gebrauchter Kite mit Reparatur

    Hey,


    ein größerer Kite soll her, nur habe ich mich zwecks finanziellen Budgetbegrenzungen mal nach gebrauchten umgeschaut.


    Wie fallen denn Reparaturen wirklich ins Gewicht? Konkret geht es um einen 15cm Riss, vom Segelmacher genäht.


    Ich weiß noch nicht so recht, wie ich das einschätzen soll, auch in Bezug auf das restliche Tuch.


    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Wo ist der Riss (Kappe innen / aussen, Kammer), längs oder quer, mit / ohne Verstärkung genäht...
    Um was handelt es sich denn da?
    Bilder?
    Preisvorstellung?


    Wäre das selbe als wenn Du fragst ob Du ein nach unfall repariertes Fahrzeug kaufen kannst: Kratzer in der Stoßstange oder kpl. Überschlag...


    Idealerweise sollten Drachen jedoch frei von Beschädigungen sein.

    Hm, der Vergleich mit dem Fahrzeug leuchtet mir ein. Ist das schwierig. Aber neu ist grad nicht drin.



    2012er North Evo 12m². RTF. 850 Euro. 15cm Riss im Tuch.

    Mal ganz abgesehen von der Qualität der Reparatur.....wie sieht es mit dem Gesamtzustand des Kites aus?
    Für 850 € würde ich einen Kite in sehr gutem Zustand ohne größere Gebrauchsspuren, mit nicht ausgeleiertem Tuch und mit einer professionell ausgeführten Reparatur erwarten.
    Denn für diesen Preis bekommst du auch schon unbeschädigte Kites verschiedener Marken auf dem Gebrauchtmarkt.


    Da wir mitten in der Saison sind, sind die Preise aber grundsätzlich höher, als ab ca. November, wenn die Saison für die meisten vorbei ist.
    Ideal ist natürlich, wenn du den Kite vor dem Kauf persönlich begutachten kannst, am besten mit jemandem, der sich auskennt.


    Wenn du derzeit nur ein begrenztes Budget zur Verfügung hast, dann frage ich mich allerdings, warum es einer aus 2012 sein muss.
    Mit einem gut erhaltenen Exemplar aus 2011 oder 2010 fährst du nicht schlechter, zahlst aber deutlich weniger als für ein aktuelles Modell.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Das ist mir alles schon irgendwie klar, ich denke, das werd ich beurteilen können.


    Ich hatte aber noch nie Raparaturen in Kites, habe meine Matten und den Tube immer ordentlich behandelt, geflogen, und Glück gehabt.


    Ich bin mir deswegen nicht sicher, wie Reparaturen generell das Flugverhalten beeinflussen, ob man von einem Riss auf das gesamte Tuch schliessen kann, wie schnell so etwas passiert, wie teuer eventuell eine Arbeit beim Segelmacher ist....


    Das war meine eigentliche Frage.



    Gruß....

    Zitat

    Ich bin mir deswegen nicht sicher, wie Reparaturen generell das Flugverhalten beeinflussen,


    Hängt wohl zu sehr vom Einzelfall ab.
    Wenn ein neuwertiger Kite mit einwandfreiem Tuch durch eine unglüclkliche Aktion durch einen Gegenstand einen Riss im Segel abbekommen hat und die Beschädigung daraufhin gut repariert wurde, dann ist sicher nichts dagegen einzuwenden.


    Mit meinem Beitrag wollte ich aber eigentlich auch darauf hinweisen, dass es für <= 850 € möglich sein sollte, einen ordentlichen Kite OHNE Beschädigung zu finden.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Alles klar. Da die Kite-Familie aber vielleicht noch diese Saison wachsen muss, weil der 9er ausgetauscht werden muss, wollte ich mich gleich auf eine Linie festlegen, um nicht jedes Mal eine Bar kaufen zu müssen. Und ich dachte, da bietet sich doch North für mich an.


    Neu, von ab 2010/11, mit Bar, wird auch unter 850Euro ein wenig einsam. Ansonsten geht gebraucht immer, klar, aber das muss ich immer wieder einschätzen, und da war eben noch nichts passendes dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich stört eine fachgerechte Reperatur nicht. Was allerdings manchmal unter dem Begriff - vom Segelmacher repariert - angeboten wird spottet jeder Beschreibung. Lass dir ausgekräftige Fotos von der Reperatur schicken und entscheide dann.



    Zitat

    Alles klar. Da die Kite-Familie aber vielleicht noch diese Saison wachsen muss, weil der 9er ausgetauscht werden muss, wollte ich mich gleich auf eine Linie festlegen, um nicht jedes Mal eine Bar kaufen zu müssen. Und ich dachte, da bietet sich doch North für mich an.
    Neu, von ab 2010/11, mit Bar, wird auch unter 850Euro ein wenig einsam. Ansonsten geht gebraucht immer, klar, aber das muss ich immer wieder einschätzen, und da war eben noch nichts passendes dabei.


    Bei Interesse: Ich habe noch einen neuwertigen (vom Tuch her) North Neo von 2010 über. :D Hat leider schon mal Kontakt mit Muscheln in Fanö gehabt und daher einige vernähte Tapes auf der Fronttube. Gibt es für kleines Geld, näheres per PM.

    Gruß Mathias