Hallo Adsche,


    soweit ich den Plan verstehe sind es 2x4er Reihe, ich schicke dir einfach den Plan, dann kanst du es selbst anschauen. Er geht sofort auf die Reise.


    Wolfram

    "Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

    Hallo zusammen,
    wo ihr schonmal beim Mailen seid, vielleicht einfach im Kopiefeld :-O meine Adresse (paulezwei@web.de) eingeben, diese Kraken haben mich schon immer fasziniert und der Winter wird sicher wieder lang...


    Vielen Dank
    Markus

    Zitat

    und der Winter wird sicher wieder lang...


    ... stimmt. Aber bevor ich auch um einen Plan bettle erst noch eine Frage: Den Plan aus dem DraMa habe ich noch im Original. Dieser hat aber einen etwas eckigen Kopf. Gibt es auch Pläne die dem Original etwas näher kommen?


    Schönen Gruß


    Achim
    - Editiert von OneTrickPony am 17.09.2005, 20:06 -

    Hi Leute


    ich sehe daß andere Kollegen dasselbe Problem haben wie ich.
    Benötige den Plan auch!
    Wär jemand so nett mir den Plan zu schicken? :D


    Gruß
    Uli

    Hallo leute,


    die Krake reizt mich schon lange, und der Winter kommt bald.
    Habe auch Interesse an dem Plan, wäre jemand so nett mir den Plan ebenfalls zu schicken?


    Besten Dank und Gruß
    Amand
    - Editiert von amand am 19.09.2005, 14:00 -

    HI....bin gerade am Bauen bzw Nähen...baue nach der DraMa Anleitung und mir stellt sich gerade eine Frage beim Anbringen der Profile...diese haben auf der einen Seite eine gerade Seite...auf der anderen läuft dieses irgendwann verjüngend weg. Welche Stelle kommt auf welche Seite und was kommt nach unten?? Ich gehe bis jetzt davon aus, dass die verjüngende Seite nach unten kommt aber was ist oben was ist unten...Gerade Seite auf das Gesicht...oder andersrum..bitte helft mir schnell...ich bin doch so im Fieber ! :O Eventuelle bessere Bauanleitungen können an: Turntablerokka@gmx.de geschickt werden... Danke im voraus

    Hi DerMichi,
    hab leider eben erst deinen Hilferuf gesehen und gleich mal meinen alten Plan rausgekramt.
    Also auf dem Blatt wo die Waage beschrieben wird (Seite 50 abb.9 ) siehst du wie es geht, da der Drachen dort in der Seitenansicht dargestellt ist. Verjüngung nach unten und die gerade Seite kommt an das Gesicht.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lass mal hören wie das Dingen so fliegt bzw wie alles so gepasst hat.


    Hast du noch Frage? schreibst du !, weisst du ?
    Tschuess und weg


    Christian

    Ja auf jeden Fall konntest du mir helfen...vielen dank...ich werde bilder posten sobald sie fertig ist und dann hoffentlich auch fliegt! :L

    Moin zusammen,


    mag sich jemand erbarmen und mir einen Bauplan zukommen lassen?
    Wie Markus schon schrieb: der Winter wird wieder lang...
    Und seit mein Eheweib einen Kraken fliegen sah könnte sie sich wohl damit anfreunden, mir einige Zeit an der Nähmaschine einzuräumen 8-)


    Danke schon mal im voraus
    Michael

    Hold the wind in your hands and let your spirit free

    Kommt drauf an welchen Plan du brauchst. Den 7m Drama Plan hab ich als Kopie. Wenn nicht schon irgendjemand das Ding
    digitalisiert hat sag mir Bescheid dann kann ich dir ein Fax oder eine Kopie schicken. Scanner hab ich leider nicht. Hmm, zur Not könnte ich es mal mit der Digicam probieren.
    Also wenn nix geht melde dich dann machen wir das schon irgendwie.
    In deiner Post sollte auch schon was sein.


    Gruß


    Christian

    Moin Christian,


    Danke für "den nederlandse plaan".
    Effektiv weiß ich noch nicht, was besser ist.
    Vielleicht erst mal die kleine DraMa-Version?
    Oder doch den "great old one"?
    Ich will mal versuchen, den DraMa-Plan (das waren noch Zeiten ;) ) zu bekommen - wenn ich ihn in versendbarer Form habe, laß ich ihn dir auch zukommen.
    Digital läßt sich einfach besser archivieren und manchmal sogar wiederfinden...
    Aber wahrscheinlich wird's doch "das große Ding" :-O


    Besten Gruß
    Michael

    Hold the wind in your hands and let your spirit free

    Moin Centipede,


    hat ein bischen gedauert, bis ich die Pläne durchgesehen hatte.
    Als Pläne habe ich den Octopus aus Vlieger 06/98 und die Krake aus DraMa.
    Die Unterschiede scheinen bis auf die Größe (DraMa 7m, Vlieger ab 10m) lediglich im Schnitt der inneren Profile (im DraMa nach außen abgeschrägt, in Vlieger gerade) sowie in der Ausgestaltung der Profile im Bereich der Augen zu liegen.
    Wo siehst du Probleme in dem Bauplan, resp. welcher Plan wäre besser?
    Wenn es wirklich Probleme gibt, wüßte ich sie gern vorher, bevor ich respektable Quadratmeter Tuch versemmel :)


    Besten Gruß
    Michael

    Hold the wind in your hands and let your spirit free

    Moin Michael
    Also ich habe die Drama Krake und bin damit auch gut zufrieden.
    Fliegt ab ca 3 Windstärken und gut.
    Das einzige was mich stört ist, daß sie zu klein ist.
    Bei starkem Wind hängt die Krake mehr waagerecht als Senkrecht in der Luft. Dadurch kann die Stirn oberhalb des Lufteintritts dann etwas nach unten vor die Gaze gedrückt werden. ( Klappt oben etwas ein ) Und sie fliegt dadurch etwas
    unruhig hin und her.
    Je größer die Krake desto ruhiger und gleichmässiger sind die Bewegungen. Deswegen bin ich schon sehr gespannt wie die Erfahrungen von DerMichi sind. Denn.... das Ding muß größer werden.


    Bauen ja sofoert wieder aber wie gesagt grösser.


    Gruß Christian.
    - Editiert von NAFNAF am 21.10.2005, 09:43 -

    Hi...also meine 14m Krake ist fertig genäht..nur noch Waage dran und dann kanns zum Jungfernflug gehen. Hab mir Jutesäcke besorgt, um diese mit Sand zu füllen und als Bodenanker zu benutzen. Laut Lynn wird für diese Größe eine Schnur von 250 kp empfohlen. kp ist doch gleich kg zu setzen oder?? Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen, dass die Krake soviel zieht. Hab fünf Säcke a 50 kg. Was meint ihr? Hat jemand eine Krake in der Größe oder kennt jemand, der so eine Größe hat?

    NAFNAF

    Zitat

    Bei starkem Wind hängt die Krake mehr waagerecht als Senkrecht in der Luft. Dadurch kann die Stirn oberhalb des Lufteintritts dann etwas nach unten vor die Gaze gedrückt werden. ( Klappt oben etwas ein ) Und sie fliegt dadurch etwas unruhig hin und her.


    Ich hätte da 'nen Tip. Von dem Problem habe ich gehört, bevor ich meine Krake (7m/Skywork-Plan) gebaut habe. Ich habe am oberen Profil auf die Länge der Gazeöffnung eine Dacronverstärkung angebracht und kenne das Einklapp-Problem NICHT. Ein Freund von mir hat sämtliche Profile, wo sie an die Gaze stoßen verstärkt und kann auch nicht klagen... Meine Krake fliegt ab ca. 2,5 Windstärken stabil und ohne Schleppsack. Auch bei starkem Wind (6 Bft schon geflogen) sind keinerlei Tendenzen zum Einklappen zu bemerken.
    Hoffe der Tip hilft dem ein oder anderen ... 8-)


    Gruß Uwe


    [hr]
    http://www.windfans.de

    Moin :)


    es gibt mehrere Pläne von der 7m krake (Drama, skywork,etc)... NAFNAF hat an seiner krake die unteren waagepunkte viel weiter unten...als die waage bei bei dem Skywork plan ,dort sitzen die unteren punkte an den augen... auch im schnitt gibts da unterschiede.
    Ich kann den Skywork plan auch nur empfehlen... kein einklappen .. oder sonstige probleme..steht wie eine eins von 3 bis 7 windstärken :-O


    windige grüße adsche

    Nur der Pfad der Ausschweifung führt zum Turm der Weisheit...

    Und sie fliegt doch......nach ca. 1,2 km Nähgarn ist sie fertig....und sie fliegt!!! Bilder in Ton und Farbe mussten leider ausfallen, da der Akku alle war. Aber sie fliegt nach n bißchen Feintuning doch sehr gut. Wir hatten knappe 3 Beaufort und sie stand prima am Himmel. Also kein Problem die Maße einfach zu verdoppeln. Hoffe ihr hab genauso viel spaß beim bauen wie ich....Schöne Kellerzeit!!!! :-O
    - Editiert von DerMichi am 29.10.2005, 18:36 -