Schlagschutz Unterboden Buggy

    Nochmal zum mitschreiben, weil das anscheinend ein kompliziertes Thema ist:


    - Ich fahre im Sommer BF-light, im Winter SK (Kufen).


    - Der Unterschied im Radius und damit in der Höhe der Hinterachse zwischen den beiden "Bereifungen" ist ca. 7-8 cm, je nach Luftdruck,


    - Der Unterschied in der Höhe der Hinterachse mit Laschen unten/Laschen oben ist ebenfalls ca. 8-9 cm,


    - Durch Drehen der Hinterachse kann ich also ohne Veränderungen am Sitz (andere Verzurrung/flacherer Sitz) beide Bereifungen fahren.


    Ich brauche also im Sommer die unteren Laschen, damit der Sitz genauso hängt wie im Winter mit SK. Oder noch genauer: Mein Sitz muss auch mit SK-Bereifung fahrbar sein. Natürlich nur mit Laschen nach oben.


    Einfach nochmal drüber nachdenken. ;)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Hi,


    haben wir das befürchtet ??? ;-)))



    Dein Buggy verzeiht es wenn Du die Laschen umdrehst .... für den Sommer brauchst Du mehr Bodenfreiheit damit der Sitz nicht total zerscheuert wird .... und halt wegen Strandgut.


    Der Sitz muss nicht umgespannt werden, er soll ja gerade mehr Bodenfreiheit ermöglichen.

    Wenn es im Winter nicht schleift, schleift es auch im Sommer nicht. Ich gebe auf.


    Vielleicht missionierst du den BJösper zuerst, dann mache ich ggf. auch mit bei 12 cm Bodenfreiheit...

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Mach Dir doch hinten an die Verlängerungen/Achse Platten aus Edelstahl dran mit 2 Lochreihen in 10cm Abstand, dann kommst Du höher. 3cm wären mir etwas wenig unterm A...
    Oder brauchst Du den Schwerpunkt so tief wg. der waghalsigen Fahrmanöver :-O

    Wenn die Rückenlehne des Sitzes 3-4 cm kürzer wäre und die Seiten entsprechend angepasst hätte das aber den selben Effekt, ohne Schweißerei. Edelstahl kommt mir schon gar nicht an meinen Buggy. :p


    Aber eigentlich geht es um das drunter unterm Sitz hier.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Der Seitenhalt ist mit der jetzigen Sitzgeometrie ganz prima und wäre es auch mit 3 cm weniger Rückenlehne noch. Warum werden hier ständig neue Baustellen aufgemacht, wo keine sind? Soll der Fred endgültig zerschrieben werden? Muss da jemand berufsmäßig Recht behalten?

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Nun mal locker durch die Hose geatmet.
    Keiner will Dir was, sollten alles nur Tips sein.
    Mach von mir aus 'ne Plastiktüte drunter.
    Ich bin hier raus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe mal zurück zum eigentlichen Thema: eine starre Unterbodenplatte sorgt bei mir für Bedenken. Wenn da irgendwas schiefläuft, gräbt die sich vorne in den Sand, und simuliert einen Ankerwurf. Da die Matte dies aber nicht mitbekommt, kann das böse ausgehen. Wie befestigt man diese Platte, und vor allem: wo, ohne dass sie zum Schneeschieber werden kann?

    Hi Wotan,


    der GTs-chef hat dir doch einen guten Tipp gegeben...den würde ich eimfach mal ausprobieren...billig und effektiv :H: .


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Heiko: Schau mal auf dem ersten Bild, der Vorderrand der Platte ist weit oberhalb der unteren Holmkante an der Deichselaufnahme und war in diesem Fall mit 4 Kabelbindern im vorderen Bereich gesichert. Da sehe ich erstmal kein Problem.


    DocBK: Das sehe ich auch so und werde es auch so machen. Es wird hier nur im Augenblick noch eine zweite Diskussion mit eingemischt, aus anderen Gründen, die nichts mit der Bodenplatte, sondern mit anderen Dingen zu tun haben. Dazu ist aus meiner Sicht alles gesagt und da werde ich im Weiteren auch nicht mehr drauf eingehen.

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    • Offizieller Beitrag

    Stephan, ich wäre mir nicht so sicher mit der Befestigung...
    Ich hatte mal einen Fahrer vor mir, der einen Hüpfer gemacht (heftige Bodenwellen in Ouddorp), und bei der Landung die ganze Platte nach unten gedrückt hat. Entweder dabei, oder beim Wegreissen ist die Platte gebrochen, und hing in Fetzen.
    Ich würde das Ding schonmal oberhalb der Deichsel einschieben, also zwischen Sitz und Deichsel.


    Besser finde ich einen flexiblen Schutz, oder eben die Verstärkung am (unter) dem Sitz.


    Gib mal Rückmeldung, wie sich die Mörtelplatte verarbeiten lässt, und wie sie sich in der Praxis (für Dich) bewährt.

    nein, nicht unbedingt solange täglich, das mache nur einmal alle drei Jahre.
    Aber im Jahr immer etwa 5000km, mal ein paar mehr oder weniger und der
    Unterboden hat drei Jahre gehalten, solange hat auch der Seitenholm von meinem Concept
    gehalten bis er durchgebrochen ist, so gesehen hat die Maurerwanne gut gehalten.

    Ich hab da was nettes von der WM mitgebracht, einen Unterbodenschutz aus Carbon. Ist ab demnächst bei mir für relativ kleines Geld (< 40€) erhältlich, Bilder gibts ebenfalls demnächst.


    creeds
    Guntram

    @WW, bin gespannt. Stand neulich beim Discounter vor ner Schreibtischstuhlunterlage. War hier schon mal gepostet sowas. Vom Material her würde ich sagen, das passt. Warum hab ich die nun nicht gekauft ? Keine Ahnung. Flexibel, auf keinen Fall brüchig, aber gefühlmäßig hält der einiges ab. Wär eigentlich sehr gut dafür.


    Man muß natürlich gucken, das man keine Schaufel bastelt, aber das sollte doch kein Problem sein. Wenn man sich den Holmen nach vorne, oben anpasst sollte das gehen. Formbar mit Heisluftfön wäre toll ;)

    @ WW, bin auch gespannt. Wobei mir persöhnlich Carbon in so einem Bereich gerade erst mal als zu hart und damit bruchanfällig vorkommt.
    Oder istr das Material so dick, dass man da wieder im bereich der starren Konstruktion ist?

    Hat denn schon mal jemand Linoleum versucht? Ist flexibel, gibt es beim Bodenleger vermutlich umsonst (Rest), gibt es in 4 mm (sollte also dick genug sein) und lässt sich einfach bearbeiten. Ach ja, es brennt auch nicht wenn Wotan mit seinem Sitz auf dem Boden schleifen sollte (wotan bitte nicht böse sein aber ich konnte nicht anders)


    Grüße Christian

    Ist das denn schnittfest genug?
    Ich erinner mich da nur an die Linoleum-Schnitzbilder die wir damals in der Grundschule gemacht hatten. Ist aber mindestens schon 25 Jahre her :-O
    Das war Linoleum mit so nem Gewebe drunter als Träger.


    Gruß Hraban

    Hallo Hraban,


    wenn Du 4 mm nimmst, wird wegen der Schnittfestigkeit wohl kaum etwas passieren. Natürlich kann man es mit einem Teppichmesser schneiden. Das ist ja auch der Vorteil! Leichte Verarbeitung!!! Aber beim Fahren wird dir da nichts passieren!


    Grüße Christian