Snowkiten mit 2 Leiner? Welche Bar?

    Hallo ihr lieben und zwar habe ich mal eine Frage.
    Ich besitze einen kleinen Symphony 2.7 mit 2 Leinen und einen größeren Kite von HQ und einen HQ Beamer 3.6 Kite.
    Ich besitze ein Snowboard und möchte mich diesen Winter übers Feld ziehen lassen.
    Leider besitze ich darin noch null Erfahrung. Es gibt doch diese Bars mit Gurt um den Bauch. Wo man einfach loslassen kann,wenn es zu schnell wird.
    Ich möchte mir eine gebrachte Bar mit Gurt bei Ebay kaufen. Weiß aber nicht, ob ich nun den 2-oder 4 Leiner dazu verwenden soll.
    Im Moment fliege ich lieber den Kleinen Drachen 2.7.


    Könnte mir jemand von euch sagen, ob das geht und wenn ja, welchen ich nehmen soll 2.7 oder 3.6 und mir passende Bar mit Gürtel mal raussuchen?


    Wäre toll.


    Vielen Dank LG Linda

    Die sind zu klein außer du hast 10bft. Ich habe im Moment einen Snowkite zu verkaufen. Kannst dich ja mal bei Interesse melden ;)

    No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²

    Hallo Linda, dass klingt aber sehr abenteuerlich ;) :-o . Wenn Du eine Bar benutzen möchtest und noch null Erfahrung damit hast, solltest Du erst mal im ausgehacktem Zustand kiten. Des weiteren sollte die Bar und! natürlich dein Kite über ein funktionierendes Sicherheitssystem verfügen! Alles andere ist sehr riskant!! Wenn Du eine Matte mit 2 Leinen benutzen möchtest ist es völlig egal was für eine Bar Du benutzt, wichtig dabei ist, du solltest dich da nicht einhängen!! Benutze unbedingt ein richtiges Trapez, was Du dir um die Hüfte oder den Hintern schnallst, an diesem Trapez wird dann die Bar ein gehängt.
    Wenn Du im eingehägten Zustand mit einer 2 leiner Matte die Bar los lässt, ist dass ne ganz heiße Kiste!!! Die Matte wird nicht Drucklos!!! weil sie ja keine Depower hat, sie hängt ja nur an zwei leinen und das sind nun mal die Flugleinen. Schau einfach mal hier im Forum, da gibt es genug Infos zum Snowkiten!!
    Sei auf alle fälle sehr vorsichtig und dann wünsch ich Dir viel Spass dabei.
    Ach so, wenn Du eine 4 Leiner Matte verwenden möchtest, die Du bis her über Griffe geflogen bist, geht eine "normale" Bar nicht effizent, da solltest Du die Turbo Bar von Ozone verwenden, die hat ein Umlenksystem für das bessere Ansprechen der Steuerleinen. Puh! ein bissl viel geworden ;) !
    Aber frag ruhig, iss besser als Verletzungen zu riskieren!!
    der Schlotti

    hey schlottig,danke dir erstmal für deine lange antwort. geht es denn nicht mit einer nromalen 4-leinen bar? ;(
    ja trapez besorg ich. soweit war ich schon :)


    kann man denn auch zum anfang ohne trapez und bar sich mal übers feld ziehen lassen?oder funktioniert das nicht? lg

    Die Frage ist ob du schon weit genug bist um dich in ein Trapez zu hängen? Wie lange fliegst du, wie viele Erfahrungen hast du?


    Vierleiner an normalen Bar sind eher schwammig zu fliegen, da die Bremsen nicht mitbenutzt werden.


    Natürlich kannst du auch deine Kites ohne Trapez fliegen, ist vielleicht sogar erstmal besser. Bei deinen jetzigen Größen wirds aber eher ein "Downwindgeschleppe" und du musst dann zurücklaufen! ;)

    Also mit 3.6 qm kann man schon die ersten Erfahrungen machen, auch bei nicht so viel Wind.


    Bin gestern auch bei ungefähr 3-4 bft vom Fleck gekommen und das bei nassem Tiefschnee.

    HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

    Probier es erstmal mit deiner Beamer an Handles, den 2-Leiner lass mal weg.
    Wenn du damit dann etwas hin- und herfahren kannst ist ein Trapez der nächste Schritt.
    Falls die Beamer nicht richtig zieht (ist eher etwas schlapp auf der Brust), schau mal hier:
    http://www.kite-events.de/sale/gebrauchtes.htm
    Die Kites werden von Hossi verkauft, 5qm sollten eine gute Größe zum Snowkiten sein. Da ist genug Grunddruck vorhanden um vorwärts zu kommen. Allerdings brauchst du da schon ein Trapez, 5qm sind sehr kräftezehrend wenn du sie mit den Händen halten mußt.

    Hallo Linda,


    sorry ich muss hier mal interveniere! Du hast mir Kites was das Fliegen angeht bereits
    Erfahrungen gesammelt. Du möchstest im Schnee und - da bin ich mir sicher- später auch
    auf Land oder Wasser vorwärts kommen. Also gehe nicht erst zu den Handles sondern
    gleich zur Bar (Depower) und Trapez!


    Auch wenn die Depower-Kites für Dich groß erscheinen, hast Du hier viele
    Sicherungseinrichtungen und Stabilität. Das ist der einzige sinnvolle Schritt und nicht die
    Runde über die Handles, denn wie ein Kite fliegt weißt Du schon - wenn Du einen einfach
    zu steuernden Einsteigerkite wie FS-Viron oder Apex nimmst, kannst Du das selbst sehr
    einfach erlernen - nim aber keinen Kite unter 6qm beim Viron oder 7,5 beim Apex, sonst
    zieht dich nix durch den Schnee.


    Wie gesagt, keine Angst- nur Respekt und üben üben üben, dann wirst Du schnell
    vorwärts kommen!


    Gruß
    Matthias

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Da muss ich aber widersprechen, man kommt auch an Land und im Schnee mit Handles voran, allerdings nicht beim Kitesurfen, aber Bodysurfen geht auch.


    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    .....und Springen :SLEEP: .......nee lieber einmal richtig kaufen ;)

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Naja Sie hat ja nun ein Handle-Kite.. Das sind auch "richtige" Kites.


    Nur mit der Größe reisst man wie gesagt nichts vom Teller.
    Wenn Sie das Handling schon gut raus hat würde ich zu einem Handlekite um die 5qm² tendieren - da kann Sie dann das ganze Jahr über Spaß haben! :)


    Und von Springen ist doch absolut keine Rede.


    Grüße

    Ich hab doch nix gegen handles!!!! Wollte auch (fast) nicht provozieren :-O
    Wenn das aber mal kommen sollte mit springen und co, kann man
    doch gleich einen mit Bar und Safety kaufen. Erlernen und Preis sind
    nicht schwerer, größer oder schlimmer. Also was spricht dagegen?
    Damit kann man aber halt auch später alles machen....


    .....aber 5qm sind zu klein unter 15kn Wind - auch zum lernen!
    In einem Kurs bekommt man nichts unter 12qm!

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Man kann genausogut mit Handlekites Springen wie mit Kites an der Bar ;) Da sehe ich keine Probleme.


    Wenn du "Bar-Kites" mit Depower-Kites gleich setzt sind sie doch größer und auch (und das nicht unerheblich) teurer...


    In einem Kurs hat man einen Trainer, der eingreifen kann wenns haarig wird - das hat man als "laie" auf der heimischen Wiese nicht.


    Wie auch immer - das sind nur Ratschläge. Was nun gemacht wird ist mir fast egal.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Du möchstest im Schnee und - da bin ich mir sicher- später auch
    auf Land oder Wasser vorwärts kommen. Also gehe nicht erst zu den Handles sondern
    gleich zur Bar (Depower) und Trapez!


    Mit Verlaub- das ist einfach Unsinn. :L


    Man kann sehr gut mit einem Handelkite Snowkiten und nix anderes wil Linda. Da steht nix von springen oder auf dem Wasser rumfahren.


    Wie Ingo schon schrieb, ein Handelkite so um die 5m2 noch zu deiner Beamer und dann passt es schon. Trapez brauchst du erst mal nicht, wenn es dir zu brenzlig wird kannst du so den Handelkite einfach loslassen. Der kommt nach ein paar Meter von alleine wieder runter.

    Ich habe auch erst vor Kurzem angefangen mit einer 3er Beamer. Bei viel Wind hat es gereicht aber ich habe dann ziemlich schnell neues Zeug (Kite, Trapez...) gekauft. Ich denke das geht hier jedem so.


    2 Leiner hatte ich auch in der Hand aber beim Fahren wirst du schnell merken, dass 2 Leiner dafür ungeeignet sind. Ich habe es damit jedenfalls nicht hinbekommen, weil sie viel schlechter auf Kurs bleiben.


    An deiner Stelle würde ich mir erst nur ein Trapez für deine Beamer kaufen und es probieren. Natürlich kannst du auch erstmal nur mit der Beamer testen. Du wirst dir dann recht schnell einen größeren Kite kaufen wollen. Ich mache momentan sehr gute Erfahrungen mit der Cooper One. Sie hat schon ordentlich Druck und ist recht einfach zu fliegen. Entweder 5.5 oder 4.2...



    Dann kannst du immer noch weiter gucken...



    Empfehlen würde ich dir auch erstmal viel Gebrauchtes zu kaufen. Dann geht es auch ohne viel Verluste notfalls wieder weg.
    Aber eine Bar brauchst du wirklich erstmal nicht.


    Viel wichtiger ist glaube ich erstmal Spaß an der Sache zu bekommen und dann kaufen...

    Cooper One 4.2 + 7,5BD / APEX III 10.0 / Trampa Board

    Nimm deinen Beamer mit den Handels man braucht nicht unbedingt einen Depowerkit zum fahren.
    Backstall hat es ja schon genau beschrieben.
    Ich fahre zwar nur klb aber das ausschließlich mit Handelites ,macht mir mehr Spass.

    - 11-15 Kn entspricht 4 Bft
    - für einen einsteiger im Snowkiten reichen da 5qm völlig aus
    - besonders im Binnenland
    - und es ist nicht auf jeder Wiese eine Schule
    - mit 4-Leinern kann man sehr wohl gut Snowkiten
    - nicht jeder will unbedingt springen ;)

    Zitat von set


    Mit Verlaub- das ist einfach Unsinn. :L


    Es geht einfach um eine andere Ansicht, nichts anderes. Ich finde es sehr anmaßend,
    dies als Unsinn zu bezeichnen und damit lass ich es bewenden.


    @Linda, versuche einfach mal bei jemandem auf der Wiese zu probieren und mach
    Dein eigenes Bild, was Dir eher zusagt. Denke es gibt den ein oder anderen hier, der
    Dich versuchen lässt - solltest Du im Süden sein, einfach melden!

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    genau, kauft DPs, diese blöden Handlekites taugen nur zum Buggyfahren...
    look at this:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke Tom, Sören, Heiko, etc.
    - Editiert von Backstall am 16.12.2012, 16:30 -
    - Editiert von Backstall am 16.12.2012, 16:32 -
    - Editiert von Backstall am 16.12.2012, 16:35 -

    Zitat von Firestarter

    Es geht einfach um eine andere Ansicht, nichts anderes. Ich finde es sehr anmaßend,
    dies als Unsinn zu bezeichnen und damit lass ich es bewenden.


    @Linda, versuche einfach mal bei jemandem auf der Wiese zu probieren und mach
    Dein eigenes Bild, was Dir eher zusagt. Denke es gibt den ein oder anderen hier, der
    Dich versuchen lässt - solltest Du im Süden sein, einfach melden!


    Ich finde es einfach von der Sache her falsch, zu behaupten, es würde nur mit Depower gehen. Da ist es auch nicht anmassend, das zu berichtigen.
    Ich freue mich auch mal einer Meinung mit Set und Backstall zu sein, was ja nicht so häufig vorkommt.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0