Hallo Trickflieger!
    Ich habe schon sehr lange versucht, diesen Trick auch nur ansatzweise zu verstehen.
    Es geht irgendwie um folgendes: der Drache wird in den Backflip gebracht und rotiert dann in etwa um die untere Querspreize herum Richtung Boden.
    Besser kann ich es nicht erklären. (!)


    Vielelicht hilft ein Film:


    hier von Matzel, bei 1:04min geflogen mit dem LO 21C geflogen oder
    hier von R-Sky (auf der Webseite auch direkt anzusehen Video Datenbank ), dort heisst es eben Insane.


    Wer kann mir helfen? Wie führe ich den Trick aus? Und was soll der Drache machen?
    Oft habe ich den Trick auf Wettbewerben beobachtet. Ist er also besonders schwierig?


    Vielen, vielen Dank, wenn dieser Trick endlich von mir verstanden würde und gar in mein Repertoire aufgenommen werden könnte.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Dieser Trick ist absolut simpel.


    Also erstmal brauchst du dazu einen Drachen, der sehr gut im Backflip liegt (z.B dein Opium).


    Du legst den Drachen in den Backflip, und hältst dann eine Leine auf Spannung und die andere Locker. Dann trudelt der Drachen mit lauter Lazy sues nach unten.


    Und das wars auch schon.


    Wichtig ist halt nur, dass du nicht an der Leine zupfst oder so, sondern das du sie nur auf Spannung bringst.

    Johannes:
    Daß es so einfach sein kann, hatte ich schon befürchet *lol*
    Ich muss gestehen, daß ich den Trick noch nie ausprobiert habe!


    Gut, dannw erde ich das mal versuchen.
    Das mit dem Opium ist ja kein Problem ;)


    Gruß,
    Malte


    P.S.: Wenns so einfach war.....ich habe noch eine Menge Tricks, die ich nicht verstehe :L

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Hi Malte,


    Zitat

    Wie führe ich den Trick aus? Und was soll der Drache machen?


    laut Drachen ABC:
    Lazy Suzan
    Rotation auf dem Rücken: Durch schnelles Entlasten beider Steuerleinen klappt der Drachen auf den Rücken (Back Flip).
    Durch dosiertes Ziehen an einer Leine wird der Drachen in Rotation versetzt. Eine Trickleine kann hier hinderlich sein.


    [hr]


    Es gibt zwei verschiedene Arten einer Lazy Suzan.
    1: Die normale, die von oben nach unten herunter geschraubt wird und
    2: eine Powerlazy


    Die erste ist relativ einfach:
    Du fliegst den Drachen ganz noch oben. Dabei sind Deine Hände hinter dem Körper.
    Wenn der Drachen ganz oben angelangt ist und keinen Vortrieb mehr hat, beide Hände nach vorne werfen.
    Jetzt liegt der Drachen im Backflip.
    Nun kannst Du Dich für eine Seite entscheiden und diese Stramm halten.
    Die andere wird locker gehalten. Dabei ist es extrem wichtig nach hinten zu gehen, damit der Drachen auch nicht aus dem Backflip fällt.


    Sobald Du beide Hände wieder parallel hältst und stehen bleibst, stoppt der Drachen sofort die Rotation und klappt aus dem Backflip heraus.


    Die zweite Methode ist etwas schwieriger:
    Grundposition ist der Backflip.
    Jetzt muss man darauf achten, dass die Nase des Drachens nach unten zeigt.
    Wenn dies durch nach vorne laufen erreicht ist, dann kannst Du Dich wieder für eine Seite entscheiden und dem Drachen einen kurzen Zugimpuls geben.
    Der Drachen rotiert jetzt viel schneller und auf einer Höhe.
    Diesen Zugimpuls kann man beliebig wiederholen.
    Wichtig dabei ist, das man bei der Powerlazy stehen bleibt oder nach vorne geht.


    So, ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    MFG


    Matzel

    Danke, Matzel!
    Also eine einfache stinknormale Lazy Susan. Ts, wer hätte es gedacht. Muss ich unbedingt mal ausprobieren.
    Ich fliege immer eine einfache (eine Rotation) Lazy Susan oder die Powerlazy(Timing klappt nur bis zu drei, vier mal), aber die hier habe ich noch nicht getestet.


    Und der Name Insane ist richtig?


    Vielen Dank.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Hi,


    um die Mehlersche Nomenklatur etwas zu erweitern, will auch ich meinen Senf zu Insane & Co. abgeben. Wir hier in Nürnberg unterscheiden drei Arten der Lazy Susan, die wir auch unterschiedlich benennen.


    1. Insane
    Dieses von oben nach unten Eiern des Drachens heißt auch bei uns in Nürnberg Schlamper-Lazy. Das zeigt wiedermal, dass die (räumliche) Entfernung zwischen Vlebert und Franken kleiner ist, als man meint.


    2. klassische Lazy Susan
    Der Drachen wird in einen Backflip gelegt und durch moderates Ziehen an einer Leine in Rotation versetzt. Diese Lazy Susan-Variante kann man prima auf dem "Advanced Way to Fly!-Video von Prism sehen. Der Move ist ruhig, und der Drachen verliert keine oder nur sehr wenig Höhe.


    Powerlazy
    Bei dieser Version wird der im Backflip liegende Kite durch aggressives Ziehen an einer Leine in eine schnelle Rotation versetzt. Wenn man die Powerlazy multipel ausführt, nennt man das Multilazy. Das sieht dann ein bisschen so aus, wie ein Backspin - weswegen dieser Trick in manchen Ecken der Welt (NRW) ;) auch PMBS (Poor Man's BackSpin) genannt wird.


    Natürlich sind die "Grenzen" zwischen all diesen Lazy Susans sehr fließend, und man kann von einer Schlamper-Lazy direkt in eine Power-Lazy übergehen. Aber Namen sind doch eh Schall und Rauch, oder?

    Pil:

    Zitat

    dass die (räumliche) Entfernung zwischen Vlebert und Franken kleiner ist, als man meint.


    Ich denke nicht nur räumlich, sondern auch geistig;-)

    Ich habe den Trick ausprobiert. Ist ja kinderleicht! Vielen Dank für die Unterstützung.


    Jetzt kann ich ihn. Naja, nicht richtig stolz bin, weil so ein unbedeutender Trick. Aber ohne euch hätte ich es nicht gewusst wie!
    Thx


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Hallo zusammen,


    ich mal wieder. Schaffe es mittlerweile immer öfter in den Insane. Aber beim rauskommen harpert es irgendwie noch. Man soll ja mit der gleichen Hand raus, mit der man rein gekommen ist. Aber, wie stark und vor allem, wann genau ziehen?


    Bitte um Tips.


    Danke


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Also, Drachen rotiert sich. Kurz, bevor geht er mit Nase zu Pilot, beide Leine locker machen, mit dem Ziel - Nase tiefer taucht. Dann, wann Nase zeigt zu Pilot, mit beide Hände ziehen.


    In diese Video Mehr mal schöne Insane gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Je tiefere Rücken Lage Drachen hat - je schwieriger raus kriegen!


    Grüß. Igor.

    Hallo Igor,


    das ist komisch. Mal soll man mit der haltenden Hand rausziehen, mal mit der Slack Hand und du schreibst jetzt mit beiden Händen. Bin jetzt mal gespannt, wie ich das schaffen soll. :(


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie