Claudias erste Drachenerfahrungen

    Es muss nicht unbedingt HQ sein. Wie schon gesagt auch der Prism E3 gefällt mir gut. Nur ist er halt schon ein gutes Stück teurer - da wär dann erst mal kein Leichtgewicht mehr drinnen in den nächsten *hüstel* Monaten. Und ich weiß ganz sicher, dass ich ihn anfangs auch einige Male ungespitzt in den Boden rammen werde. Ob da dann nicht die Hemmschwelle zu groß ist? So nach dem Motto "blos vorsichtig" und richtiges probieren dann auf der Strecke bleibt?


    Ich weiß ja leider nicht wie groß der Unterschied zwischen den verschiedenen Drachen wirklich ist und wieviel sie aushalten. Ich habe mir natürlich auch die teueren Drachen angeschaut - weil ich ja eigentlich der Meinung bin auf besserem Gerät kann man besser lernen. Aber die ersten Gehversuche? **nixweiß**

    lg
    Purple


    Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

    Zitat von Igor D.

    Für Schadow - Protec 25dan 25m oder Profiline 20dan 25m.


    Für Maestro - Profiline 38dan 25m.


    Was ist das in kp?

    lg
    Purple


    Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

    Für heute sag ich gute Nacht. Mal sehen was der morgige Tag so bringen wird.


    Danke einstweilen für Eure Hilfe!


    Ich melde mich dann morgen (vielleicht schon mit neuem Kite). Wer weiß


    lg
    Claudia

    lg
    Purple


    Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

    Hallo Claudia,


    Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort. Vor ca. Einem Jahr war ich in einer ähnlichen Situation wie du. Ich hab mich mit einem HQ Jive II angefixt und wollte eine Trickmaschine. Genau wie bei dir stand meine Entscheidung eigentlich schon fest. Bei mir sollte es eine Black Pearl werden. Ich hab dann hier im Forum nachgefragt, ob der Kite was für mich ist.


    Was ich damit sagen will ist, das es am Anfang relativ egal ist für welchen Kite du dich entscheidest, da du eh noch keinen ausgeprägten Flugstil hast und noch gar nicht sagen kannst welcher Kite zu dir passt. Deshalb nimm den Maestro damit machst du sicher nichts falsch. Bis du an dessen Grenzen gestoßen bist, hast du wahrscheinlich schon andere Kites oder, da will ich nicht hoffen, den Spaß aufgegeben.


    Entscheide dich einfach für einen Kite der dir vom Design her gut gefällt. Wichtig ist, dass es mind. 2m Spannweite hat, für einen nachvollziehbaren Trickverlauf. Ruhige Fadelange sollte er haben und tief im Turtle liegen. Aber das erfüllt der Maestro alle mal. Schau mal bei Adverkiting da gibt es auch einen Testbericht.


    Zu lernen kann ich dir nur als Tipp geben: such dir jemanden der es dir zeigt. Wenn das nicht gehen sollte, gibt es sehr gute Videos von dpmama76 auf Youtube oder von Randy Greenway auf Vimeo.


    Ich hoffe ich konnte dir noch etwas helfen von dem Standpunktes eines fortgeschrittenen Anfängers.

    OVER AND OUT


    Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)


    Ja, so in etwa werde ich es warscheinlich machen. Einfach einen halbwegs guten nehmen und später nochmal zuschlagen wenn ich meinen Stil gefunden habe.


    Leider kenne ich gar niemanden der mir da zeigen kann. Ich habe hier auch noch niemanden mit Drachen gesehen. Aber die Videos hab ich schon so gut wie alle durch und ich denke damit müßte es auch gehen.


    Bis jetzt bin ich immer am Feldweg - was ja nicht grad die reine Freude ist. Werd mich dann mal nach geeigneteren Plätzen umsehen. Am Feldweg bin ich halt in 5 min zu Fuß (hat dann auch wieder was).


    So, jetzt muss ich los - ins Drachengeschäft (Weltreise).

    lg
    Purple


    Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

    Hallo Claudia,


    erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung mit dem Trickfliegen zu beginnen. Und dass dein Sohn auch dabei ist, ist natürlich genial. Meine Kinder sind leider noch zu klein für Zweileiner, aber Einleiner fliegen macht ihnen immerhin auch schon Spaß.


    Wollte dir nur zwei Links zukommen lassen, die dich vielleicht weiterbringen:


    Stabdrachen FAQ



    Tipps für Einsteiger


    Außerdem wäre das Buch von Paul May: Stuntkiting noch zu empfehlen.
    So, nun viel Spaß bei deinen Entscheidungen und bei deinem Lernprozess ;)


    Grüße Sascha
    - Editiert von Gob am 07.05.2012, 10:37 -

    Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

    So :-O
    Ich bin nun stolze Besitzerin eines Stablenkdrachen Maestro II :D
    Er liegt bereits aufgebaut neben mir.



    Als erstes will ich mich herzlich für Eure Tipps bedanken!
    Ich hab einstweilen mal nur einen Bodenanker (Erdspieß) dazugenommen. Set ausbauen kann ich ja nach und nach immer noch.


    Jetzt fehlt nur noch der Wind. :)
    Ich hab nämlich die nächsten Tage frei und da will ich ÜBEN!!!!!


    Sascha - Danke - die Links hab ich schon gelesen.
    Das Buch werd ich mir mal ansehen (man braucht ja auch was für die Hängematte ;) )

    lg
    Purple


    Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

    Zitat von Purple

    So :-O
    Ich bin nun stolze Besitzerin eines Stablenkdrachen Maestro II :D


    Glückwunsch! ;) :H:


    Jan

    So, der Paul May ist nun auch bestellt. :)

    lg
    Purple


    Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

    Hi Claudia,
    Glückwunsch zum Neuerwerb und viele erfolgreiche Stunden auf deinem "Hauswiesenfeldweg". :-O
    Wenn du irgendwann einen Shadow suchen solltest...ich bin im Begriff meine Drachentasche leichter
    zu machen!


    [hr]
    Gruß Thorsten

    Später vielleicht gerne Thorsten! Aber jetzt bin ich ja mal beschäftigt.
    Heute hätt ich ihn aber gut gebrauchen könne *lol*.


    Ich stand ja schon mit Sohnemann am Feldweg. Beide mit Leinen ausgefahrenem Drachen - ca. eine halbe Stunde lang (wie die Dummies) *lol* - dann Leinen wieder eingefahren und Drachen eingepackt.
    Gelernt: zuwenig Wind für unsere Drachen.

    lg
    Purple


    Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

    Und nimm dir Sekundenkleber (am besten als Gel) mit auf die Wiese...und vor dem Fliegen und zwischendurch immer mal den Kite anschauen, ob noch alles sitzt...am Anfang löst sich gerne mal etwas ;)

    Zitat von PAW

    Und nimm dir Sekundenkleber (am besten als Gel) mit auf die Wiese...und vor dem Fliegen und zwischendurch immer mal den Kite anschauen, ob noch alles sitzt...am Anfang löst sich gerne mal etwas ;)


    Stopper Slips!

    Klebeband immer dabei. ;)


    Gruß. Igor.

    Update.


    Ich bin meinen Neuen gestern erstmalig geflogen. Super! Wir waren auf einer Bergwiese mit wundervollem Panoramablick - blauer Himmel - Sonnenschein und genug Wind. Traumhaft! :D


    Ich habe mich also quasi erst mal mit meinem neuen Wegbegleiter vertraut gemacht. Von Tricks kann da ja noch keine Rede sein. Aber ein paar Loopings - die eine oder andere freiwillige Landung usw. haben gut geklappt.

    Probleme habe ich noch beim Push-Befehl. Irgendwie klappt das nicht so recht. Sollte ja auch bei mehr Wind gehen nicht nur bei einem Lüftchen. Also mein Vorsatz Nummer eins: Ecken fliegen lernen und stallen. :-o


    Sohnemann war mit seinem Bebop auch wieder mit dabei.


    Eine Frage wollte ich noch an die Fachmänner/frauen hier richten:
    Ich habe mir ja einen Erdspieß gekauft. Klappt auch super. Aber wohin mit dem Ding während dem Flug?
    Ich habe ihn dann auf die Wiese gelegt und mußte nachher eine halbe Stunde lang suchen. Ist nämlich wirklich eine Wiese und kein Rasen und sehr groß dort. Wie macht ihr das? Wollte für Junior auch noch so ein Teil besorgen, aber wenn man´s dann nicht mehr findet???


    Zweite und letzte Frage heute:
    Darf man hier irgendwo so eine Art Online-Tagebuch führen? Also einen Fred - über seine Fortschritte, Übungstage etc. welche auch gerne bequatscht werden dürfen? Wenn ja wo am besten?


    lg
    Claudia


    P.S: Das Buch ist auch schon da - hab schon fleissig gelesen! Sehr interessant.

    lg
    Purple


    Unsere Drachentasche:
    Maestro II (HQ), Multiflex 2 (KSF), Easy (LO), 4D (Prism), Bebop (HQ), Beetle (FlyingWings), Kirk (Kite Runners Kite)

    Zitat von Purple


    Eine Frage wollte ich noch an die Fachmänner/frauen hier richten:
    Ich habe mir ja einen Erdspieß gekauft. Klappt auch super. Aber wohin mit dem Ding während dem Flug?
    Ich habe ihn dann auf die Wiese gelegt und mußte nachher eine halbe Stunde lang suchen. Ist nämlich wirklich eine Wiese und kein Rasen und sehr groß dort. Wie macht ihr das? Wollte für Junior auch noch so ein Teil besorgen, aber wenn man´s dann nicht mehr findet???


    Zweite und letzte Frage heute:
    Darf man hier irgendwo so eine Art Online-Tagebuch führen? Also einen Fred - über seine Fortschritte, Übungstage etc. welche auch gerne bequatscht werden dürfen? Wenn ja wo am besten?


    1 Frage
    KEINEN Groundstake nutzen! Den Drachen einfach mit dem Gestänge nach unten auf die Wiese legen, die Leinen hinten über die Schleppkante in Richtung Pilot, wenn du dann VORSICHTIG an den Leinen ziehst, dreht sich der Drachen 3/4 um die Horizontlachse und steht - Fertig. So die Theorie, es erfordert natürlich etwas Übung.


    2 Frage
    Solch eine Funktion bietet das Forum nicht, nutz doch einfach diesen Thread weiter.
    Schön an dieser Stelle wären dann viele Erfahrungsberichte bezüglich der Stabdrachen, Tricklernerfolgen gehören eher in das andere Board - komische crossover Geschichte. Ggf. benenn ich den Thread dann nochmal um ;)