[Bauplan] Sixth Sense by Davide Equizzi

    Thank you, but the problem is that the dimensions are missing.
    But I think I will try it with 3cm pockets..

    Hallo,


    Und die Tasche sollte so eng wie möglich sein?

    Nein, mach sie weit, sonst hast Du Mühe die Stäbe reinzubringen. Nackig ginge schon, aber wenn noch eine Endkappe drauf ist, wird es eng.
    Musste die Erfahrung bei meinenm Bau machen...


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Danke für die Tips


    Beim Bauplan für den Day & Night sind 20mm für einen 4mm Kiel angegeben.
    Ich werde für den Sixth Sense mit PT5 Kiel (dickes Ende in der Nase) 30mm probieren.
    @Krijn hat im FA-Forum (oder GWTW ?) (s)einen Bau auch mit 30mm Kielstabtasche dokumentiert.


    edit: hab den Link doch gefunden: GWTW-Forum



    Fotos kommen bald :)


    mfg
    Florian

    Das dünne Ende kommt in die Nase...



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    aha!?


    Ich hätte aus 2 Gründen das dicke Ende in die Nase gegeben:
    - bei einer Spatenlandung ist das vermeintlich stärkerere/stabilere Ende vorne
    - das lt. Plan 6/7er R-Sky Kreuz kriege ich mit Kraftaufwand gerade so am dünnen Ende an die vorgesehene Position


    ???


    Florian

    So viel ich weiss, kommt bei gewickelten Röhren das dünne Ende immer in die Nase, hat mit dem Federverhalten des Stabes zu tun. Versiertere Bauer können sicher mehr dazu sagen.
    Mittelkreuz sollte nach Plan das weiche (soft) sein. Mit Spucke oder Seifenlösung bringst Du das drauf. Ansonsten machst Du ein Schnurkreuz und die Standoffs dementsprechend kürzer.


    Gruss
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Ich würde in keinem Fall das dicke Ende in die Nase stecken. Schon allein aus optischen Gründen nicht und wegen dem angesprochenen Flex. Dann kommt noch der Punkt mit dem Kielgewicht. Und es gibt bestimmt noch mehr Gründe warum nicht. :)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    vielen Dank für eure Hilfe / Thank you all for your help! :)


    Die Woche komme ich nicht mehr dazu,
    aber ich hoffe nächste Woche kann ich meinen Sixth Sense fertig stellen.


    Dann gibts zum Dank auch ein paar Bilder :)

    Hallo,


    Mein Sixth Sense wurde Donnerstag Abend fertig und ich konnte ihn gestern einfliegen :)
    Danke für die wertvollen Tips, so habe ich hoffentlich einen 'korrekten' Kite.


    hier ein paar Bilder von den Schablonen bis hin zum Erstflug:







    Das Mylar im Segel ist 40g.
    Bestabung ist: LK oben P200, LK unten P300, oQS 6mm Exel, Kiel 5PT, uQS Black Diamond Nitro, Standoffs 3mm Stab
    Die Nase ist 22mm für den Kiel abgenäht.
    25g Gewicht
    Waage wie im Plan 64/51/51cm


    Beim Erstflug ist mir aufgefallen, dass er ...
    ... für Turns und Spins sehr große Lenkwege benötigt und bei vollem Lenkweg (ganze Armlänge) nur außerhalb des Segels dreht (links und rechts gleich)
    ... beim Axel sehr schnell dreht
    ... leicht und schnell in Pancake und Turtle kippt (viel mehr hab ich noch nicht drauf)
    ... bei wenig Wind (es war sehr böhig) an den Leinen 'zupft'/'pumpt' (bei mehr wind flog er konstant)


    Gegen die großen Lenkwege und Drehradien werde ich versuchen den inneren Waageschenkel zu kürzen.
    Gegen das 'Zupfen' werde ich beim nächsten mal versuchen ihn steiler zustellen (habe eine Knötchenleiter am oberen Waageschenkel)


    (roadsign hat noch ein T-Shirt als Nähprojekt eingeschoben, ihr Sixth Sense (wir wollen damit Pair Fliegen) kommt demnächst)


    Grüße Florian

    Hallo Florian,
    habe es erst heute gesehen/gelesen dass du wieder am Bauen bist :thumbup:
    Schön geworden dein Sixth Sense :thumbup:
    Ich habe ja vor einiger Zeit von @prishi über die Börse hier im Forum den von ihm gebauten kaufen können,
    habe aber noch nicht so viel Flugmöglichkeiten mit ihm gehabt (zu viel Auswahl bei viel zu wenig Zeit ;) ).
    Bei Bedarf und wenn du magst kannst du gerne mal vergleichen (Waage usw.).
    Viel Freude mit dem Kite und lg
    Alexander

    Wegen der Lenkwege würde ich erstmal nichts ändern. Versuch erstmal, dich so an den Kite zu gewöhnen, ich denke gerade in den Tricks und bei der Präzision wird er verlieren wenn du ihn enger spinnen lässt. Wofür brauchst du beim normalen Fliegen oder Tricksen Spins um die Flügelspitze? Ist doch kein Schön-Allround-Flieger ;)