher war die Maschine übrigens bei einem Pfaffspezialisten, der das Problem im Greiferlager sah, das Lager reparierte, das Problem damit aber nicht behob. Letztendlich habe ich aufgegeben und die Maschine meiner Mutter gegeben. Haushaltsübliche Textilien näht sie einwandfrei.


    Gruß
    Heiko

    Nun gut, ich hab noch ein Ass im Ärmel...


    ... To be continued!

    Zitat von Heiko...

    Bei meiner 1221 mit identischem Fadenweg steht die Oberfadenspannung auf ca. 3,2. Die Unterfadenspannung ist so eingestellt, dass die Kapsel am Faden gehalten nicht fällt und bei kurzem Anrucken etwas Faden freigegeben wird. In dieser Einstellung näht sie problemlos Serafil 80 mit wahlweise 70er, 80er und 90er Nadel in Icarex. Airx und Skytex sind in der Hinsicht deutlich anspruchsvoller und bedürfen oft einer noch exakteren Einstellung, als Icarex. Bei dickerem Material wie beispielsweise Dacron sollte mindestens eine 80er Nadel verwendet werden, so dass diese von mir generell verwendet wird.


    An einer anderen 12er (1222) trat genau das beschriebene Problem plötzlich auf. Mit einer 90er Nadel wurde es zumindest etwas besser. Mit sehr strammer Fadenspannung wurde es ebenfalls besser, weil der Faden sich dann sauberer legt. Akzeptabel war das für mich aber nicht, weil dünnes Material so leicht gerafft wurde. Ich habe an der Maschine diverse Bauteile von einem Bauteileträger eingebaut, der bis auf einen Motorschaden einwandfrei funktionierte - Greifer, Oberfadenspannung, Fadenanzugfeder. All das brachte keine Besserung. Vorher war die Maschine übrigens bei einem Pfaffspezialisten, der das Problem im Greiferlager sah, das Lager reparierte, das Problem damit aber nicht behob. Letztendlich habe ich aufgegeben und die Maschine meiner Mutter gegeben. Haushaltsübliche Textilien näht sie einwandfrei.


    Gruß
    Heiko



    aber genau das bestätigt mich in meiner Meinung, daß die Abstimmung :
    NADEL - FADEN - STOFF/MATERIAL
    optimiert werden sollte


    mir ist da nochwas eingefallen


    es ist richtig, daß pfaff diese Transporteur-Zahnräder nicht mehr im ersatzteil-programm hat
    es gibt aber in Deutschland mindestens zwei leute, die das Zahnrad nachbauen, in metallkernmitkunststoffzähnen


    das Phänomen mit der stichbildung hat nix mit dem abstand greifer-zur-nadel zu tun
    natürlich muß der greifer axial fest sein (kein wanderlager)
    der greifer darf keine scharten (nadelkratzer) aufweisen,
    tropfen öl ist obligatorisch


    mir ist allerdings schon aufgefallen, daß hier immer mit recht dünnen nadeln genäht wird
    "sonst wird das Stichloch zu groß"


    gruß niclaus

    @GiMiCX: Was ist jetzt aus dem Problem bei dir geworden?
    Ich habe auch genau das selbe Problem wie du, mit meiner Pfaff 1212... Ich habe auch schon alles Mögliche ausprobiert und keine Veränderungen feststellen können. :(

    Noch nichts, werde berichten sobald es Neuigkeiten gibt, versprochen!

    So, keine guten Nachrichten...
    Scheinbar ist dieses Problem nicht zu lösen. Auch mein Schrauber hat nach dem Austausch einiger Teile das Handtuch geworfen.


    Falls jemand ne 1222E abzugeben hat, bitte melden.

    microtex...hab alles probiert 60/70/80/90

    ich glaub ja nicht, dass es an den nadeln liegt.
    aber mir wurden hier im forum die "schmetz-superstitch" empfohlen.
    meine 1214 komt mit den stärken 80, 90 und 100 sehr gut klar.
    vielleicht ist es ja den versuch wert. ( 5 nadeln = 2,95)
    die "top-stitch" hat ein langes öhr. vielleicht macht ja das einen unterschied?

    Ich weiß, dass es nicht an den Nadeln liegt!

    tja, dann bleibt ja nur noch der versuch, einen anderen maschinen-doktor
    ranzulassen. ich drücke die daumen, dass du noch eine lösung findest.

    Frag mal den Niclas oder Niclaus hier im Forum. Wenn das der ist den ich zu kennen meine, dann ist der der Richtige.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    mal ein Frage zu Deiner Maschine
    hat die ober/tranzport oder Nadeltranzport???


    hat die unterfadenrolle eine kleine Spirale??? heisst, Unterfaden in die Öffnung einfädeln und dann durch eine kleine Spirale???
    Wenn Du eine Spirale am Unterfaden hast, nicht da durch ziehen, die ist meistens für Zickzack.
    Bei Geradstich ist das so besser.


    Sollte beides nicht vorhanden sein, dann alle Einstellungen auf Null bei der Maschine.
    Unterfadenspannung so einstellen, das die Rolle sich leicht bewegt (Jojoeinstellung).


    Dann nähe eine Naht, und schau Dir das Stichbild an, die Seite der Naht die Du siehst beim Nähen ist der Unterfaden, der Oberfaden ist dann unten.


    In sehr kleinen Schritten erst die eine Fadenspannung einstellen und dann erst die andere bis das Stichbild zufriedendstellend ist.


    Bei 80er Garn eine 80er Nadel verwenden, gut einige nehmen eine höhere Nadelstärke.


    Sind alle Fäden von der Nähgarnrolle richtig durchgefädelt?

    Sorry, bin kein Experte, aber:


    ich hatte das gleiche Problem.
    Letztendlich war die Ursache ein Kratzer auf der Spulenkapsen, an dem sich der Faden unregelmäßig verhakt hat.


    Dort ist die Nadel mal aufgeschlagen und abgebrochen, als ich zu stark am Tuch gezogen habe.


    Vieleicht lohnt es sich dies mal zu Überprüfen.

    Grüße
    Stephan

    Ich habe jetzt auch schon zwei Nähmaschinen-Fachleute an meiner Pfaff 1212, die genau das gleiche Problem hat ran gelassen und konnten auch das Problem nicht beheben...
    Werde jetzt auch wohl nach einer "neuen" Maschine ausschau halten.