Trickdrachen Lentus? Bauplan in der Kite&Friends

    ok, wenn ich es richtig verstehe, kommt also die Saumschnur einfach kurz vor Schluss aus dem Saumband heraus und geht dann Richtung Mittelkreuz zum verspannen. Muss ich direkt beim Loch noch etwas abnähen - quasi als Saumschnur-Umlenkpunkt oder reicht das einfach so?

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    wenn du den Saum entlasten willst, gibt es viele Möglichkeiten. Z. B. Verstärkung aufnähen, gut verriegeln, kleine Schlaufe aufnähen...... bei mir ist der Saum am Ende umgeschlagen und gut verriegelt. Hält bisher.

    So, nun ist der Lentus UL fertig!
    Fliegt wunderbar bei wenig Wind und macht einige Tricks, die ich mit anderen Kites nicht so schnell hinbekommen habe (bin aber auch noch Anfänger). Manches geht aufgrund mangelnder Übung auch gar nicht mehr so gut (Flic Flac). Insbesondere aus dem Pancake bekomme ich ihn dann nicht mehr raus - keine Ahnung warum er da verweilt und dann geht es auch auf dem Bauch recht schnell abwärts...


    Ich werde die nächste Zeit mal fein weiter üben. Der Bau hat mir viel Spaß gemacht!
    Großer Dank an Frank und auch an Kite&friends für die Anleitung.


    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Servus,


    habe mich nun auch dazu entschlossen, den Lentus UL zu klöppeln.
    Im Verlauf dieses Trööts treten ja die unterschiedlichsten Meinungen hinsichtlich Bestabung auf.
    5,5 zu lummelig, das eine zu dick, das andere zu schwer, P2, P3 P-irgendwas oder auch nicht...


    Hat sich mittlerweile kollektiv herauskristallisiert, ob die in der Bauanleitung angegebene Bestabung immer noch das Evangelium ist,
    oder sind sich die Lentusianer einig, dass XYZ in Xmm die bessere Wahl für einen UL wäre?
    Wie verhält es sich beispielsweise mit Bogenschäften a la Easton Powerflight als günstige Alternative?
    Mir geht es bei dem Kite nicht um die Trick-Performance, das kann ich sowieso nicht :D
    Ich möchte eher einen Präzisionsflieger, der beim Rülpsen einer Kuh abhebt...


    Von daher stellt sich die Frage, ob nicht günstigeres Gestänge für mich genauso langt :huh:

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Ich hab mir den Lentus STD Plus gebaut und der geht auch schon recht früh. Zufällig gab es seiner Zeit Angebote für die SkySharks da hätten sich Pfeilschäfte nicht wirklich gelohnt.


    Aber mit Pfeilschäften habe ich mal ein B'Zar 2009 gebaut. Die hatte ich so gewählt, dass sie von der Steifigkeit Skysharks entsprachen. Eine Gewichtsreduzierung brachten die nicht, waren aber auch nicht schwerer. Nach meiner Meinung sind die zylindrischen Skysharks ehe Pfeilschäfte, die lediglich um etikettiert worden sind.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Ok, das klingt gut. Easton 300er kosten unter 4 Euro, also deutlich weniger als Skysharks.


    Die konischen als UQS sind wohl alternativlos ?

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Moinsen,
    also, wenn Du nicht trickversessen bist, würde ich die Originalbestabung wählen.
    Einige meiner am besten bei Leichtwind fliegenden Drachen haben gezogenes Gestänge in der LK ...
    Es kommt da nicht! auf jedes Gramm an ...
    (Keine Jojo-Stopper, keine Endkappen auf die Standoffs - deshalb LO FSD auf die uQs - das spart auch 20gr ...)
    Und die Bestabung der unteren Querspreize würde ich nicht ändern.


    Wenn Du wirklich unzufrieden bist, kannst Du die LK ja nachträglich umbestaben.


    Ok, ich persönlich würde Ihn mit 6mm Hi-mod Structil in der ungeteilter LK bauen, aber das ist schwer zu bekommen und preislich auch nicht billig ... und nur für Bekloppte ;)



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ich bin bekloppt, ich baue Flickwark-Wolsings 8|:thumbsup::whistling:8o



    Ok, dieses Trickzügs kann ich weglassen, klingt gut.
    Sind die FSD's so viel leichter?
    Wie ist das mit dem Messinggewicht am Kiel?
    Brauchts das grundsätzlich, oder kann ich das erstmal weglassen und stattdessen nen längeren Kiel nehmen, bzw den mit CFK verlängern?



    Also hier am Bodensee kommts auf jedes Gramm an, ab 3Bft wird Sturmwarnung gegeben und die Schifffahrt eingestellt :D:D

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Und wenn ihr mich auch kreuzigt in diesem Thread - - - bau dir nen Steiki 3,0 mit
    normalem 8er Gestänge, Stefan. :D
    Dann haste wat, dat bei dir fliegt - und sogar schön! ! ! Und auch mit langen Leinen. ;)

    Günter, ich hab schon einen Steiki 3.5 in 8mm/10mm (fliegt seeeeehr früh), einen Steiki 2.5 in 6mm und einen Steiki UL aus Skytex27 mit Skyshark Bestabung, der flog am letzten Sonntag bei gemessenen 2-4 km/h !!!


    Ich möchte die Agilität und Direktheit eines Trickdrachen bei Hauchwind der Marke Froschfurz




    Aber der nächste Wolsing bildet sich schon in meinem Hirn, bis jetzt kann ich dem Gedanken Flickwark noch widerstehen :D8)

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Einmal editiert, zuletzt von Rix ()

    Moinsen Rix,
    jaja, der Bodensee, daß hab ich auch schon erlebt und sobald die Lichter aus waren sofort aufs Surfboard und die nächste halbe Stunde 4 Bft. mit 6 mal Windrichtungwechsel gehabt ...


    Zurück zum Lentus.
    Wie gesagt, Endkappen auf den Standoffs weglassen und FSDs nehmen bringt um 8 gr., Jojostopper wiegen auch etwa 4 gr. = 12gr.
    Gewicht komplett weglassen, nur für Tricks erforderlich = ? gr. (ul Gewicht weiß ich nicht mehr ...)
    Spinnaker in der LK, Verstärkungen verkleinern (z.B. Dacron vom Kielende zum Mittelkreuz - aber nur wenn Du die Kielnaht mit Mylartape längs auf der Rückseite verstärkst),
    evt. Paneellayout vereinfachen sollten nochmal ca. 20 gr. ergeben.


    Insgesamt kann man den Drachen so sicherlich auf ca. 250 - 260 gr. drücken, das ist gut für einen Fullsizer!



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ist sicher ne rhetorische Frage, aber ist die LK-Krümmung wirklich so gering?
    25mm an der ausladensten Stelle? Klingt bei 1650mm LK nicht viel, die Zeichnung in der K+F schaut auch von den Proportionen irgendwie nach deutlich mehr aus...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Ja,
    warum sollten es mehr sein, daß wäre dann ja Old-School ... ;)
    Scherz beiseite, die Lk Krümmung ist in fast allen Fällen immer geringer mit den Jahren geworden.
    Wenn ich mir z. B. meinen JamSession, Bad Boy oder Histrion anschaue, die haben wesentlich mehr Krümmung.
    Oftmals haben diese Drachen mehr Druck im Segel, aber lass Dich deshalb nicht verleiten eifach dem Lentus die LK mehr zu krümmen ...


    Bau einfach den Lentus ul nach Plan und wenn Du Ihn sauber und gut baust wird er sicherlich auch am Bodensee zufriedenstellend fliegen.



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Meine Eigenbauten haben noch wesentlich weniger Lk Krümmung ...

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Servus,


    Danke für die Antwort.


    Wie gesagt, die Frage war sicher rhetorisch :)
    Zu dem Zeitpunkt war das Segel auch schon im CAD gezeichnet...


    Jetzt kommt der schwierigste Teil, das Design des Segels:-)))

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    moin, wollte mir den lentus bauen, hab die
    K&F vor mir liegen, aber was mir fehlt ist die kiellaenge der Schablone.
    Alles ist bemaßt nur die nicht.
    Ganz Maßstab genau ist die Zeichnung leider nicht ,sonst würde ich nicht Fragen
    Wer kann mir da weiter helfen?
    Gruß aus Xanten Achim


    PS . Hat jemand hier den lentus mit
    Skytex 27 gebaut?

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Danke Jens, anhand der Zeichnung in der k&f konnte ich das maß leider nicht ermitteln.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5