Crash - Wie oder wo reparieren?

    Hallo zusammen,
    zunächst einmal bin ich bekennender Einsteiger und kenne mich leider nicht aus mit den ganzen Fachbegriffen... Wenn was falsch beschrieben ist, bitte nicht gleich steinigen :)


    Ich fliege seit ca. einem Jahr mit einer Matte (Symphony 2.2) und habe mir neulich mal gedacht, da musst du mal etwas anderes testen was etwas wendiger ist und habe mir einen Stabdrachen zugelegt. Nachdem mein HQ Atomic am heutigen Tag mal so richtig "gelandet" wurde, ist leider was zerbrochen. Wenn ich das richtig verstanden bzw. gegooglet habe, ist das die Leitkantmuffe.




    Ich bekomme aber nicht mal diese Clipse bzw. die Endkappe ab, um den Drachen zu demontieren :(


    Kann ich das überhaupt selber reparieren oder was ratet ihr mir? Komme aus dem Bereich OWL und kenne hier nur den Laden "Diabolo" in Bielefeld (da ist der Atomic auch her). Oder muss ich den flügellahmen Flatermann einschicken zu Reparatur?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    Christian

    Hi Christian, eigentlich sollte das keine große Sache sein, sofern du den oberen Teil der Muffe, der noch am Stab hängt abbekommst. Was mich zunächst stutzig macht ist, dass der untere Teil der Leitkante (zur Flügelspitze) ein Vollstab zu sein scheint, und der obere Teil (zur Nase) aussieht wie ein Rohr. Oder ist das die Muffe die da täuscht? Falls das obere Stück auch ein Vollstab ist,was laut Herstellerangabe so sein sollte, kannst du da mit relativ viel Schmackes dran, falls die Muffe hartnäckig sein sollte. Üblicherweise sind die Teile an einem Ende mit dem Stab verklebt, was dann oben der Fall sein dürfte. Eigentlich musst du den Rest der Leitkante für die Reparatur nicht entfernen. du brauchst lediglich eine neue Muffe. Da die Plastikdinger nicht der Hit zu sein scheinen bietet sich gleich ein Satz Alumuffen an. Am besten machst du das dann beidseitig. Dann sollte Ruhe sein. Dein Drachenladen sollte sowas haben, ansonsten kannst du dich bei den üblichen Verdächtigen Onlineshops eindecken (Ryll, Metropolis, Windvogel, um nur einige zu nennen). Für den Atomic brauchst du 6mm Außenmuffen.
    Eigentlich solltest du das leicht selbst hinbekommen. Wenn die übrigen Stopperclipse und die Endkappen nicht so einfach abgehen, ist das übrigens ein gutes Zeichen. Bei Vielen Kites von der Stange lösen sich die Dinger schon beim ersten Flug.

    Hallo, Christian.


    Keine Panik, selber reparieren.

    Zitat

    Ich bekomme aber nicht mal diese Clipse bzw. die Endkappe ab, um den Drachen zu demontieren

    Wenn das mit Sekundenkleber eingeklebt, dann in kochende Wasser tauchen (aber nur Stab, nicht die Segeltuch), dann kannst du das entfernen.
    Dann brauchst du nur Neu Muffe einkleben und das was.


    Gruß. Igor.

    Hallo Lokhi,


    danke für die kleine Anleitung, ich habe mich dann auch direkt wagemutig ans Werk gemacht, konnte die Muffe aber leider nur per radikal-Lösung entfernen - Stab darüber abschneiden... die kleinen Clipse habe ich abbekommen, scheinen tatsächlich verklebt worden sein. Als unwissender hat man ja erst mal pauschal Angst was kaputt zu machen - wo rohe Kräfte sinnlos walten...


    Heißt dann wohl, dass ich zwei Stäbe für die Leitkante und die von dir genannten Alu-Muffen brauche :)
    Wobei ich dann ja befürchte, dass ich die Muffe an der heilen Seite wohl auch nicht wirklich vom oberen Stab gelöst bekommen werde.


    Mal sehen, was die Spezis im Laden sagen - wehe die haben morgen nicht auf, ich will am Mittwoch an die Ostsee ;)


    Vielleicht sollte ich doch lieber bei Matten bleiben, die kann sogar meine Freundin mit gefühlter Lichtgeschwindigkeit in den Boden rammen und nichts passiert ;)


    Danke noch mal,
    Christian

    Zitat von Igor D.

    Wenn das mit Sekundenkleber eingeklebt, dann in kochende Wasser tauchen (aber nur Stab, nicht die Segeltuch), dann kannst du das entfernen.
    Dann brauchst du nur Neu Muffe einkleben und das was.


    Gruß. Igor.


    Hi Igor,
    leider habe ich deinen Post zu spät gesehen und die Muffe ganz abgeknipst... zumal ich vorher schon mit einer zweiten Zange oberhalb der Muffe gekontert hatte und - wie ich dann gelernt habe- der Stab nicht so richtig wiederstandsfähig war und leicht gesplittert ist.


    Ich kauf mir am Besten direkt einen Satz neue Stäbe, wird ja wahrscheinlich nicht der letzte Crash sein :D


    Danke trotzdem für den Tipp!
    Christian

    ...ich hab direkt noch ne Frage...


    Kann ich auch einfach auf die Muffen verzichten und einen langen Stab nehmen oder ist das doof?
    Das der Drache dann nicht mehr in die Tasche passt wäre nicht tragisch...


    Danke & Gruß
    Christian

    Hallo Christian und willkommen im Forum,


    mich mach da gearde eine Sache stutzig:
    Wenn Du nun auf einer Seite den Stab über der Muffe gekürzt hast, ist der Stab auf der anderen Seite dann um den Betrag, den der Stab in der Muffe steckte, länger...
    Will sagen: Dir fehlt nun ein Stückchen Stab...! (Auf der gekürzten Seite)


    Eine Variante wäre natürlich, die untere Hälfte des LK-Stabs um diesen Betrag zu verlängern - jedoch wird der Kite dadurch assymmetrisch.


    Ein Verzicht auf die Muffe ist durchaus denkbar. Vor allem, wenn die Stäbe ober- und unterhalb der Muffe die gleichen sind. (Dann natürlich auf BEIDEN Seiten!)
    Man mufft eigentlich nur aus 2 Gründen: Packmaß verringern; oder Flugeigenschaften tunen, indem man unterschiedliche Stabvarianten kombiniert.
    Wenn die Stabart dieselbe ist, kannst Du einen durchgängigen Stab verwenden.


    Also ein Aufruf an alle Atomic-Flieger oder erfahrenen Bastler:


    Bitte mal Bestabung vom Atomic posten!


    Beste Grüße,
    Mario


    edit:
    Hab grad mal gegoogelt...


    "Die Leitkanten bestehen ebenso wie die obere Spreize aus recht schwerem, jedoch ungemein biegsamem und haltbarem Kohlefaser-Fiberglas-Hybridrohr mit einem Durchmesser von 6 Millimeter."
    Quelle: http://kite-and-friends.de/len…lkommen-im-atomzeitalter/


    Auf Deinem Foto sieht der untere Teil der Leitkante nicht nach Rohr aus...
    - Editiert von Poolfreak am 30.12.2012, 22:07 -

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!


    Grüßle,
    Mario

    Hallo Christian,


    Doof ist es nicht, vieles geht über ausprobieren. Hier im Forum findest Du sehr viele nette Drachenflieger,
    die Neueinsteigern (zu denen ich mich auch zähle) mit Tipps zur Seite stehen.


    Du hast die passende Antwort schon im eigenen Post geschrieben. -> Du hast anschließend ein größeres Packmaß.
    Poolfreak hat übrigens richtig vermutet: Beschreibung des Gestänges "Atomic"


    Die "einfacheren" CFK-Stäbe kosten nicht so viel, dass es durchaus einen Versuch wert ist.
    Allerdings solltest Du dann beide Stäbe tauschen, damit beide Leitkanten =Symmetrie des Drachen (Flexibilität, Gewicht, etc.) wieder gleich sind.


    Gruß Axel
    - Editiert von ice69 am 30.12.2012, 22:27 -

    Spacekites: Tauros, Topas 1.7 strong, 2.2, 3.0 UL | Elliot: Jet Stream, Jet Stream Speed
    HQ: Maestro II, Shadow, Session 1.1, Tango II, Yukon, Symphony Beach 1,7
    TFJ-microjet | MiniMaster Explorer | Christopher Drachen: Tomahawk

    Hi,


    Ich habe bei meinem Jive II von HQ die gebrochene LK der 5er Stäbe durch durchgehende 5.5er ersetzt. Das Gewicht blieb gleich, die LK ist jetzt stabiler. Ich bin sehr zufrieden damit.


    Aber Beide Seiten tauschen ;)


    Gruß Thorsten

    Eigenbauten: Magnet, Lentus UL Plus, SAS165, SAS125, SAS60, Kauz, Eule


    Verkaufe: Level One Black Pearl Pro no color

    Hm, das könnte jetzt ein Beschaffungsproblem geben. Carbonstäbe bekommt man überall, Glasfaserhybridrohr ist da eher seltener. Eine Option wäre beide Leitkanten gegen durchgehende Carbonstäbe zu ersetzen. Kostet auch nicht die Welt, aber der Drachen wir dadurch vermutlich ein gutes Stück präziser, fliegt früher und kann mehr Wind ab. Harte Einschläge wird er dann aber eher mit Stabbruch quittieren als vorher.

    Also ohne Dir den Mut nehmen zu wollen, wird das vermutlich schwierig bei diabolo in Bielefeld.


    Normales 6mm EXEL CFK Rohr wirst du dort finden, das ist nicht das Problem.
    Das mit den Muffen wird vermutlich schon schwieriger. Dort gibt es auch Bedarf fürs Bogenschießen, mit etwas Glück findest du nen Pfeil(-schaft) mit 6mm Innendurchmesser passend zum Gestänge, weiß aber nicht ob das nicht schon recht groß ist für sonen Pfeil. Sollte aber Alu sein.


    Wenn du nicht unbedingt auf das kleine Packmaß angewiesen bist, würde ich dir eine neue durchgehende Leitkante empfehlen (140cm Packmaß sind ja auch noch problemlos zu transportieren).


    Du kannst auch erstmal die Leitkante aus einem Stück ersetzen und später muffen...


    mit dem EXEL Rohr wird er problemlos fliegen, auch bei Abstürzen ist das eigentlich recht robust, robuster als die kunststoffmuffe auf jeden Fall ;)

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die große Hilfsbereitschaft :)


    Ich werde mal versuchen morgen noch zwei "lange" Stäbe zu bekommen, damit ich den Flattermann mit an die Ostsee nehmen kann - halt ohne Muffen... Ansonsten werde ich mich mal mit den online-shops beschäftigen und versuchen was über diese verschiedenen Stab-Arten zu lernen.


    Wenn ich online was bestelle, was sollte ich mir denn da kaufen? Ich finde die Muffen-Lösung nicht schlecht, dann kann man den Drachen zumindest mal locker im Rucksack mitnehmen oder so. EXEL CFK Rohr habe ich online gefunden, aber wo bekomme ich denn dieses Kohlefaser-Fiberglas-Hybridrohr und welchen Durchmesser nehme ich da? Es wäre sehr nett, wenn ihr mir Beispiele nennen könntet und evtl. die üblichen Abkürzungen, unten denen man das finden kann. Ich werde gerade z.B. bei Ryll mit Möglichkeiten erschlagen, die ich null differenzieren kann :)


    Und ganz wichtig:
    Muss ich die Muffe (eine Seite der Muffe natürlich nur) und die Clips wieder mit Sekundenkleber an das Gestänge kleben damit da nichts verrutscht oder wie macht man das üblicherweise?



    Ich habe verstanden, dass ich beide Seiten (Leitkanten) tauschen muss :)



    Ist es übrigens nicht herrlich mit solchen neuen Hobbies?
    Da will man eigentlich nur ein bisschen fliegen und schon beschäftigt man sich mit Komponenten, von denen man im Leben noch nie was gehört hat :)


    Danke schon mal an alle!


    Vorab einen guten Rutsch und guten Start ins neue Jahr,
    Christian

    Zitat von Deepy

    Also ohne Dir den Mut nehmen zu wollen, wird das vermutlich schwierig bei diabolo in Bielefeld.


    Normales 6mm EXEL CFK Rohr wirst du dort finden, das ist nicht das Problem.
    Das mit den Muffen wird vermutlich schon schwieriger.


    Hallo Deepy,


    gibt es denn hier in der Gegend eine Alternative zu Diabolo? Ich kenne sonst keinen derartigen Laden hier im Umkreis.


    Danke & Gruß,
    Christian

    Hallo, Sulo.

    Zitat

    gibt es denn hier in der Gegend eine Alternative zu Diabolo? Ich kenne sonst keinen derartigen Laden hier im Umkreis.


    Wie, Oben schon Gesagt:
    http://www.metropolis-drachen.…-bin/iboshop.cgi?show2760,113771417363393
    http://www.ryll.de/
    http://webshop.chill-out.org/contents/de/d24.html


    Ich werde lieber Knatt folgen: "Ich habe bei meinem Jive II von HQ die gebrochene LK der 5er Stäbe durch durchgehende 5.5er ersetzt."


    Bei folgende Arbeit kann diese Tread behilflich sein:
    https://www.drachenforum.net/f…ps-befestigen-t73996.html


    Gruß. Igor.

    Hallo Christian,
    wenn alle Stricke reißen und du bei Diabolo kein 6mm CFK-Rohr bekommst,oder er mal wieder zu hat....
    kannst du gerne Neujahr eben zu mir kommen (Osnabrück/Hollage)...ich habe noch 6mm Exel und zwei
    Messing-Muffen.... im Notfall,bekommt dein Atomic eine Vollstab-Innenmuffe....dann kann die Ostsee kommen,aber
    nicht bei diesen Windverhältnissen (die im Moment herschen)! ;)
    Schreib mich eben per PM an!

    ich habe mit etwas Suche ;) als ehemaliger Bielefelder das hier gefunden:
    http://www.tkc-bielefeld.de
    Ein Mitglied dort hat wohl auch den Drachenladen "Hoffrei" betrieben oder betreibt ihn noch. Ich weiß nicht ob es den noch gibt, ich habe dort das Material für meinen ersten Lenkdrachen, ein Jet, gekauft. Ist aber schon lange her.
    Schreib die doch mal an.
    Und ansonsten bleibt Dir für Ersatzteile wohl nur der I-Nethandel.

    Was natürlch auch ginge, wäre mal beim Hersteller anzufragen, die haben eigentlich nen recht kulanten Support.

    Zitat von sulo

    Hallo Deepy,


    gibt es denn hier in der Gegend eine Alternative zu Diabolo? Ich kenne sonst keinen derartigen Laden hier im Umkreis.


    Danke & Gruß,
    Christian


    Leider nicht wirklich, in Minden gibt es noch wolkenstürmer, dort war ich allerdings noch nicht.
    Auch wenn es dir vermutlich nicht bis Mittwoch zum Urlaub hilft: Ich bestelle, wenn es geht, beihttp://www.windvogel-hamm.de, häufig sind die Pakete am nächsten Tag da, wenn man nicht gerade um 18 Uhr bestellt.
    Aber wie gesagt, mit 6mm CFK Rohr kannst du ihn für den Urlaub flugfertig machen, brauchst nur ein paar Stopperclips und Sekundenkleber, die alten bekommst du wahrscheinlich nicht heile runter...


    PS: vllt. gibt auch Richtung oder an der Ostsee einen Laden, an der See sollten die Chancen steigen ;)

    Hallo Christian,


    bevor du etwas austauscht, messe die Verbinderpositionen auf der Leitkante genau aus, damit du die Verbinder nach dem Austausch der Stäbe wieder an der richtigen Stelle fixieren kannst. Achte auch darauf, das du die Waage wieder korrekt montierst, sonst hat der Flugspass schnell ein Loch.


    Und wenn du mal Gesellschaft bei fliegen möchtest, dann schau auch gern mal ins Board Flugreviere. Dort unter Bielefeld und Verl werden sie geholfen............ :-O .

    A...

    Zitat von Andi 100

    Hallo Christian,


    bevor du etwas austauscht, messe die Verbinderpositionen auf der Leitkante genau aus, damit du die Verbinder nach dem Austausch der Stäbe wieder an der richtigen Stelle fixieren kannst. Achte auch darauf, das du die Waage wieder korrekt montierst, sonst hat der Flugspass schnell ein Loch.


    Und wenn du mal Gesellschaft bei fliegen möchtest, dann schau auch gern mal ins Board Flugreviere. Dort unter Bielefeld und Verl werden sie geholfen............ :-O .


    + Fotos machen, sehr hilfreich.


    Gruß. Igor.