Tauros Mittelkreuz gebrochen - wie reparieren?

    Hallo zusammen,


    Beim letzten Flug mit meinem Tauros hat ihn gegen Ende eine heftige Böe zu Boden geschmissen bevor ich ihn landen konnte, Resultat:
    Der Mittelkreuzverbinder ist auf einer Seite abgebrochen.
    Die Clips drumherum sind jedoch fest verklebt, somit bin ich unsicher ob ich die einfach lösen kann, Endkappen ab, den neuen Verbinder rein und wieder drauf und festkleben oder ob ich gleich nen komplett neuen Kielstab brauche und neue Clips sowie Endkappen...


    Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe...
    @Michael Tiedtke kannst Du mir da evtl weiterhelfen? Ich würde den Vogel so gern wieder im Himmel sehn statt in seiner Tasche :/


    Liebe Grüße


    Svenja

    Music is life is music.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Svenja,


    wenn der Kielstab noch heile ist, dann einfach die Clips abmachen, altes Kreuz raus, neues rein, Clipse wieder auf Position kleben. Schau Dir aber den Kielstab genau an, ob der nicht doch einen abbekommen hat. Das merkst Du normal aber schnell beim abmachen der Clipse (mit einer Flach- oder Kombizange geht das ganz gut).


    Viel Erfolg :)

    Clipse bekommt man auch sehr gut mit nem flach Schraubenzieher und nem Hammer ab. Schraubenzieher in Stabrichtungen am Clip ansetzen und ein zackiger Schlag mit dem Hammer.... Geht eigentlich immer.

    Den Stab mit einer Spüli/Wassermischung vorm Verbinder benetzen.
    Aber ... eben hättest Du doch vom Kielstab gesprochen ... welcher Verbinder ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    ... das dumme Dinger sitzt bombenfest auf dem ersten cm ?(
    Wat nu? Wie krieg ich den Verbinder nochmal runter um ihn mit Spüli nochmal aufzuschieben?
    Manno. Frau sein ist echt doof. Zu wenig Power für sowas :rolleyes:
    Mit Verbinder meine ich das Mittelkreuzteil wo die beiden Stäbe sich drin treffen von den Flügeln...

    Music is life is music.

    Drachenelfchen95
    schrieb,


    --- den Verbinder krieg ich nicht (((auf))) den Stab geschoben... gibbet da Tricks?
    das dumme Dinger sitzt bombenfest auf dem ersten cm
    Wat nu? Wie krieg ich den Verbinder nochmal (((runter))) um ihn mit Spüli nochmal aufzuschieben?---


    Ich bin etwas verwirrt, willst du das Mittelkreuz auf den Kielstab schieben oder vom Kielstab nehmen.


    Hast du schon ein neues Mittelkreuz zur Hand?

    das alte Mittelkreuz ist bereits runter.
    Das neue soll drauf klemmt aber am ersten cm bombenfest.
    Daher möchte ich ihn entweder runternehmen um es nochmal von vorn zu probieren oder aber weiter drauf schieben...

    Music is life is music.

    Aha , Kann das manchmal sein, dass das neue Mittelkreuz zu klein ist, welchen Durchmesser hat der Kielstab beim Tausros.


    Klebereste werden ja am Anfang des vorhandenen Kielstabes nicht vorhanden sein die evtl. dazu führen, dass du Probleme mit deinem neuen Mittelkreuz hast.

    Was ist das für ein Kreuz ?

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    So. Das neue Mittelkreuz ist jetzt drauf. Ich bekomme allerdings den Stab nicht in die Tasche an der Drachenspitze geschoben. Es geht um nen knappen cm. Habt ihr Tricks? Muss man da Gewalt anwenden oder habe ich was falsch gemacht?
    Dass der Stab unten auch noch in die Lasche muss habe ich bereits gesehen, das werde ich gleich noch korrigieren.
    Muss ich da einfach mit Kraft dran ziehen?
    Muss ich vorher den Drachen auf Spannung bringen?

    Music is life is music.

    habs geschafft vielen dank! Bloß die Stopper hats beide gerafft. Brauch ich die überhaupt bei meinem geringen Gegengewicht? Ich bestell demnächst sowieso dann neue.

    Music is life is music.

    Hallo Svenja,
    die Waage wird beim Tauros unterhalb vom Mittelkreuz befestigt. Stopper würde ich immer neue nehmen. Das Mittelkreuz auf keinen Fall verkleben. Bitte nur mit den Stopperclips befestigen. Bevor Du die Stopperclips mit Sekundenkleber verklebst, würde ich die Stelle, wo Du den Stopperclip verkleben willst, ein weinig anfeuchten. Hält dann besser.
    Viel Erfolg!
    Gruß

    Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. - "Hermann Hesse"

    ... das mit der Waage ist mir eben auch aufgefallen... :whistling:
    Ist es denn schlimm wenn sie oberhalb ist?
    Dann müsste ich den noch mal auseinandernehmen und das war echt anstrengend...
    Keine Sorge das Mittelkreuz habe ich nicht vor zu verkleben.
    Ich besitze noch je 2/3 der alten Clips. Kann ich die Reste als Stopper noch verwenden?
    Sonst hätt ich erstmal keine... müsste die erst bestellen. Kann man auch so fliegen oder geht da was kaputt?

    Music is life is music.