Claudias erste Drachenerfahrungen

    So, jetzt habe ich zwar einen Multiflex 2 aber nur kurze Leinen.
    Beim Maestro waren 25m 70daN Dyneema dabei und ein Leinensatz 25m war beim LO Easy dabei - keine Ahnung wie zugstark.


    Jetzt habe ich mir gedacht, dass es vielleicht sinnvoll wäre noch einen Satz Leinen zu ordern.
    Meine Überlegung: 2x35m 38daN (Firma Climax Profiline??? - sind die gut?).


    Was meint ihr? Oder sind die gar nichts für in erster Linie den Multiflex und eventuell den Maestro ?


    lg
    Claudia


    P.S. Habe den Leinen-Thread gelesen und bin jetzt restlos verwirrt.
    - Editiert von Purple am 21.05.2012, 19:38 -
    - Editiert von Purple am 21.05.2012, 19:58 -

    lg
    Purple


    Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

    Die Profiline ist schon recht ordentlich und der Leine ist es ganz egal, welchen Kite Du dran hängst. Für den Maestro ist sie auf jeden Fall o.k.. Ob sich der Multiflex auch an längeren Leinen wohlfühlt, weiß ich nicht . kenne den Kite leider nicht. Letztlich hängt es auch von persönlichen Vorlieben ab, welche Leinenlänge man bevorzugt. Ich persönlich fliege i.d.R. 35-40 m Leinen, aber z.B. den Drifter nur an 15-20 m/20 daN-Leinen.


    LG Frank


    Na super - jetzt kommt das lange Wochenende und ich habe eine Nebenhöhlenentzündung und darf nicht Drachensteigen gehen :(

    lg
    Purple


    Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

    Na dann gute Besserung Claudia

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Wer sagt das, der Arzt? Der weiß auch nicht alles.... Entspannung und Lebensfreude machen soooo viel an Genesung aus...

    @Frank.K
    Danke für die Genesungswünsche!


    @WaveTwistah
    Ja, der HNO. Aber ich wäre momentan gar nicht in der Lage Drachensteigen zu gehen. Habe für 10 Tage Antibiotika usw. bekommen. Die Nebenhöhlen stehen komplett unter Eiter. Da wäre auch Wind drauf nicht grad optimal.
    - Editiert von Purple am 24.05.2012, 12:28 -
    - Editiert von Purple am 24.05.2012, 12:28 -

    lg
    Purple


    Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

    Endlich werde ich wieder fit. Nun brauche ich nur noch auf den Wind zu warten.


    Ich war aber nicht ganz untätig und habe ein paar Dinge für unser neues Familienhobby bestellt:


    1. KiteC Skyloops Hand-Fingerschlaufen
    2. CLIMAX Profiline gelb 38 kg, 2 x 30 m


    und dann noch


    3. Beetle X15 Flash, Lenkdrachen
    Dieser Drachen ist für Sohnemann. Sein Bebop geht erst ab allerfrühestens 2,5 Bft.
    Nun ist er natürlich immer recht frustriert, wenn unsere Drachen schon ordentlich Dampf machen und seiner hebt nicht mal ab. Angeblich ist er Leichtwindtauglich. Mal sehen wenn er wenigstens ab 1 Bft geht wäre das natürlich schon ein großer Vorteil, damit wir zu Dritt unseren Spaß haben. Mit unseren Drachen würde er bei Boehn leider abheben. Später bekommt er dann einen von uns und wir Bestücken neu (bis dahin muss er aber noch wachsen).


    So! Und ich habe mir ein Kapperl und Stirnbänder in allen Farben zugelegt. Damit ich nicht gleich wieder verkühlt bin. :-/



    - Editiert von Purple am 07.06.2012, 08:12 -

    lg
    Purple


    Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

    Zitat von Purple

    3. Beetle X15 Flash, Lenkdrachen
    Dieser Drachen ist für Sohnemann. Sein Bebop geht erst ab allerfrühestens 2,5 Bft.
    Nun ist er natürlich immer recht frustriert, wenn unsere Drachen schon ordentlich Dampf machen und seiner hebt nicht mal ab. Angeblich ist er Leichtwindtauglich. Mal sehen wenn er wenigstens ab 1 Bft geht wäre das natürlich schon ein großer Vorteil, damit wir zu Dritt unseren Spaß haben. Mit unseren Drachen würde er bei Boehn leider abheben.



    BTW der Beetle geht so früh wie kaum ein anderer Drachen in diesem Preissegment.

    Na dann hab ich´s ja richtig gemacht :)
    Jetzt kauf ich ihm noch ordentliche Leinen dazu und ab geht´s!

    lg
    Purple


    Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

    [quote=Purple]So. Grad noch die Leinen bestellt.


    2 x 25 m HQ Invento 40 kg (für Beetle)


    und für Bodenübungen (damit ich nicht so weit gehen muss) bzw. Leichtwindtricks
    2 x 20 m HQ Invento 20 kg (für alle Kites)


    Ich denke das ergibt mit meinen vorher bestellten
    CLIMAX Profiline gelb 38 kg, 2 x 30 m (Maestro und Multiflex)


    und den bestehenden
    HQ 70 kg 25m (warem beim Maestro dabei)
    (40???? kg) 25m (waren beim Easy dabei)


    eine gute Auswahlmöglichkeit für den Anfang.

    lg
    Purple


    Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

    Die 20/20er sollten beim Beetle eigentlich in fast allen Lebenslagen ausreichen. Mit 25/40ern wird er jedenfalls bei Leichtwind kaum zu fliegen sein. Ansonsten hast du deinen Drachenbestand glaube ich ganz sinnvoll ausgebaut. :H: Viel Spaß.
    Ach so: der Maestro kommt nur mit 25m Leinen? Das kastriert den Kite doch völlig. Ich würde denke ich mindestens an 30m fliegen.

    Guten Tag.

    Zitat

    Ach so: der Maestro kommt nur mit 25m Leinen? Das kastriert den Kite doch völlig. Ich würde denke ich mindestens an 30m fliegen.


    :O (?) Kastrieren?


    Ich fliege mehrere Drachen mit Leinen 25m Länge.


    Alles abhängig von Drachen, Pilot, Wind - aktuelle Wetterlage.


    Gruß. Igor.

    Ja das stimmt wohl.


    Deshalb habe ich für den Maestro einmal die 30m 38er Leinen bestellt. Ich glaube ich werde auch demnächst nochmal 35m Leinen dazunehmen bin mir aber über die Dimensionierung noch nicht ganz im Klaren. Paul May gibt ihn an mit 25-40 m/50-75 DaN an. Ich habe mich da auch ein wenig über die kurzen Leinen gewundert. Ich hoffe aber das 38 DaN eigentlich ausreichen. Wenn nicht dann werde ich irgendwann noch 60 DaN mit 35 m dazunehmen. Aber erst probier ich mal durch. Die langen Leinen machen auch später mehr Spaß wenn man nicht dauernd zum Kite laufen muss :peinlich: . Auch der sehr große Multiflex fühlt sich warscheinlich an langen Leinen wohler **nixweiß**.


    Wenn der Beetle mit den 20/20ern druchkommt, dann bekommt die 25/40er halt der Bebop. Da bin ich ja eh gespannt, ob eine ordentliche Leine dann wirklich so viel Unterschied macht.

    lg
    Purple


    Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

    Hallo, Claudia.


    38dan musste reichen. Länge 25 oder 30 oder 35m - sollst du selber finden, welche passt ihr am besten.


    Gruß. Igor.

    So! Nun ist alles angekommen.


    Über die Leinen kann ich natürlich noch nix sagen.
    Den Beetle haben wir im Garten kurz angetestet. Fliegt definitiv bei wenig Wind :H:
    Die Hand-/Fingerschlaufen find ich total toll! Die sind schön weich und angenehm. Da bin ich mir
    sicher, dass die auch sehr gut sind.


    Jetzt brauchen wir nur noch entsprechenden Wind am Samstag. Bin schon sehr gespannt. :-O

    lg
    Purple


    Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

    Vielen Dank für den Link Igor. Für heute steht da mal drinnen: 0 Wind - kann ich so bestätigen (der lila Pfeil ist das). Leider bekomme ich für Österreich (Raum Tulln) keine Windvorschau. Warum ist bei uns nur alles immer so rückständig :kirre:

    lg
    Purple


    Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

    Cool! Dann werden wir möglicherweise Samstag, Dienstag und Donnerstag in den Lüften schweben!
    Also heute sicher mal - am Nachmittag hätte ich gedacht.
    Glücklicherweise haben sie für unsere Sonnwendfeier gestern auf einer Hügelwiese ein größeres Stück gemäht. ---> Wie praktisch :-O Da haben wir Rundumweitblick!!!! :D

    lg
    Purple


    Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)