Bewertung gebrauchter Kite

    Da ich mein gelerntes aus dem Kitesurfkurs nicht einfach schwinden lassen möchte, habe ich mich entschieden, mangels passenden Gewässer, mich mit ATB zu probieren.
    Hierfür habe ich über die hiesige Börse einen gebrauchten Kite + Bar erworben. Von der Beschreibung her sollte er kaum geflogen sein und ist wie neu.
    Dieser ist diese Woche angekommen. Von Außen sind leichte Gebrauchsspuren zu sehen, aber meiner Meinung keine die in irgendeiner Form tragisch aussehen. Allerdings habe ich jetzt mal reingeguckt und war ein bißchen überrascht.



    Der gerissen Stoff ist genau in der Mitte. Ist der noch brauchbar, sind solche Schäden bei Gebrauchtkauf normal oder kann der im Grunde in den Müll?

    Wenn der Steg in der Mitte gerissen ist, gibt es spezielles Tape, musst Du Betroffene Stelle auf links krempeln, und beidseitig aufkleben, habe ich schon bei mehreren Kites gemacht, einen davon hatte ich mit dem angegebene Schaden ganz preiswert erhalten. So was hier in weiss z. B.
    https://www.kitefly.de/1m-3950…-Nylon-4m-x-5cm-Neon-Gelb
    Wenn das an der Naht gerissen ist wird es schwieriger.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Hierfür habe ich über die hiesige Börse einen gebrauchten Kite + Bar erworben. Von der Beschreibung her sollte er kaum geflogen sein und ist wie neu.

    Da du den Kite hier gekauft hast, würde ich den Kauf mit dem Schaden SOFORT zurück abwickeln. Das gilt natürlich nur für den Fall, dass nicht du für den Schaden durch Gebrauch verantwortlich bist.
    Sowas als "wie neu" zu bezeichnen, geht garnicht und ist hier in der Börse eigentlich auch nicht üblich. Wenn es Stress beim Rückabwickeln gibt, würde ich an deiner Stelle die Admins einschalten.
    Da man niemandem böse Absicht unterstellen sollte, kann es auch sein, dass der Vorbesitzer selbst nix von dem Schaden gewusst hat. Allerdings ist eine gerissene Profilrippe beim Flug auch für einen Anfänger sichtbar, weil der Kite sich nicht mehr gleichmäßig ausformt.


    Frage: Ist das der Kite? >5,5qm Apex für 400€?


    creeds
    Guntram

    Ja, genau das Angebot. Habe ihn bezüglich der Rückabwicklung angeschrieben und hoffe, dass es keine Probleme hier geben wird.


    Gruß
    Mark

    Ist der noch brauchbar, sind solche Schäden bei Gebrauchtkauf normal oder kann der im Grunde in den Müll?

    Nach einer entsprechenden Reparatur wird der Kite mit ziemlicher Sicherheit wieder brauchbar sein, muss darum also gewiss nicht in den Müll. Wenn noch weitere Schäden vorhanden sind, müssen diese natürlich ebenfalls behoben werden.
    "Normal" sind solche Schäden bei einem Gebrauchtkauf definitiv nicht.
    Dieser Schaden ist auf jeden Fall als Mangel zu betrachten, auf den bei einem Verkauf zumindest hingewiesen werden muss.


    Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Guntram.
    War wahrscheinlich keine böse Absicht und wurde möglicherweise nicht bemerkt.
    (Ich hatte selber mal eine kleine 2-Leiner-Matte in der Hand, die an und für sich einwandfrei flog, aber in der Luft keine symmetrische Form hatte. Als ich in die Kammern reingeschaut habe, war zu sehen, dass 2 Mittelstege gerissen waren. Wundert mich heute noch, dass die Matte in der Luft dennoch so gut unterwegs war.)


    Da aber der gelieferte Kite mit "wie neu" beschrieben wurde und zudem keinerlei Hinweis auf einen Schaden vorliegt, hast du das Recht auf deiner Seite und der Verkäufer muss den Kauf rückabwickeln, wenn du darauf bestehst.
    Ein entsprechender Preisnachlass wäre zwar eine Alternative, aber wenn du das nicht wllst, dann musst du darauf nicht eingehen.


    Grundvoraussetzung bei dieser ganzen Sache ist natürlich, dass der Schaden schon vorhanden war, als du den Kite bekommen hast. Wenn du den Kite noch nicht geflogen hast, dann ist die Angelegenheit ziemlich eindeutig.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Von der Beschreibung her sollte er kaum geflogen sein und ist wie neu.

    Also solche Kammerplatzer sind i.d.R. Überdruckprobleme -> d.h. entstehen beim Frontcrash auf die Leitkante mit den Eintrittsöffnungen. (Vergleiche Brötchentüte platzen lassen). Danach sind diese Schäden aber auch gut sichtbar (siehe Bild). Es liegt dabei auch nahe, dass andere Teile des Kites nun vorgeschädigt sind.
    Ohne jetzt die Sachlage exakt zu kennen, aber (mehrfach) gedroppte Kites kann man einfach nicht als "wie neu" verkaufen. Von daher liegt da alles Recht auf deiner Seite.


    Schau dich vor deinem nächsten Kauf mal hier um: Gebrauchtes Kaufen


    PS: Mit HQ hatte ich was soetwas angeht noch nie große Probleme, da sie ihre Schirme recht solide und nicht minimalistisch bauen. Bei der Matrixx hatten sie damals sowas sogar auf Kulanz geregelt und repariert.

    In Deinem Fall sollte geprüft werden, ob die Kammer (n) mit Tape repariert werden kann. Wenn ja kannst Du Dir ja immer noch überlegen, ob der Kite zurück geht, oder mit einer tw. Rückerstattung bei Dir bleibt.
    Ich habe schon 5 bei Matten Kammerplatzer getapt, die immer noch nach Jahren tadellos fliegen, bzw. mich in einem Fall ziehen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Naja, natürlich hält Tape irgendwie (sehr wahrscheinlich sogar sehr lang), aber ich persönlich finde, dass das eher eine Lösung für den Notfall ist, wenn man die Session oder den Urlaub retten will.
    Ansonsten würde ich das nähen lassen. Idealerweise beim Hersteller und der würde vermutlich gleich das ganze Paneel austauschen und alles wieder ordentlich vernähen.
    Aber dann wäre es wenigstens vernünftig repariert und hinterlässt nicht so einen geflickschusterten Eindruck. (Spätestens bei einem Verkauf spielt es dann eben doch eine Rolle.)
    Dass das jeder etwas anders sieht, ist mir bewusst, aber das ist meine Ansicht zum Thema. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    • geht garnicht, egal ob absichtlich oder nicht. Schick das ding zurück und lass dir vorher das geld erstatten. (Du hast wohl auch vorher bezahlt?)

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    • geht garnicht, egal ob absichtlich oder nicht. Schick das ding zurück und lass dir vorher das geld erstatten. (Du hast wohl auch vorher bezahlt?)

    Was sagt denn der Verkäufer @Benz dazu?
    Ich würde sofort Rückabwickeln.
    “Der Kite wurde selten geflogen und ist daher wie neu.“

    Der sagt gar nichts. Er klärt das auf vernünftige Weise mit dem Käufer.