suche bauplan

    Zitat

    bauplan für einen kleinen indoordrachen.


    Hi Lenzi!
    Schau mal hier . Dort findest du einen Bauplan für den "Micro 5". Rap hat ihn aus Rettungsdecke gebastelt und er fliegt in der Halle ganz passabel. Ausserdem gibts hier einen Plan für den "Gnomo". Wenn du nicht ganz so fit in italienisch bist (aber über genügend Phantasie verfügst, durch einen maschinenübersetzten Text durchzusteigen), kannst du die URl der Seite auch direkt in diesen Online -Übersetzer eingeben.
    Mit`m Gruß, Scar (Helmut):-)
    - Editiert von Scar am 16.11.2003, 03:02 -

    Hi Lenzi und willkommen im Drachenforum,


    im ersten Bauanleitungsheft der Zeitschrift Kite&Friends findest Du einen Bauplan des K.I.K. (Kölle-Indoor-Kite). Das Heft sollte über Drachenfachhändler oder den Verlag zu beziehen sein.


    Bis dann


    Oliver

    @ lenzi,
    ich kenne diesen Drachen bisher noch nicht. Wenn ich mir mal die Maße ansehe und das aus der Stückliste resultierende Gewicht des "Nowinds" überschlage, dann sollte es möglich sein, das Teil bei 0-Wind, d.h. in der Halle zu fliegen. Befestige an den Drachen 4 m lange Flugleinen. Zum starten bei o-Wind in der Halle oder auf der Wiese bewegst du dich langsam rückwärts. Dann versuchst du den Drachen wagrecht zum Boden zu fliegen, während du rückwärtsgehend eine Kreisbahn beschreibst (Wenn der Drachen gegen den Uhrzeigersinn fliegt, musst du natürlich auch gegen den Uhrzeigersinn laufen und umgekehrt). Nachdem du eine komplette Kreisbahn vollzogen hast, ist dir dein erster Indoortrick gelungen - der 360er.
    Erzähl uns obs geklappt hat.
    Mit'm Gruß, Scar (Helmut):-)

    so hallo zusammen
    ich muss diese alte rubrik mal wieder hochholen weil ich eine frage habe.
    ich habe nun den micro 5 (ganz oben) und den gnomo gebaut und möchte diese drachen im 0 windbereich als auch draußen bei ganz leichtem wind einsetzten.


    weil ich nun zwei so kleine drachen habe wollte ich die mal als staffel fliegen.


    wie lang müssen denn die verbindungsleinen sein?
    ist es überhaupt möglich diese drachen outdoor in der staffel zu fliegen?


    laso danke für die antworten
    lorenz

    Lorenz,


    erst mal Respekt für den Bau des Gnomo. Kannst du italienisch oder hast du dir dasales aus den Bildern abgeleitet?.


    Beschreibe doch mal deine Varianten der Stabverbinder für solch filigranes Gestänge.


    Die beiden kleinen Drachen Outdoor zu fliegen...? ich weiss nicht, da kommt dann eine Böe und zerreist dir die Drachen. Aber komm doch nach Wuppertal. Petzy ist zum Beispiel beim letzten Mal eine 3 er Kette seiner Drachen geflogen, in der Halle. Für die Länge der Verbindungsleinen kann ich dir nur die Auskunft geben,mal hier im Forum mittels Suchfunktion nachzuforschen. Es gab eine Reihe von Beiträgen zu diesem Thema.



    BTW: In welcher Ecke Deutschlands muss ich denn deinen Wohnort suchen?

    Es gibt kleine Verbinder, die für 2mm und 3mm Stäbe geeignet sind, hab leider momentan vergessen wer sie herstellt, könnte direkt Prism sein, oder aber es sind Apa's. Werde bei gelegeneheit mal ein Foto hier reinstellen. Die sind nicht dicker als eine 3mm Endkappe (weich)


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    den gnomo zu bauen ist gar nicht so schwer (nicht schwerer als der micro).
    ich wohne in weilheim in Obb.


    als verbinder nehme ich einen sehr starren silikonschlauch mit 2mm innendurchmesser (aussen denke ich sind es sogar 4) und schneide mir davon ein 3 cm stück ab.
    dann schneide ich den schlauch bis zur hälfte des durchmessers seitlich ein und knicke den schlauch dann auseinander..... fertig (sau billig leicht und auch nachgiebig bei harter landung!!)


    die zwei drachen sind einfach putzig (60 cm) und sehen einfach klasse aus.
    als gespann wären die echt genial (träum träum).
    ich denke ich muss euch dann mal fotos vom gespann schicken!!!


    ein böe und der drachen ist kaputt?


    wir haben hier am (fast ) alpenrand manchmal fönwind.
    dieser wind ist dermaßen gleichmäßig und bläßt sehr sehr schwach weil weilheim schon ein stückchen von den alpen entfernt liegt.
    wenn wir fönwind haben bläst der wind wirklich wie ein fön .


    hat von euch wirklich keiner mehr ne idee für die verbindungsleinen?
    nur sonen ansatz?


    ich wollte auch noh fragen ob noch jemand nen bauplan für sonen mikrodrachen hat (bin auf den geschmach gekommen)


    drei solche zwerge wären echt lustig



    ok lorenz

    Lorenz,


    imho sind die Verbindungsleinen i.d.R. 1,5x die Leitkantenlänge.


    Das mit nem Bild wäre schön.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    hallo mitnander
    ich wollte mal fragen ob von euch jemand einen plan vom nano hat.
    muss auch nur fürs segel sein
    danke

    Ich kann nur zum Nano was sagen: Ich bin den anfangs bei 1,5 oder maximal 2 meter geflogen und fand den Nano eher wie spielzeug und nicht so interessant. Dann bekam ich aber am I-Day von Lothar ein 3 Meter Leinenset und der kleine Nano war auf einmal völlig anders: Der lässt sich super tricksen und ziemlich viel geht mit dem.


    Also Axel, Cascades, Lazy Susan, Half-Lazy to fade usw. Kein Problem ;)



    Ich würde es mal mit 3 meter uns sehr dünnen leinen probieren. Hat mir viel Spass bereitet.


    Daniel

    was sind das denn für leinen die die indoorler da verwenden?
    ich hätte auch interesse an sonem leinenset.
    sind da auch karabiner dran ober schlaufen?
    kann man die selbermachen?
    haben die angler solche schnur?
    ok lorenz

    lenzi,
    der Nano hat meiner Einschätzung nach ein ähnlich geschnittenes Segel wie der Gnomo. Die Unterscheide in Breite und Höhe kommen durch unterschiedliche Position der Verbinder und Länge von Spreizen und Kielstab. Ausserdem hat der Nano eine anders konstruierte Waage.


    Meine beiden Gnomos flieg ich an 2,3m oder 3m langen 10 daN ummantelten Leinen sowohl indoor als auch draußen. (2 bft mach der Gnomo locker mit, wird aber dann für den Piloten recht hektisch und ich kenn nicht viele, die das können). Ich befestige die Leinen mittels Buchtknoten an die ummantelten Anknüpftampen der Waage. Wie man dünne Leinen ummantelt findest du - Thema gelöscht -


    Mit\'m Gruß, Scar (Helmut)

    ich war heute mit dem gnomo (der fliegt wie italienisches essen schmeckt)bei 2 bft (windmesser) draußen ( minus3 grad).
    war erst sehr komisch (sau kalt)weil das ding erst mal nicht oben bleiben wollte.
    dann konzentration und ab gings (finger abgefroren)!!!! hat echt spaß gemacht und der surrt so schönnnnnn!!


    also das teil geht einfach ab wie harri hirsch und ich finde für die größe zieht der sogar ganz nett.
    ne 3er formation mach dann sicher noch mehr bock



    gestern war es denn auf der straße absulut windstill und ich habe einfach mal zwei angelschnüre hingeknotet und bin quasi "indoor" geflogen und ich muss sagen das macht auch sehr viel spaß und vorallem das man über sich selber drüberfliegen kann!!


    ok ich frage nochmal
    weiß zufällig noch jemand sonen bauplan (auch auf italienisch:-O:-O:-O:-O)?
    wäre lustig
    lorenz