Pansh Aurora - Sammelthread

    So heute mal die ersten Minuten "geflogen"...
    ~6 kn und den 12m2 an der Leine, dazu immer mal wieder Nieselregen.


    Das Teil ist ein Tanker! Es dreht sehr langsam und irgendwie muss ich an der Trimmung noch basteln.


    Aktuell zieht er schon ganz passabel, nur das Lenken ist komisch... geht überhaupt nur wenn voll angepowert... in dem Moment neigt er aber schon fast zum back stall.


    Da ist noch etwas basteln angesagt! Bin selber momentan noch nicht ganz sicher ob es eine Markise wird oder kite bleibt.
    Eins kann ich aber sicher sagen, einfach anhängen und fliegen geht nicht!
    Sonntag soll es mehr und konstanteren Wind geben... da kommt Versuch Nr. 2 ;)

    Uwe, vielleicht hattest du das gesehen, ich hab bei mir die steuerleinen um 5-10cm verkuerzt. In einem der Italia Foren hat einer eine weitere Leine unter der Bridge angebracht so das das Profil nicht zuweit aufgeht. ich wollte das nochmal probieren. das ergebnis soll sein das er viel schneller dreht.


    morgen nachmittag gibts Wind, wenn du lust hast koennten wir das gemeinsam testen.


    gruss Maik

    4.5 Pansh Adam , 10ner/15ner Pansh Aurora , 19ner Flysurfer Speed 3 DLX

    Ja das hab ich auch... nur ist der Übergang zwischen "ich kann steuern" und back stall ziemlich eng...
    Evtl. lags auch an den besch.... Bedingungen ;)

    was macht deine 5th Leine, haengt die durch?


    hast morgen nachmittag zeit und lust? ich schau heute mal ob es eine gemaehte wiese gibt.

    4.5 Pansh Adam , 10ner/15ner Pansh Aurora , 19ner Flysurfer Speed 3 DLX

    Hat jemand Lust das Angebot auszunutzen und zusammen ne 12 und 10, oder 10 und 8 zu kaufen? Also die Kohle durch zwei oder mit kleinem Abschlag für den jeniger, der die kleinere übernimmt? Ich hätte gerne ne 12er oder 10er also entweder:
    a) 350€/2 also ca 175€ pro person für 12m/10m
    b) 300€/2 also ca 150€ pro person für 10m/8m

    neues video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4.5 Pansh Adam , 10ner/15ner Pansh Aurora , 19ner Flysurfer Speed 3 DLX

    Zitat von Flyingfunk

    aber mit dem Video machen mußt du noch was üben


    genau das mach ich,aber das ist Prio2, erst kommt der Spass beim Kiten

    4.5 Pansh Adam , 10ner/15ner Pansh Aurora , 19ner Flysurfer Speed 3 DLX

    So auch von mir mal wieder ein kleiner Bericht...


    Am Sonntag den 10er im Test gehabt, selber kann ich aber nur den Vergleich zum Tube oder Hadlekites herleiten...


    Ich war sehr positiv überrascht, habe die Einstellungen übernommen, welche sich beim 12m2 in "zu wenig" Wind als am besten herausgestellt haben...


    Das Teil dreht verhältnismäßig fix, und hat Dampf ohne ende!
    Mit einer größeren Bar evtl. noch potential wendiger zu werden...
    Einziges Manko kpl. depowern geht kaum, es bleibt ein verhältnismäßig hoher Grundzug da. Meinen Tube kan ich fast drucklos durch die Powerzone lenken ohne um mein Leben fürchten zu müssen... Beim Aurora ist das nich annähernd möglich!


    Bedingungen waren wiedermal nicht die besten, Grundwind um 15kn bei Böhen bis über 25kn... hier ist für mich auch die Grenze fürs standfliegen mit dem 10er, Zug und Lift sind hier brachial selbst bei meinen zarten 100kg!
    In den Böhen neigt der Aurora auch zum extremen überschießen...


    Aber alles in allem für den Preis ein echt brauchbarer Kite!
    Nächster Test bei konstaterem Wind mal aufm ATB...

    Äh, wäre die was für nen Depower Anfänger in Hinsicht auf ATB?

    Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5


    N:XT Blaze | Buggy

    • Offizieller Beitrag


    Bei den Eigenschaften wäre hat mich deine Einschätzung dann doch überrascht:


    Zitat

    Aber alles in allem für den Preis ein echt brauchbarer Kite!


    :O


    ;)

    So kommen wir wieder bei meiner these an, dass er wie eine hochleister 4 leinermatte gebaut wurde und dann ein paar umlenkrollen drangebastelt wurden, wie bei jn luis (ausser hier halt closed cell).


    Moerder grunddruck, kaum depower, schneller backstall bzw. ueberschiesen, genau so haette ich den jn luis beschrieben. Dazu noch tellerndes drehverhalten, dann biste bei einem handlekite an einer bar angekommen :) Und das hat meiner meinung nach nichts mit einem aktuellen depowerschirm zu tun. Das ist technik von 2005, vllt noch 2006, aber dann wars das.


    Wollt ihr nen brauchbaren kite oder eine halbherzige 0815 depowerloesung mit vorkriegstechnik?, hauptsach billig ist also das motto? ;)


    Ich moechte da nicht punch bashen (klingt witzig), machen fuer den preis sicherlich akzeptables material. Aber die technik ist halt unterirdisch.


    Da tendenenzen zur speed 2 oder sogar zur 3 zu erkennen ist ja fast schon hohn.


    Mal an die erfahrenen speed piloten: wer hat die punch schon probiert?


    Bei laminaren wind fliegt doch jede tuete, daher reissen mich die videos von kroatien (oder wo das war) bei 6-8 knoten auch nicht vom hocker. Da fliege ich mit ner 12er yak auch aufm wasser ohne nachzudenken.


    Wenn hier ordentliches verhalten und depower verbaut waeren, wuerde ich auch so nen kite kaufen. Ich brauch auch nicht den flysurfer emblem auf meinem kite. Bin hier schon auch ueber jeden 500er froh, den ich mir spar.

    Zitat von Malkav

    Einziges Manko kpl. depowern geht kaum, es bleibt ein verhältnismäßig hoher Grundzug da. Meinen Tube kan ich fast drucklos durch die Powerzone lenken ohne um mein Leben fürchten zu müssen... Beim Aurora ist das nich annähernd möglich!


    Uwe was meinst du genau damit, das du den Kite Drucklos durch die Powerzone fliegen kannst, wenn ich dich richtig verstehe müsste die Fläche im Wind sich nahezu auf Null reduzieren um wirklich drucklos zu werden. Das ist aber begrenzt durch die zwei Steuerleinen und vorallem die Länge.


    Drucklos in der Powerzone macht für mich keinen Sinn, aber vielleicht versteh ich dich auch nur falsch.


    Gruß
    Maik

    4.5 Pansh Adam , 10ner/15ner Pansh Aurora , 19ner Flysurfer Speed 3 DLX

    Er meint, dass sein tube sich so flach in den wind stellt (vmtl. das Tuch sogar noch ausflattert) und er gnadenlos gedepowert durch die powerzone fliegen kann. Mit manchen tubes geht das schon wirklich sehr gut. Kenne aber keine matte, die sowas kann. Da wuerde die stabilitaet der fronttube einfach fehlen.


    Allerdings scheint der unterschied von an und depowert sehr gering zu sein. Haben viele hochleister (aehnlich handlekites) wenn sie die depower nicht anders loesen (ala triple depower via projezierte flaechenaenderung).


    Die neuen openceller klappen ja dann auch die tips nach innen (summit / frenzy z.b.)

    ich hatte das schon aehnlich verstanden. also ich muss für mich sagen das ich mit dem depower vom Aurora sehr wohlfühle, 10 Jahre zurueck mit meinen damaligen Tubes (Caprinha und Best) hab ich mich unwohl gefühlt und daher auch mit Kiten wegen der Windbedigungen hier auch aufgehört.


    Mit Apex 3 welchen ich vorher hatte und jetzt die beiden Aurora oder der FS Viron fühl ich mich sicher. Eins ist klar, ich geh nach der Erfahrung vonfrüher auch mehr mit Respekt an die ganze Sache ran.

    4.5 Pansh Adam , 10ner/15ner Pansh Aurora , 19ner Flysurfer Speed 3 DLX

    Was macht eigentlich die Pansh-Front??? Wir warten auf weitere Erfahrungsberichte!

    Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba

    Muss ein spitzen Schirm sein :H:

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...