Der "Schaut, was ich bauen möchte" Thread

• Sehr schicker Kite Mark O2 (hab grade ein Auge auf Speedkites geworfen 8o ) - die Konstruktion der V-Nase schaue ich mir mal an...

Wenn du Inspiration brauchst...ich hab da ne Idee und net die Fähigkeiten sie umzusetzen 🤣

Mark O2 danke für die Antwort...ich hatte da so eine Vermutung 😁

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Truxxal 5m, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador, Thors Hammer, Mammut, Pure XXL

• 2. Hälfte ist geklebt, nun kaufe ich mir noch die Teflon beschichteten Nadeln, Titan Nadeln sind schon erneuert, und dann kann die Nähorgie beginnen 🤣 .

Allzeit guten Wind

• Ja , auch ne Idee 😃 .

Organza finde ich auch sehr schön.

Ich habe gerade die Teflon beschichteten Nadeln von Schmetz( Black Super Universal )reingeschraubt und probiert , enttäuschend , nach 20 cm Naht fühlte sich die Nadel schon klebrig an und nach 150 cm mit zwischendurch Ölen der Nadel sieht sie so aus , da hatte ich schon weniger Kleber erwartet.

Aber vielleicht war ja auch von anderen Teflon beschichteten Nadeln die Rede .

Allzeit guten Wind

• Ich verwende seit vielen Jahren diese beschichteten Nadeln von Schmetz und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Weiß jetzt aber nicht ob die bei Dir passen...

Normal nehme ich pro 1-2 Kites (je nach Größe und Material) ne neue Nadel dann. Irgendwann scheuert sich die Beschichtung ab, insbesondere wenn ich viel Mylar mit Aramid/Carbon Fasern versehenes Material nähe.

• Ja , danke - werde ich mal schauen wo ich die bekomme. Allerdings habe ich jetzt schon ein recht großes Kontingent an Nadeln hier 🙈 .Na ja , wenn ich jetzt öfter Aussortiere als bisher...... :)

Allzeit guten Wind

• Ja , auch ne Idee 😃 .

Organza finde ich auch sehr schön.

Ich habe gerade die Teflon beschichteten Nadeln von Schmetz( Black Super Universal )reingeschraubt und probiert , enttäuschend , nach 20 cm Naht fühlte sich die Nadel schon klebrig an und nach 150 cm mit zwischendurch Ölen der Nadel sieht sie so aus , da hatte ich schon weniger Kleber erwartet.

Aber vielleicht war ja auch von anderen Teflon beschichteten Nadeln die Rede .

Hallo

Vielleicht sollte man Teflon beschichtete Nadeln nicht ölen ??

Grüße aus dem Vogelsberg

Helmut

Grüße von Helmut

• Hallo gerard61 ,

wenn ich es richtig sehe sind nur die Gazefelder an derselben Stelle. Die farbigen Dreiecke sind teilweise unterschiedlich. Zeichnest du dir das vor oder ergibt es sich aus der "Restekiste"?

Beeinflusst eine unterschiedliche rechte / linke Seite irgendwann das Flugverhalten?

Gruß Markus

P.S sieht wieder super aus. Bin gespannt auf den fertigen Kite.

• Mac M

Ich zeichne mir das nicht vorher an , das ergibt sich aus den Resten und der Farbstimmung die ich erzielen möchte , hier speziell habe ich versucht eine ähnliche farbliche Zusammenstellung wie beim alten Kite hin zu bekommen . Mache mich da aber auch nicht verrückt . Die Gazefelder sind rechts und links identisch , die habe ich auf dem Plan eingezeichnet . Ich habe nicht den Eindruck das die unterschiedlichen Tuchecken R.und L. das Flugverhalten beeinflussen , aber ich habe immer wieder den Eindruck , das die Flickwark Kites besonders gut fliegen und denke das sich das Flickwark Tuch durch die vielen Kreuz und Quer laufenden Nähte positiv auf das Flugverhalten auswirken .

Gruß Gerhard

Allzeit guten Wind

• Konnte am WE die Schablonen für den Chimera Speed (oben der auf dem Bild) mit 165 cm Spannweite fertig stellen.

Auch hier soll er als Zwei- und Vierleiner funktionieren. Ich habe den Shape etwas angepasst und auf mehr Speed auf der Gerade getrimmt - insbesondere als Zweileiner auch. Am neuen Waagekonzept habe ich lange gegrübelt und bin zuversichtlich, dass es funktionieren wird.

Hoffe ich finde demnächst etwas Zeit um ins Nähzimmer zu kommen. Bin aber schon sehr gespannt wie der Flügel sich später macht:

• Ich habe mir mal einen Lappen von dem schönen Tuch bei Metro gekauft das mir gut gefällt und werde da jetzt einen größeren Minisuperblast bauen ( was für ein Anachronismus 😃 ) , so 210 cm Spannweite soll er haben. Mittelventilierung kommt noch rein aus schöner roter Gaze , Leitkantenfarbe muss ich mir noch überlegen.

Allzeit guten Wind