YoYoStopper - welche Arten gibt es?

    Zitat von Vitjo

    ich hab mal was von yo-rings gehört. hat davon vielleicht jemand bilder, wie die befestigt werden?

    In diese Video kann was abgucken:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related


    Gruß. Igor.

    Zitat


    In diese Video kann was abgucken:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related


    Zitat


    danke für die infos :H:

    Zitat von Nugman

    Bei meinem noch ungeflogenen Invictus-Selbstbau habe ich [URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd790!0,576017143522914,1241x]diese hier[/URL] einfach aufgeclipst. Mangels Praxiserfahrung frage ich mal ganz blöd: halten die nicht? Sollte ich die noch feststrapsen?


    Bimi: die Idee find ich gut. Halten die denn nicht auch ohne Kabelbinder?


    Viele Grüße, Roland


    Zitat von Dreamkiter

    Nugman und natürlich für alle anderen auch!


    Die Stopper die Du für Deine Eigenbauten verwenden möchtest, sind schon ganz gut! Ich habe diese damals entwickelt und HQ hat diese Idee übernommen. Nur haben sie den inneren Formkern, der das Loch und den Schlitz gestalltet, in meinen Augen ca. 0,3mm zu groß im Werkzeug gebaut! Meine Protos damals waren kleiner und saßen richtig fest! Du kannst jetzt folgendes machen! Klebe einen streifen Tape (so breit wie der Stopper ist) über die Leitkante. Dann mach einen Tropfen Sekundenkleber in den Stopper und clipse ihn auf das Tape! Das wird halten und Du kannst es auch wieder Rückstandslos entfernen und hast auch kein Loch in der LK!
    LG,
    Patrick


    Das problem ist, das die Nuppeln zu sehr richtung Pilot zeigen (leiderr mittig geformt) und zum Beispiel beim Backspinn usw. hängen bleiben...diese Nupeln sollten im Guß um mindestens 45 Grad versetzt werden, so das sie nach außen Zeigen ;)

    Apa ist bei 3/4 vom Loch (6mm loch für 6mm Gestänge...etc) geschnitten und am Ende eingekürzt...vergesst das loch für den Tiny Kabelbinder nicht ;)


    ^^ Bei solche Art Yo-Yo Stopper wichtig ist, ob Kabelbinder nicht zu fest angezogen sind.
    Dann kann Yo-Yo Stopper mit Hilfe des Segel, während des Flug, immer in die richtige Position wider ausgerichtet.


    :( Wäre besser, statt Kabelbinder, - aufkleben (?)


    Gruß. Igor.

    Hier sind Bilder von den Sky-Claws - damit entgeht kein Wickler mehr ;)
    Bei Interesse daran bitte mit PM melden ;)




    Zitat von kitevision

    R-Sky meets HQ
    ...somit erspare ich mir die Löcher in der LK
    ;)


    LG
    Thomas


    Hi Thomas,


    kannst du mal genauer beschreiben (bzw. fotografieren) was du da wie gemacht hast?!


    Viele Grüße und vielen Dank


    Hendrik

    .

    hendrik


    ...man nehme einen schraubbaren HQ-Standoff-Halter und einen R-Sky-YY-Stopper.
    Den letztgenannten schneidet man in der Rohrdurchführung zu einem Drittel ab und setzt ihn an der gewünschten
    LK-Position an.
    Nun schraubt man lediglich die HQ-Schraube(einschl. Unterlegscheibe) durch die LK-Tasche von unten in den offenen R-Sky-Stopper - fertig :)
    Sollte die Schraube aus dem Stopper heraustreten, diese dann nochmal herausdrehen, mit dem Seitenschneider einkürzen und wieder
    einschrauben :)
    Nun sollte der Stopper fest und verdrehsicher sitzen :L


    LG
    Thomas

    ...hab ich nicht so ganz kapiert :


    1. ein Loch gibts ja trotzdem durch die Schraube
    2. der Stopper sitzt ja dann seitlich und stoppt nicht mehr richtig ??


    Ich habe auch schon R-Sky Stopper unten durchgeschnitten, aufgesetzt und mit Kabelbinder festgemacht.


    Gruß
    Thomas

    Zitat von Johanne

    ...hab ich nicht so ganz kapiert :


    Geht mir ähnlich. Das Grundprinzip war mir ja klar, aber die Details nach wie vor nicht so ganz, vor allem der genaue Sitz der Stopper (siehe Frage 2. von Thomas).

    .


    Ein kleines Loch von der Schraube ist sicherlich vorhanden, lässt sich wohl nicht vermeiden.
    Ich denke, es funktioniert recht gut. Die Schnüre liegen beim YoYo eh auf der Rückseite des Segels.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    ...hast Du das getestet ? Oder ist das nur eine Vermutung? Wenn sich bei mir ein Stopper nach hinten verschoben hat, gleitet die Schnur grad drüber. Deshalb nutze ich meist die runden Kitehousestopper, die haben aber den Nachteil dass sich manchmal die Schnur in der hinteren Rille zwischen Segel und Stopper verhakt.


    Gruß
    Thomas

    Zitat

    ...hast Du das getestet ? Oder ist das nur eine Vermutung?


    Anhand des Fotos kann ich mir vorstellen, dass es gut funktioniert. Kitevision wird sicher noch berichten, ob sein System was taugt.

    Zitat

    Deshalb nutze ich meist die runden Kitehousestopper, die haben aber den Nachteil dass sich manchmal die Schnur in der hinteren Rille zwischen Segel und Stopper verhakt.


    Genau aus dem Grund mag ich die Dinger nicht. Immerhin sehen sie gut aus... :D


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat

    ...hast Du das getestet ? Oder ist das nur eine Vermutung? Wenn sich bei mir ein Stopper nach hinten verschoben hat, gleitet die Schnur grad drüber. Deshalb nutze ich meist die runden Kitehousestopper, die haben aber den Nachteil dass sich manchmal die Schnur in der hinteren Rille zwischen Segel und Stopper verhakt.


    Beim Einwickeln bewegen sich die Schnüre auf der Rückseite des Drachens die LK entlang zur Flügelspitze hin bis sie
    halt am Stopper hängenbleiben. Die YoYo-Stopper zur Rückseite hin auszurichten ist schon zweckmäßig.
    Spiel einfach die Einrollbewegung mit angeknüpften Schnüren am Drachen nach, dann siehst Du es selbst.
    Bei der geschraubten Variante von Thomas frage ich mich allerdings ob die Stopper nicht zu weit weg von der Oberseite
    der Leitkante sitzen. Es könnte möglich sein das die Schnüre vielleicht an der LK entlang vorbeirutschen.


    Bei den Kitehouse Stoppern bleiben die Schnüre eigentlich nur dann hängen wenn der Kabelbinder bei der Montage nicht richtig fest angezogen wurde. Zusätzlich sollte man immer wieder mal den Stopper nach hinten drehen/drücken damit er bündig
    an der Rückseite anliegt. Von der Form her sind die Kitehouse Teile genial, aber nur für gezogene 5 und 6mm Leit-
    kanten geeignet. Ich war grundsätzlich sehr zufrieden damit, bin aber wieder auf die LO-Teile umgestiegen, weil mir die
    Gummi-Mischung der Kitehouse Stopper etwas zu weich war. Das können die Schnüre mit der Zeit ziemliche Kerben
    reinhauen.
    - Editiert von Cape am 11.05.2013, 17:18 -

    Gruß aus Berlin, Carsten

    @ all






    ...und bei der Demontage bleibt dieses riesige Loch über ;))


    Vielleicht kann der eine oder andere diese Variante gut gebrauchen. Bei mir funktioniert es sehr gut, da sich meine
    LK-Tasche im Flug nach oben dreht...mir blieb gar keine andere Möglichkeit :)


    LG
    Thomas