Trickdrachen Lentus? Bauplan in der Kite&Friends

    Benni so bin ich numal.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    So Jungfernflug ist geschafft
    Wind anne Xantener Südsee nich der Rede wert, mal gar nix dann ne leichte Brise
    Was ich feststellen musste ist das der kleine kurze Leinen , 15 m,überhaupt nich mag. Er drehte nach ohne Ende.
    Dann auf 35m gewechselt und zack ein anderer Kite anne Leine
    Leichter zug auf der Leine, richtig angenehm zu fliegen.
    Seehr tiefer turtle, konnte sogar 3-4 lazy susans kurbeln ohne Probleme.
    Seeeeehr flach CZe Axel so wie ich die liebe, nich so dahin geschludert .
    Aber auch flotte Axel waren drin .
    Insgesamt trotz des blöden Windes ein sehr schöner Erstkontakt mit dem SUL


    Mal ne Frage an die erfahrenen Lentus user betreff der Einstellung der Waage an der Knoten Leiter.
    Je nach Geschmack oder gibts da Annäherungswerte je nach Windgeschwindigkeit , trickiger wenn Waage steiler steht usw.


    Kann mir durchaus vorstellen den Lentus STD zu zulegen.


    Noch ein pic mit dem Xantener Dom im Hintergrund.
    Gruß aus Xanten Achim

    Bestückt mit Pfeilschaeften ISS klar


    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Achja , ett sind nu doch nich alle Falten beim Spannen des Kieles raus gegangen.
    ... Er drehte nach ohne Ende.

    Es könnte sein, dass diese beiden Aussagen im Zusammenhang stehen.
    Zuerst würde ich prüfen, ob die Spannschnur nicht zu stark gespannt ist. Bitte löse sie mal ein ganzes Stück und ziehe sie nur so stramm, dass der Drachen gerade so leise fliegt. Wann das nicht reicht, würde ich prüfen, ob die 3-mm-Stand-Offs nicht zu lang sind, beispielsweise durch die verwendeten Aufnahmen.
    Viel Spaß noch beim Eintrimmen und Fliegen ...

    Tschuldige, wenn ich mich da fragend einmische...


    Für mich zum Verständnis, wenn ein Drachen nachdreht, so kann es sein, dass auf dem Schleppkantenbereich zu viel Spannung liegt? (Sei es durch Standoffs oder durch die Saumschnur)
    Habe das aktuell beim Flaki 5.0, würde sich dort das Kürzen der Standoffs theoretisch auf das (Nach-)Drehverhalten auswirken?


    Oder anders gefragt, wo suche ich zuerst, wenn Waagemaße augenscheinlich passen aber der Kite nachdreht?

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Ganz richtig, wie Du es annimmst. Die Waage oder die Ausspannung des Segels sind die möglichen Probleme.
    Die Waage kann zu steil sein oder der Waagepunkt zu weit innen liegen.
    Bei der Segelausspannung kann es an verschiedenen Punkten liegen:
    - Nase zu steif/eng, sodass sie sich in Drehungen nicht ausformen kann (was je nach Modell gewollt ist oder eben nicht)
    - obere Spreize zu lang, sodass sich die Nase nicht ausformen kann
    - Spannschnur zu stramm und damit starr, erkennbar an einer Beule vor dem Saum, wenn es extrem ist
    - Standoffs zu stramm, sodass sich die Schleppkante nicht ausformen kann


    Am Besten die Saumschnur übermäßig lockern, bis der Drachen laut wird und nur in kleinen Schritten Nachspannen.
    Man glaubt manchmal nicht, wie wenig Grundspannung sie braucht, wenn sich das Segel im Flug dann ausformt und sie stramm zieht.
    Die Stand-Offs kannst Du provisorisch ein wenig schräg stellen, um den Druck aufs Segel zu reduzieren und zu sehen, ob es Vorteile bringt.
    Oder man tauscht CFK durch elastischeres GFK.

    Super, danke Dir für die Ausführungen !
    Dass die Nase was mit dem Drehverhalten zu tun haben könnte, hätte ich nie gedacht.
    Werde den Vogel insgesamt mal deutlich "entspannen" und schauen, was bei rauskommt.
    Die innersten Stand-Offs (4mm CFK) sind meiner Erinnerung nach schon sehr stramm drin.


    Im Moment leider kein Wind und noch weniger Zeit (Neues Schlafzimmer steht an), das sofort auszuprobieren, aber das teste ich ganz sicher noch...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    So bin nu gestern mal den SUL und den STD lentus geflogen
    Bei beiden kites war bei Einstellung der oberen verstellbaren Waage auf 47 cm ein nachdrehen fest zu stellen.
    OK Wind war auch nur zwischen 2-6 km.
    Sobald ich den Schenkel oben aber gekürzt hatte wurden beide kites wesentlich präziser und ein nachdrehen auch in engen Spins war nich mehr zu bemerken.
    Für mich war erstaunlich, das der STD auch bei so wenig Wind am Himmel blieb und fade turtel und lazy susans drin waren
    Wie gesagt, er blieb oben , richtig fliegen war nur mit dem SUL drin, klar bei nem Gewicht von grad mal 212 gr zu 289 gr vom STD kein Wunder
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    So hab den SUL nochmal etwas abgespeckt.
    196 gramm für nen echten fullsizer sind mal ne echte Ansage.
    Vor allem der Wind Bereich.
    Von eben fühlbaren Wind bis Anfang 4 bft.
    Tja g force UL sind schon feine Stäbchen.
    Und die Aurel Pfeilschaefte machen bei 20 kmh auch nich schlapp.
    Tricky naja, aber das was ich kann macht er auch
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ach ja was er ganz besonders fein macht schweben und axeln , soooo langsam und flach , einfach nur booaah!!!!!
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Danke dir Jens, wenn man nich viel mehr kann , so wie ich leider, muss man damit hält zufrieden sein.
    Früher hab ich versucht mir die ganzen neueren Tricks anzueignen, was mit aber nicht gelungen ist.
    Nun bin ich soweit, das ich das mache was ich kann und mir Spass macht und das ist halt UL SUL Wind fliegen mit den paar Tricks die ich beherrsche.


    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hier "mein" Lentus, den ich @MP3 abgeluchst habe ;) Nachdem ich heute die zerbröselte LK austauschen konnte, bin ich bereit für weitere Tricklernübungen :H:

    Hallo Leute,
    da Achim seinen Lentus verkaufen will, bin neugierig geworden auf diesen Kite.
    Leider finde ich im Netz keine Baudaten außer dem Segelschnitt.
    Gibt es jemanden der diese Daten hat?
    Viele Grüsse
    René

    Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.
    (Dietrich Bonhoeffer)


    LG
    René

    Hi,
    über Alternativen zur empfohlenen Bestabung wurde hier schon ausgiebig diskutiert . Aber hat eigentlich schon jemand über eine andere Waage nachgedacht ?
    Ich habe mal eine Dreipunktwaage drangeklöppelt, für meinen Geschmack fliegt er sich dadurch angenehmer (neutraler/weniger pitchig).
    Die genauen Maße müssen aber noch erflogen werden.


    Gruß Dario

    Dario,


    wenn du die Maße erfolgen hast würde ich mich freuen deine Erkenntnisse zu erfahren.
    Mein Lentus liegt in der Ecke, weil er mir keinen Spaß macht, aber verkaufen kann ich ihn so natürlich nicht.
    (ich habe schon x-mal nachgemessen, alle Maße stimmen)


    Heinrich

    Hmm, frage doch mal bei Frank Barthel nach. Vielleicht hat er Tipps, wie er Dir besser passen könnte. Kontakt habe ich Dir geschickt.

    Hallo Drachenfreunde,


    sooo, die Dreipunkt-Waage ist jetzt an meinem Lentus soweit fertig. Bedenkt bitte, dass sie so ausgelegt ist, dass sie für meinen Lentus (Standard Plus) passt. Außerdem ist sie eben auf meinen persönlichen Geschmack ausgerichtet. Ich empfehle daher, jeweils eine größere Knotenleiter anzubringen, um flexibel zu sein und sie gegebenfalls (bei anderer Version /Feintuning/ Wind) anpassen zu können.


    Maße:
    Oben: 56cm
    Außen: 52cm
    Innen: 64cm



    Gruß Dario

    Läuft !
    Hallo Dario,
    vielen Dank für die Waagenmaße. Ich habe heute morgen diese Waage an meinen UL geknüpft und heute nachmittag bei lausigem Wind getestet.
    Mit der alten Waage ist der Drachen immer mehr geschoben als geflogen, die Impulse sind verpufft.

    Nun hat der Drachen sauberen Vortrieb und setzt die Befehle trotz des weichen Gestänges gut um.
    So flache Axel habe ich noch nie geflogen, der Drachen ist wirklich nur in der Projektion zu sehen.....


    Verkaufen werde ich den Drachen jetzt natürlich nicht mehr :)


    ich kann jedem nur empfehlen diese Waage auszuprobieren, auf dem Foto kann man sie ganz gut erkennen.