Drachenschwanz

• .... Bei mir hängt im Nordseeurlaub und bei Drachenfesten aber Schwänze und anderer Leinenschmuck in der Einleinerleine.

Hier im Bild Schlauchschwanz und gelbes und lila Banner, ich glaube die sind 10m lang.

toll :thumbup:

aber :

Bänder oder Tubes ? selbstgenäht ? und wenn Ja -

welches Material von wo bezogen- oder, wenn fertig gekauft - wo ?? -

von welchem Hersteller ???

Fragen über Fragen :square:

• Für deine Matten würde ich ein leichteren Spinnakerstoff wählen und den dann in 5cm Streifen passend zur Matte nähen. Für einen Zweileiner Stabdrachen würde ich dann in der selben Art einen Schlauchschwanz zusammentackern. Durchmesser so 6cm würde ich wählen.

Danke, Danke, Danke LastMohawk   :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

bist der erste ( lt geposteten Bildern ) wohl viel Einleinerflieger- ( und "Moppedfahrer ") , auf den ich hier treffe

habe auch so einige ( gekaufte ) Einleiner - siehe meine Bildergalerie Eigene Bilder - Drachenforum

und ( bin) - war auch "Moppedfahrer"- ( so ne - amerikanische 8) )

-----------------------

Kannst du auch noch meine Frage zu Tubes beantworten -

ob die auch durchgehend Tubes ( so lang wie möglich ) sein konnen -

oder ob es die Verstärkung durch die "Ringnaht" braucht,

das der Schlauch dann eben nicht zusammenfällt ?

3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• Servus,

wenn ich die einfachen "Platikschläuche" meiner Peter Powell ähnlichen Lenkdrachen anschaue, dann sind die von dir angesprochenen "Ringnähte" nicht von nöten. Der Schlauch füllt sich auch so beim fliegen. Es bildet sich halt beim Schlauch ein viel schöneres Bild in den Loopings und Kurven, da der Schlauch doch etwas durch den Luftdruck im inneren versteift wird. Dadurch folgt er viel schöner deinen Bewegungen. Der "Fahrtwind" beim Fliegen füllt den Schlauch und dadurch wird er stabil.

Aber du hast ja jetzt Flatterband für ne ganze Großbaustellen wie Stuttgart21.... versuch doch mal mit ein paar Metern Tesabändern, zwei Flatterbänder aufeinander zu legen und die Kanten zu verkleben und dadurch einen Schlauch zu bilden. Am Anfang würde ich dazu etwas steiferes Material noch drüber kleben, damit direkt die Öffnung offen bleibt. dann zwei kurze Leinen dran 20cm und die rechts und links am oberen Schlauchende verknotet und dann an einen Wirbel dran und ab mit kleinem Karabiner an den Drachen. Die Wirbel und Karabiner aus dem Angelbereich. Dürfte ja bei dir in der Ecke problemlos zu bekommen sein oder?

Dann haste auch einen Schlauchschwanz gebaut.

P.s. ich fahr fast nur bajuwarische und von mir umgebaute Mopeds... für ein amerikanisches Eisen bin ich noch zu jung. Und außerdem mag ich Stummellenker sehr gerne haben.

und fliegen tu ich ach große Stabzweileinern sehr gerne. Nur mit Stablosen hab ichs nicht so. Kannst ja mal auf meiner Homepage nach meinen Drachen schauen :)

Gruß

der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• Beitrag von Stephan SWP ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • 3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• Dann haste auch einen Schlauchschwanz gebaut.

:D :D :D

ich HABE Schlauchschänze ! - drei Stück ! - "Beifang" bei meinem Kaufrausch 2025

jeweils einen von:

Wolkenstürmer hellrot 12m

HQ invento 13m ( Gruss an die Familie Baxmann ) und

Elliot 15m ( Gruß an einen der Peter´s )

in den drei Farben von 3 meiner neon Symphonies - rot, grün, gelb 8)

- und Wirbel mit und ohne Karabiner hab ich auch in verschiedenen Größen - sogar kugelgelagerte !

und bis 130 daN -

muss die Schlauchschwänze mal suchen - kann ich in Schlauchform ja auch mal mit Tesa zusammenkleben zu 3 x Schlauchschwanz a ? m ;)

sind iiiirgendwo ganz tief unten vergraben in meinem Drachenmobil - ist ja auch ein : Voll - Vo ;)

11 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• Das eine ist bei mirein Schlauchschwanz aus Stoff in Regenbogenfarben von Metropolis, und das gelbe und lilane sind im Prinzip lange Dreiecke aus Stoff, glaube vor 20 Jahren mal bei Spielwarenhaus Ahlert gekauft.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0/8.6, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8 Tubekite 5.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Nachdem ganz einfache Plastik-Schwänze am hinteren Ende schon nach dem ersten Flug fertig sind, unvernähte Gewebe da am Ende auch nicht ewig halten, sind die einfach zu verlängernden, gut vernähten Gradient-Tails von den Spiderkites mein Favorit. Da hält der Spaß länger, das Aufrollen macht man am Ende auch fast gerne, da die ja einen Wert haben. Da sie etwas stabiler sind, bleibt sich die Flugbahn am Himmel stehen, sieht nicht so verzappelt aus. Eins sicher: Lang müssen sie sein …

Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

• oohh - ahhh DANKE -

Spiderkites ꟾ Drachenschwänze und Leinenschmuck

ohh - da gibts auch die prism Tube Tail und auch einen prism "Streifenschwanz"

interessant, interessant ..

siehste - einen von Spiderkite kannte ich vorher auch noch nicht

hatte bisher nur die Skymonkey Bänder

und die Tube Tails von HQ und prim auf dem Schirm

10 m "duftig "luftig" ^^ - deiner ist dann - äääääh :whistling: - verlängert ???

wie - äääääh :whistling: - lang ? ( ich frage für einen Freund ) :saint:

( ich meine ja nach meinen ersten Warnband - Tests herausgefunden zu haben

dass mehr als doppelte Leinenlänge nicht viel Sinn macht -

will man nicht nur ganze Zeit maximal große Loopings fliegen.....

------------------

........ weiterer OT gelöscht 8)

• Beitrag von mic ()

Dieser Beitrag wurde von Dominiknz aus folgendem Grund gelöscht: Krams ().
  • Beitrag von NT-Tom ()

Dieser Beitrag wurde von Dominiknz aus folgendem Grund gelöscht: Krams ().
  • Die 2x Gradients = 20 m, bzw. 22 m bei 1x Prism haben bisher das Verhältnis optimal bedient: Spaß und Aussehen der Flugbahn / Spaß beim Aufrollen.

Am Ende braucht es auch genug Wind, dass der Drachen das alles ziehen kann und noch um die Ecke kommt.

Meine Drachen:
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight

• Die 2x Gradients = 20 m, bzw. 22 m bei 1x Prism haben bisher das Verhältnis optimal bedient: Spaß und Aussehen der Flugbahn / Spaß beim Aufrollen.

Am Ende braucht es auch genug Wind, dass der Drachen das alles ziehen kann und noch um die Ecke kommt.

ahh , hab das Bild mal vergrößert, weil kaum zu sehen

also 1 x prism Tube ? - wie lang ? - 75´´ ??? -

mit 2 x 11 m Gradiets dahinter ???

( bei meinen 50 m "Warnband" an kleiner HQ Symphony 1.4 - Tests -

hatte ich ja die Erfahrung gemacht

das die kleine Matte das Plastikband zieht, als sei es garnicht vorhanden , selbst bei wenig Wind

weil es aber so leicht ist - dem Drachen in der Spur nicht gut folgt

und um "die Ecken" "herumgezogen " - oder " unrund" nach hinten verblasen wird

- irgendwas ist immer :rolleyes: ;) 8)

• ahh , hab das Bild mal vergrößert, weil kaum zu sehen

Aus dem Bild das sind in Reihe 2 SK-Gradients an einer 1.8 Symphony: Familien-Setup mit 50 kg-Kind an Leinen, das auch stehend bleiben soll. Die 1.8 fliegt schön quirlig und hinterlässt dann ne tolle Spur. Den Unterschied zum Zug zu Prism 22 m / 75‘ Schlauchschwänze spürt man schon. Den zieht eine 2.0er Matten besser. Leinenlänge sind eher 35 m und länger bei den 20 m hinten dran.

Meine Drachen: