[Bauplan] Sixth Sense by Davide Equizzi

    Hallo,


    Ich habe meinen gestern vermessen:
    Spannweite 246cm
    Standhöhe 95cm
    Masse: 307g (inkl. 25g Kielgewicht)


    Und ich habe die Materialpreise zusammengezählt:
    Segel:
    ca. 1m Icarex = 17Euro
    ca. 0,2m Mylar 40g = 5Euro (muss nicht sein, Teil meines Designs)
    ca. 0,3m Mylar 75g = 7Euro
    Dacron 170g 5cm 4m = 5Euro
    Saumband 25mm 4m = 4Euro
    Klettband, LKW-Plane, Garn, Saumschnur = 3 Euro
    = 41Euro
    Bestabung:
    5PT 1m 1x = 15Euro
    Black Diamond Nitro 2x = 34,50Euro
    P200 2x = 21,20Euro
    P300 2x = 21,20Euro
    6mm Exel = 3,80Euro
    3mm CFK Stab 1,5m = 5,70Euro
    Muffen 2x6 1x7 = 4,20Euro
    = 105Euro
    Verbinder und sonstiges:
    APA Db 4x =4,40Euro
    APA 200 4x = 4,40 Euro
    Mittelkreuz R-Sky = 2,30Euro
    Standoffhalter HQ gescharubt 3mm 4x = 2,50
    Endkappen, Splitkappen, Stopperclips = ca. 5 Euro
    Waageleine 90kp 7m = 3,50Euro
    Kielgewicht 25g = 5Euro
    Fahnentuch für Köcher = ca. 3Euro
    = 30 Euro
    Materialkosten gesamt = ca. 175Euro


    Arbeitszeit:
    Das war mein 2ter Eigenbau und ich habe inkl. Zuschneiden der Schablonen etwa 20h benötigt = unbezahlbar ;)


    Ergebnis:
    Ich bin meinen Sixth Sense die vergangenen Tage mehrfach und bei verschiedenen Windbedingungen geflogen und bin sehr zufrieden damit.
    1. mit meiner eigenen Arbeit: sieht gut aus, fliegt ordentlich (links und rechts symmetrisch)
    2. mit dem Drachen als solchen: schönes langsames und präzises Flugbild aber durchaus agil in den Tricks (die ich kann)
    (ich habe mich mit dem Sixth Sense an Pancake to Fade und FlicFlac gewagt, und erste kleine Erfolge erzielt)


    Danke an Davide Equizzi für das Veröffentlichen des Bauplans
    und Danke an Euch für die vielen guten Tips und Ratschläge speziell in diesem Thread und im Forum generell. :thumbsup:


    mfg
    Florian

    Ja super. Dann bau ich mir mal ein Segel. Wo kann man nochmal gut und günstig plotten lassen?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo,


    Ich bin meinen Sixth Sense mit den 40g Mylar-Panelen beim TrickFliegerTreffen in SPO an 2 Tagen bei guten 30km/h Wind geflogen.
    Das Mylar hat sich, entgegen der allgemeinen Befürchtungen, relativ gut gehalten.
    Lediglich im Bereich der Standoffs Richtung Kiel/Mitelkreuz ist die Mylar-Folie entlang der Naht der Schleppkantenverstärkung eingerisssen.
    Die Risse beschränken sich auf einzelnde Felder zwischen den Verstärkungsfäden, die selbst scheinbar doch auseichend Festigkeit bieten.
    Am restlichen Drachen konnte ich keine Ermüdungserscheinungen feststellen.



    Da eine aufgenähte Verstärkung lediglich neue Einstiche und mögliche Risse bringen wird, werde ich vorläufig nichts am Drachen unternehmen.
    Die beschädigten Bereiche werde ich aber unter besonderer Beobachtung halten und den Drachen nicht unbedingt bei Starkwind fliegen.


    Als Reparaturmöglichkeit könnte ich mir Klebe-Icarex vorstellen (in dem Fall nur verklebt, nicht zusätzlich genäht).


    Beim Bau habe ich die Panele nicht durchgängig mit doppelseitigem Klabeband verklebt.
    Das hätte in diesem Bereich das Mylar bzw. die Naht evtl. besser und knapp ausreichend unterstützt. :/


    Grüße
    Florian

    Hi Florian,
    an deiner Stelle würde ich das Saumband der Schleppkante auftrennen und den ganzen Standoffbereich, in dem die ersten Risse entstehen, großflächig mit schweren Mylar abdecken und vernähe nicht. Das 40g Mylar kann nichts ab und wird immer weiter reißen. Das Gleiche Problem hatte ich bei meinem Veyron Eco und seitdem nutze ich dieses Material auch nur noch als Verstärkung der Kielnaht. Schieben es nicht auf die lange Bahn, sonst hast du , wenn die ersten Mylarfäden reißen , an der Stelle ein Loch.

    Hallo,


    Ich habe noch einen SixthSense gebaut.



    Aber nicht als 'Ersatz' für meinen leicht angeschlagenen rot-Mylar, sondern, dass wir bei uns auf der Wiese
    gleiche Drachen zum Pair- und Team-Fliegen haben.
    (dieser ist eigentlich schon Nummer 3, Nummer 2 wird von seiner Erbauerin hoffentlich auch mal hier gezeigt :P )


    Grüße
    Florian

    Hallo Florian,
    auch der blaue Sixth Sense sieht sehr schön aus :thumbsup: ... passt sicher gut mit dem Roten zusammen wenn du mit Romana Pair fliegst.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Alexander

    Hallo Zusammen


    Die Videos von David Equizzi haben mich dazu inspiriert auch mal einen zu bauen.
    Hier ist er. 6th Sense STD Pro mit Nitro lite in der oLK.


    Vielen Dank für den hervorragenden Bauplan.

    ich war auch mal wieder fleißig :D ...


    Sixth Sense UL (Pro)


    Wiegt 225g (inkl. 18g Gewicht im Heck)


    ... komplett 3PT bestabt ... und nach einen sehr kurzen Erstflug heute gefällt er sehr!!!


    LG,


    Simon



    "Fliegen ist der größte Spaß den man mit angezogenen Hosen haben kann!" :thumbup:

    Das nächste mal wenn wir uns mal in Düsseldorf sehen Thomas, weißt du ja wer mal testen mag. Und du musst mal unbedingt meinen DUKE mit den Nitros ;) fliegen. Gut sieht er aus. Bis dann.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo Zusammen


    Die Videos von David Equizzi haben mich dazu inspiriert auch mal einen zu bauen.
    Hier ist er. 6th Sense STD Pro mit Nitro lite in der oLK.


    Vielen Dank für den hervorragenden Bauplan.

    Nice! Added to the buildspage. I see another Sixth Sense in your profile picture... do i have this one already on the page?


    NIce! Also added.