[Bauplan] Sixth Sense by Davide Equizzi

    Ja jetzt läuft er... Sogar Cascade geht easy... Das no sollte eigentlich ein now sein..
    Bisher echt zufrieden... Nur die taz will noch nicht..
    Aber wie gesagt da liegt der Fehler bei mir..
    Aber zum Glück klappt das mitm return..

    The timing for the Taz is a bit different compared the Return.
    If i remember correctly you have to wait a bit longer for the kite to flare "nose high" and then give the flatspin rotation input.

    Ja jetzt läuft er... Sogar Cascade geht easy... Das no sollte eigentlich ein now sein..
    Bisher echt zufrieden... Nur die taz will noch nicht..
    Aber wie gesagt da liegt der Fehler bei mir..
    Aber zum Glück klappt das mitm return..

    Gut dass mein wage dir gefällt. Bessere multi lazies. Taz: Erste "pull" muss weich sein, warten biss der nase hoch geht. Dann geht er flach....

    Heyo. Wollte mich jetzt auch an den Sixth Sense machen. Mein zweiter Selbstgebauter dann. Habe den kompletten Thread hier gelesen und auch den Bauplan auf Kareloh studiert. Jetzt stellen sich mir 2 Fragen. Ist ein Mylar-Streifen für die Kielverstärkung nicht nötig? Und die beiden Verstärkungen für die Standoffs (im plan die beiden Rinforzos) sollen auch beide aus Mylar sein oder der kleine aus Dacron?
    Danke schomma.


    Lg Ferris

    Ah Ok vielen Dank :) . Wann wird denn Kiel Verstärkung benutzt und wann nicht? Kanns mir nicht ganz erklären :(
    Achso, doch noch was. Ist im Sise eine Saumschnur vorgesehen? Auf den Detail-Fotos von kareloh siehts durch die doppelte Naht ziemlich eng aus unten.


    Lg Ferris

    Mylar on the spine: some people use it all the time.
    I only do it on high wind kites and/or kites with spinnaker centre panels in stead of Icarex (more stretch).


    For a Sixth Sense I always install a leechline. I believe the original designer (Davide E.) did not use one, but he did on later models.


    Good luck with you build!
    Krijn

    Für mich gibt es zwei Gründe für eine Kielverstärkung:

    • Die Naht wird gegen den Stab geschützt. Hier kann es inbesondere bei häufig geflogenen Kites zum Durchscheuern der Naht oder des Stoffs kommen.
    • Die Dehnung des Segels im Kiel wird vermindert. Auch hier ist zu beobachten, dass man bei älteren häufig geflogenen Kites den Kiel gelegentlich nachspannt, d.h. das Segel dehnt sich.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    ich habe immer beides gemacht. Lieber haben und nicht brauchen, als umgekehrt, vor Allem bei der Saumschnur.



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Warum sollte man eine Saumschnur brauchen? ;););)


    Nee, im Ernst, macht für mich nur Sinn bei UL oder SUL Drachen wenn man das letzte Stück Leichtwindtauglichkeit herauskitzeln will ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Soooo. Mein zweites Bauprojekt ist fertig. Ich bin mega überrascht von diesem Drachen. Für mich als Trickanfänger gelingen viel mehr Sachen als mit anderen. Fliegt schön langsam und man kann alles super nachvollziehen. Toller Drachen!
    Danke an @Kareloh für den Plan auf seiner Website und danke an @Korvo für die Tipps und Tricks. :)

    sieht gut aus. Welche Waage hast du geknüpft. Wurde mit der von davide nicht warm. Mein sixth sense gammelt in meiner Tasche

    Moin,
    also ich habe folgende Waage an meinem SS (6mm oQs, P200 in LK und Kiel, und PT5 als uQs) und damit fliegt der Drachen eigentlich ganz anständig:


    Nettomaße (also am Drachen gemessen)
    oben: 500
    außen: 525
    innen: 600



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    @Nurgus Ich hab die Rev Turbo von Andre genommen. Geht für mich als Anfänger wunderbar! :)
    Ich komme allerdings mit meinem ersten Bauprojekt dem P3 nicht so ganz warm. Vlt jmd nen kurzen Tipp oder im P2/P3 Thread fragen?


    Grüße
    Ferris

    Werde die Waage mal basteln. Ich finde fliegen tut er mit der normalen Waage ganz gut aber die Trickausführung sagt mir nicht so zu

    bei mir ist nun auch ein Sith Sense gelandet. Danke dem Schöpfer und dem Näher für den tollen Kite.
    Er ergänzt meine Tasche wunderbar. Da die Waage noch "experimentell" an dem Kite ist werde ich wohl da auch ein wenig rumspielen. Hab mir ja bewusst keinen Kite von der Stange besorgt. Ich möchte auch das daran herumbasteln lernen.
    Zwar steht neuerdings auch eine Nähmaschine bei mir rum. Aber an ein Segel nähen wage ich mich noch nicht ran. Jetzt wird erstmal ein Köcher genäht.


    Hi,


    so jetzt mache ich mich mal dran auch die YoYo-Stopper zu montieren. Kann mir jemand die optimale Position der Stopper für den Sixth Sense STD sagen?


    Zum rumprobieren hab ich einfach zu wenig Erfahrung.


    Danke schon mal

    im Plan sind doch mit den Pfeilen links an der Leitkante die Positionen der Verbinder markiert (100,4 und 36,4 cm), und nicht die der YoYo-Stopper. Die müssten doch irgendwo dazwischen sein. Oder täusche ich mich da?
    (bin nicht so erfahren im Drachenbau :( )