Trickdrachen Lentus? Bauplan in der Kite&Friends

    Jepp danke Euch .
    Hab grad noch gforce UL gefunden, wie könnte man die sinnvoll im lentus einsetzen
    Vom Gewicht und der steife wären die sehr interessant als alternative zu PT 3 und co. und da wären SE.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Jo noch ne Frage .
    Hat den lentus schon mal jemand mit pfeilschaeften bestabt?
    Den pfeilschaeft thread hab ich schon durch gelesen, war nich so erschöpfend.
    Also freiwillige an die Front.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Bin grad die Schablone des lentus am aufzeichnen, auf oldschool Art ,ohne plott.
    Hab nu festgestellt das beim Radius der schleppkante was nicht so ganz passt, aber schaut selbst.
    Ich kann definitiv nicht alle aus gemessenen und aufgezeichneten Punkte miteinander verbinden ohne das ein auf und ab im Radius entsteht.
    Morgen bessere Bilder.
    Gruß aus Xanten Achim

    Ging mir ebenso, habs im cad dann angepasst. Irgendwo ist da ein hund drin...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Das sieht aber komisch aus , vielleicht kann Rix dir norki ja seine überarbeitüberarbeiteten Dateien schicken.


    Liebe Grüße

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    OffTopic:


    Das glaube ich dir. Dafür bist du beim Bauen erfahren genug. Aber wer deine Lentus-Variante fliegt, darf anschließend nicht glauben er wüsste wie ein Lentus fliegt.



    Und einige Eigenbauer werden nie wissen, ob ihre Modifikation zu einem besseren Drachen geführt hat, weil sie unter Umständen das Orignal nicht kennengelernet haben. Ich hatte letztes Jahr drei Magnet-Versionen gebaut. Einmal möglichst Original, einmal Leichtbau und eine steife Pfeilschaft-Variante. Ich habe ihn nicht unbedingt verbessert :( . Zumindest hatte ich durch die eine Version einen Eindruck davon bekommen, was der Autor eigentlich entwickelt hatte.


    Interessant war dieses Jahr auch eine Erfahrung mit dem Sixth Sense. Die Versionen von mir und meinem Sohn waren trotz gleicher Bestabung (SkyShark Nitro komplett) eben nur unsere individuellen Interpretationen des Bauplans. Geübte Piloten stellen sehr wohl Unterschiede fest. Dann hatten wir noch den Sixth Sense von Jans Lück (Skyshark P200/P300/5PT) in den Händen und haben einen "anderen Drachen" geflogen. Danach baute Philipp einen Sixth Sense mit der Bestabung wie die von Jens, aber näht mit Kappnähten. Ergebnis: Wieder ein etwas anderer Drachen.



    Meine Meinung: Das Bauen nach freien Bauplänen endet eigentlich immer mit einer individuellen Interpretation des Plans. Das muss natürlich nicht schlecht sein. Ich habe jedenfalls immer meine Freude an einem Selbstbau, und darauf kommt es schließlich an.

    Bin grad die Schablone des lentus am aufzeichnen, auf oldschool Art ,ohne plott.
    Hab nu festgestellt das beim Radius der schleppkante was nicht so ganz passt, aber schaut selbst.
    Ich kann definitiv nicht alle aus gemessenen und aufgezeichneten Punkte miteinander verbinden ohne das ein auf und ab im Radius entsteht.

    Ich habe die Originalschablone hier. Wenn Du auf der Suche nach gewissen Punkten der Schleppkantenrundung bist, sag mir bitte, welche ich nachmessen soll.

    Besten dank an alle für die Unterstützung.
    Hab die Maße direkt aus dem K&F Bauplan und leider kann man aus diesem Bauplan bzw der Bemaßung der schleppkante nicht alle Punkte miteinander verbinden, is so.
    Is mir klar das, wenn ich anderes Gestänge beim lentus nehme , das er nich so fliegt wie das original direkt vom Erbauer.
    Aber jeder oder fast jeder lentus wird ,trotz ori Gestänge anders fliegen wie das original
    Jens danke dir nochmals fur dein Angebot.
    Hab die Punkte soweit so gut zu nem Radius Verbunden.
    Sieht gut aus soweit
    Es wird auf jeden Fall mein lentus, egal ob er nu alle Tricks wie vom Erbauer gewünscht kann oder nich.
    Segel ist fertig dacron dran
    52 gr wiegt es so.
    Noch Nase und Verstärkungen dran und dann stabez rein, Waage fettich.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    So der SUL is fettich.
    Fehlt nur noch die Waage und das Gewicht am Kiel.werde da mal ,nach den Beiträgen hier im forum ,mit 8 gr Anfängen.
    Bestabung
    Kiel und untere querspreize , g Force UL
    Obere querspreize. 5 mm CFK UL
    Leitkante oben. , Aurel agil 600
    Leitkante unten , Aurel agil 500


    Er wird mit absoluter Sicherheit nich alle die Tricks drauf haben wie der standart oder der UL lentus, dafür fehlt ihm eindeutig die Masse.
    202 gr wiegt er momentan, mit Waage und Kiel Gewicht werdens wohl 215.


    Bevor es erwähnt wird , ich weiss wenig Gewicht is nich alles, aber ich steh da voll drauf, sorry


    PS: Die falten im Kiel Bereich werden wohl noch, bis auf einige wenige, weg gehn wenn ich den Kiel richtig spannen kann, momentan is noch ein Provisorium drin als Kiel Verlängerung zum g Force UL
    Gruß aus Xanten Achim

    Wie er nu schlussendlich fliegt werd ich euch mitteilen, mit freundlicher Unterstützung vom Benni, jumping Jack.


    Ich kann doch nur oldschool, Benni schon wesentlich mehr.


    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hab doch geschrieben das noch keine korrekte Spannung auf dem Kiel ist, dadurch galten im Kiel Bereich.
    Standoff alle korrekte 27 cm lang, so wies sein soll.
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Ich kann doch nur oldschool, Benni schon wesentlich mehr.


    Gruß aus Xanten Achim

    Ach Quatsch ;)

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten

    Dank dir Jens,
    er wird vom trickflugvermoegen bestimmt nich alle begeistern, aber mich begeistert er schon im Trockendock.
    Hab ihn nu komplett fertig mit Kiel Gewicht 8 gr inclusive Kiel Verlängerung und Waage.
    Wiegt 210 gr ohne jojo stopper.
    Ich hab welche da aber bei meinem Können bin ich mir nich sicher ob ich die überhaupt brauche,bin nich so der Einwickler :/ .
    Noch nen schönen Spruch hab ich,
    Der ist so leicht ,der schwimmt sogar im Milch :D
    Achja , ett sind nu doch nich alle falten beim spannen des kieles raus gegangen.
    Ich hoffe mal das es nich son gravierenden Einfluss aufs Flugverhalten haben wird :whistling:


    Gruß aus Xanten Achim

    Jepp et sind komplett tiny apas drin,
    Jepp stopper sind nich dran, die tinys sitzen Bomben fest auf den Aurel agil.
    Jepp ich erwarte den gleichen Wind Bereich wie der UL ihn hat , da die Bestabung , vor allem der G Force UL im Vergleich zum 3PT , dies ohne weiteres erahnen lasst.
    Die Aurel agil ,500+600er spine, sind nach meinen persönlichen Messungen in etwa vergleichbar mit den 6 mm CFK im STD.
    Aber es kam mir wie gesagt nicht darauf an , das ich den Kite im STD Wind Bereich fliegen wollte, zutrauen würde ichs ihm aber.
    Na mal schauen .



    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    wirklich geil geworden das Teil!
    So minimalistisch irgendwie!

    Cosmic Tc std Aerostuff , Cosmic Tc UL Icone , Le Virus std , Matrix std , Matrix High Wind , Jumping Jack flash std , RSky NSE Fifteen std


    Geboren zum fliegen , gezwungen zum Arbeiten