YoYoStopper - welche Arten gibt es?

    @all
    So, hatte ja meine YoYo Stopper angekündigt und möchte sie jetzt mal zeigen.
    Warum habe ich diese Variante gewählt?
    Durch die Vision-Leitkantenprofilierung verdreht sich die Leitkantenführung Richtung Innensegel und den auf der
    Leitkante befestigten YYS ebenfalls. Somit rutscht die eingewickelte Lenkleine sofort ab und es kommt zum unkontrollierten
    Weiterflug.
    Meine bisherigen YYS bestanden aus den schraubbaren SO-Haltern und hatten sich auch recht gut bewährt. Nur bei harten
    Lenkimpulsen gaben diese ebenfalls nach, was mich füchterlich nervte.
    Die neuen YYS halten jeglicher Belastung stand und es kommt zu keinem Kontrollverlust. Ein eingewickelter Goff stellt
    nun kein Problem mehr dar.
    Zudem müssen keine Ausschnitte oder Löcher in die Leitkantentasche gemacht werden und erleichtert die Montage sowie die
    Positionierung enorm.
    Hoffe, ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen:-)
    Auf eure Meinung bin ich natürlich auch sehr gespannt.


    LG
    Thomas







    Grüß dich,
    ich habe die Stopper ja im Original gesehen und muss sagen hier auf den Bildern sehen die sehr klobig aus, im Original sind die wesentlich kleiner und "dezenter".
    Das diese Anbringung für das Segel vom Vision und ähnlichen Drachen eine super Idee ist hatten wir schon drüber gesprochen und wird bestimmt Nachahmer finden.


    Klaus

    Drachen, sanft genug, dich Meister, stark genug Dich Narr zu nennen (Leonard
    Cohen)

    Hidiho,


    der endkappenabgedeckte Teil im inneren Bereich hat keine Wickelfunktion und dient nur dem Segelschutz, oder?
    Welches Material hast du denn für die abstehende Fangvorrichtung benutzt?


    Zum Titel "welche Arten gibt es noch":
    Ich benutze ja immer eine Yoyoleine mit der ich aber zusehens unzufriedener bin. Vorteil ist, dass man nix verfehlen kann und nicht an abstehenden Yoyostoppern hängenbleiben kann bei anderen Tricks. Das generell wabbelige Gefliege ist störend, grad wenns knackig werden soll. Zur Zeit habe ich deshalb YYS (bei dir abgeguckter Schraubenstandoffhalter) PLUS einer Yoyoleine.Da kann nichts runterrutschen, aber so richtig toll finde ich das nicht, weshalb ich gern mal deine neuen testen würde.




    Grüße
    gregor


    PS: wenn ich die Vision sehe, juckt es mir schon wieder arg in den Fingern ;)

    Guten Abend.


    @ Marduk, DANKE, Frank!


    @ Gregor, meinst du das (Stand-Off Halter schraubbar), sekunden-schnell motiert :



    Zum Vergrößerung, bitte auf Foto klicken!


    Hab ich noch ein Yo-Yo Stopper Art:



    Zum vergrößerung, bitte auf Foto Klicken!


    Hab ich noch eine Art in Kopf, muss richtiege Material finden ;)


    Von mir - je nach Drachen, je nach Pilot, je nach Flugstil, kann eine oder andere Yo-Yo Stopper besser passen.
    Experimentieren lohnt sich!


    Gruß. Igor.

    Hi Igor,


    Zitat

    @ Gregor, meinst du das (Stand-Off Halter schraubbar), sekunden-schnell motiert


    Japp genau so (und halt zusätzlich eine Yoyoleine zwischen den Flugleinen)

    Zitat


    je nach Drachen, je nach Pilot, je nach Flugstil, kann eine oder andere Yo-Yo Stopper besser passen.
    Experimentieren lohnt sich!


    absolut, das gilt glaub ich eh für jede Detaillösung und generell eh alles in unserem Hobby ;)

    Zitat von kitevision


    Zudem müssen keine [..] Löcher in die Leitkantentasche gemacht werden


    Steh ich auf'm Schlauch oder wie funktioniert das mit der Schraube ohne einem Loch in der LK-Tasche?

    Mike

    Ich denke er meint das man nicht so große Ausschnitte machen muss wie bei den Stoppern die auf der Leitkante sitzen.


    Klaus

    Drachen, sanft genug, dich Meister, stark genug Dich Narr zu nennen (Leonard
    Cohen)

    Ich finde die Teile von R-Sky machen genau das was sie sollen. Um keine Ausschnitte in die LK machen zu müssen schneide ich sie auf, stecke sie über die Leitkante und befestige sie mit einem Kabelbinder, für den ich noch ein Loch in den Stopper bohre (und mit einem heissen Nagel oder Lötkolben in die Leitkante schmelze). Gelegentlich mache ich das gleiche mit Exel Standoffhaltern.



    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Bei meinem noch ungeflogenen Invictus-Selbstbau habe ich [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd790!0,576017143522914,1241x]diese hier[/URL] einfach aufgeclipst. Mangels Praxiserfahrung frage ich mal ganz blöd: halten die nicht? Sollte ich die noch feststrapsen?


    Bimi: die Idee find ich gut. Halten die denn nicht auch ohne Kabelbinder?


    Viele Grüße, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    @ Nugman: Die Stopper verschieben sich öfters mal. Aber abgefallen sind sie noch kein mal. Ob du das Verschieben mit einem Kabelbinder stoppst ist dir überlassen. Ich persönlich finde diese YYStopper nicht so gut, da sie manchmal nicht die Leinen auffangen und zudem bleiben die Leinen oft bei Backspinns oder bei anderen Tricks hängen. :-/


    Ich beforzuge PAW's Variante mit 2 oder 3 Kabelbinder hintereinander. (Falls man einen verfehlt) ;)
    Da bleibt auch sonst nichts ungewollt dran hängen.


    @ kitevision: Woraus hast du denn das Stopper-Material gemacht? Aus mehrlagigen Dacron?
    Diese Variante würde ich dann auch mal ausprobieren. :-O

    Hallo, Nugman.


    Für mich lieber deine Yo-Yo Stoper mit doppelte Kabelbinder fest machen.


    Mit J.M.B. teile ich Meinung, ob das ist nicht die beste Yo-Yo Stopper.


    Alternative - Yo-Yo Stopper, welche verwendet Level One.


    Gruß. Igor.

    Es spricht ja nichts dagegen auch hinter die R-Sky Krallen noch ein oder zwei Kabelbinder als Backup zu positionieren. Wenn man nur Kabelbinder benutzt ist es aber schwierig, z.B. zwei mal einzuwickeln, da hier die Leine beim oberen Stopper dann bestimmmt nicht mehr hält.


    Es führen sicherlich viele Wege nach Rom. Rollbars wären hier auch noch zu nennen, insbesondere praktisch für mehrfache Jojos.



    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Hey


    Maderschutzschlauch/Wellrohr geschlitzt für Zündkabel wurde auch schon irgendwo mal verwendet. Der hat dann auch ganz viele Einraststellen


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Nugman und natürlich für alle anderen auch!


    Die Stopper die Du für Deine Eigenbauten verwenden möchtest, sind schon ganz gut! Ich habe diese damals entwickelt und HQ hat diese Idee übernommen. Nur haben sie den inneren Formkern, der das Loch und den Schlitz gestalltet, in meinen Augen ca. 0,3mm zu groß im Werkzeug gebaut! Meine Protos damals waren kleiner und saßen richtig fest! Du kannst jetzt folgendes machen! Klebe einen streifen Tape (so breit wie der Stopper ist) über die Leitkante. Dann mach einen Tropfen Sekundenkleber in den Stopper und clipse ihn auf das Tape! Das wird halten und Du kannst es auch wieder Rückstandslos entfernen und hast auch kein Loch in der LK!
    LG,
    Patrick

    Mein Yo-Yo Stopper klemmt die Leine ganz leicht ein und nach dem ersten Yo-Yo kann man weitere Figuren fliegen, ohne dass die Leinen über die Yo-Yo Stopper rutschen. Auch mehrfach Yo-Yos sind mit diesem Stopper möglich.

    Zum Vergrößerung bitte auf Foto klicken.


    PS:

    Zitat

    Von mir - je nach Drachen, je nach Pilot, je nach Flugstil, kann eine oder andere Yo-Yo Stopper besser passen.
    Experimentieren lohnt sich!



    Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 06.11.2012, 18:23 -