Stopperclips befestigen?

    Holzleim .... nein .... Sekundenkleber .... und flächig auftragen ...

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Zitat von Igor D.

    ...Stab mit Wasser feucht machen...

    Wofür eigentlich das? Hab ich noch nie gemacht. Gehört dies zur Reinigung des Stabes oder zum Klebevorgang?

    Zitat von Topidi

    Wofür eigentlich das? Hab ich noch nie gemacht. Gehört dies zur Reinigung des Stabes oder zum Klebevorgang?

    Jede weist, wie kann mit Sekundenkleber fest Finger zusammen kleben.
    Warum? - Finger sind feucht.
    Wasser ist Aktivierter für Sekundenkleber!


    Gruß. Igor.

    Wasser an Sekundenkleber hat den Nachteil, dass der Sekundenkleber so eine Art weißen Film bildet, sieht schöner aus, wenn man die 30 Sekunden gedult hat bis es hält. Funktioniert aber trotzdem.

    Guten Morgen.


    Zitat

    Wasser an Sekundenkleber hat den Nachteil, dass der Sekundenkleber so eine Art weißen Film bildet


    - Zu viel Wasser. 1Tropfen Sekundenkleber!
    Bei kleben immer wichtig Vorbereitung.
    Mit Feile oder Schmirgel Papier oder Messer zu erst bearbeiten Stelle, wo wird geklebt.
    Auf vorbereitete Stelle bildet dünnere Wasser Film. Es gelingt auch ohne Weise Spuren kleben.
    Ich nehme Stopper-Clips in die Zange, bringe Tropfen Sekundenkleber auf Stopper-Clips und setze im auf Stab. Er sitzt sofort fest!


    Wenn man hat mehr Zeit: - 2 Komponenten Kleber auch gute Wall.


    Gruß. Igor.

    Die Frage ist nicht, ob das Epoxy an Deinem Easy Reloaded hält, sondern ob Du den Clipper bei Bedarf auch wieder los bekommst :-O Wie bereits mehrfach hier erwähnt, ist Sekundenkleber die bessere Wahl.


    LG Frank


    Ich hab auf einer Messe ein Fläschchen Industriekleber gekauft. Der bindet nicht an der Luft wie Sekundenkleber, sondern durch Druck. Das heißt man kann den Clip mit einem Tropfen Kleber benetzen, ausrichten und dann in der richtigen Position zusammenpressen. Hält bombenfest. Ist zwar etwas teurer als Sekundenkleber aus dem Baumarkt, kann ich aber empfehlen.


    Gruß, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    @Igor
    Danke, Du hast recht.
    Das habe ich im Netz hierzu von der Firma Henkel gefunden:
    "Sekundenkleber sind Reaktionsklebstoffe, die zwar nicht alles, aber doch sehr viele Materialien kleben. Sie benötigen Feuchtigkeit um zu reagieren bzw. auszuhärten. Diese Feuchtigkeit kommt erst beim Kleben aus der Luft. Sie kann natürlich auch aus den Klebeteilen kommen, z.B. wenn man unvorsichtig arbeitet und Sekundenkleber auf die Finger kommt. Die Feuchtigkeit aus der Haut führt hier zu einer äußerst schnellen Reaktion. Außerdem härten Sekundenkleber erst dann sekundenschnell aus, wenn Sie in dünne Schichten zusammengepresst werden."
    ...nur frage ich mich dennoch, warum soll ich die zusätzlichen Arbeitsschritte mit Schmirgelpapier und Wasser machen? Bei mir hat es bisher auch prima ohne diese Schritte funktioniert. Und es hält.
    Aber den Tip mit der Zange werde ich beherzigen...dann bleiben meine Finger nicht immer am Clip hängen :D

    Zitat

    Warum soll ich die zusätzlichen Arbeitsschritte mit Schmirgelpapier und Wasser machen?


    Gilt immer, für alle Kleber, Stelle aufbereiten, von Schmutz befreien, von alte Klebereste befreien, obere glatte Schicht auf-rauben.
    In Luft zu wenig Feuchtigkeit vorhanden, für bessere Effekt lieber gleich mit Wasser Feucht machen.
    Ich denke: ohne Wasser nur am außen an Rand klebt fest, innen - locker.
    Mit vorhandene Wasser ganze gedruckte Flecke wird geklebt.


    Gruß. Igor.

    Zitat von Marduk

    Die Frage ist nicht, ob das Epoxy an Deinem Easy Reloaded hält, sondern ob Du den Clipper bei Bedarf auch wieder los bekommst :-O Wie bereits mehrfach hier erwähnt, ist Sekundenkleber die bessere Wahl.


    LG Frank


    Diese frage werd ich dir irgendwann mal beantworten können. Ich denke mit den normalen arbeitsschritten wie schmirgeln und schleifen werd ich auch das auf die reie kriegen.

    Ich halte die Befestigung mit Epoxy für völlig übertrieben...... Es gibt aber wohl krasse Unterschiede bei den Sekundenklebern zwischen sprödem Schrott und hocheffizientem Industriesekundenkleber. Ich habe im August bei METROPOLIS in Hadewitt einen sehr kompetenten Vortrag darüber gehalten bekommen. :H: :-o Paul May hat auch eine bevorzugte Sorte aus dem Conrad-Sortiment...


    ... und das mit der Feuchte stimmt, ohne Feuchte klebt kein Sekundenkleber. Besser als Wasser ist aber Aktivatorspray aud dem Modellbauhandel!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Wombat

    Ich halte die Befestigung mit Epoxy für völlig übertrieben...... Es gibt aber wohl krasse Unterschiede bei den Sekundenklebern zwischen sprödem Schrott und hocheffizientem Industriesekundenkleber. Ich habe im August bei METROPOLIS in Hadewitt einen sehr kompetenten Vortrag darüber gehalten bekommen. :H: :-o Paul May hat auch eine bevorzugte Sorte aus dem Conrad-Sortiment...


    ... und das mit der Feuchte stimmt, ohne Feuchte klebt kein Sekundenkleber. Besser als Wasser ist aber Aktivatorspray aud dem Modellbauhandel!


    Nach anderthalb Jahren sollten die das auch herausgefunden haben. ;):D


    Ps: ihr macht zuviel Aufriss um das Stopperkleben. Stopperclips anbringen, danach Sekundenkleber, dünnflüssig, auftragen. Der zieht sich selber in den Spalt und hält bombenfest.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.