Der "Schaut, was ich bauen möchte" Thread

• Ich hab übrigens hier noch ein paar Infos zum Quadra Flex gefunden:

Quadraflex
    Ok so I pulled my kites out after 30 years and I can figure out most of them but the quadraflex has the bridles off and I can’t remember how or even if I did…
    kitelife.com

Ok, das Vorschaubild täuscht... :rolleyes:

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

• Starkiter

Jetzt bin ich etwas Durcheinander :) .

Wenn der zuletzt gezeigte ein Quadraflex ist , wozu der Name ja passt , was ist dann der von dir gezeichnete Orangene ?

Das ist doch ein völlig anderes Konzept 🤔 .?

Allzeit guten Wind

• gerard61 das Bild in meinem letzten Beitrag ist kein Quadra Flex. Ich habe einen externen Link eingebaut und keinen Einfluss, wie er angezeigt wird. Wenn du den Link öffnest, findest du weiter unten Bilder des Quadra Flex. Der Link führt zu einer Forumsseite auf der noch andere Kites besprochen werden. Daher vermutlich das angezeigte Bild.

Also den in dem Vorschaubild will ich nicht bauen...

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert formuliert :/

Viele Grüße

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

• Hallo Stephan,

Ich finde es toll, dass du dich so für das Projekt begeistert. Bin echt gespannt wie der fliegen wird.

Grüße Carsten

• Hallo Stephan,

ich habe das hier nur kurz überflogen, aber mir sind sofort die beiden sich kreuzenden Stäbe aufgefallen.

Da die übereinander liegen wird sich bei Verwindungen an dieser Stelle, je nach Richtung der Verwindung, der Drachen wohl unterschiedlich verhalten.

Dadurch würden sich Flugmanöver in die eine Richtung anders verhalten, als in die andere Richtung.

Eventuell findest du ein Kreuz für diese Stelle, was dieses Problem beheben würde.

Viele Grüße

Carsten

Speed: Truxxal 195, Tavor110, Leponex135, Lycos1.4, 1.6(rt,gn,sw), 2.0
    Trick: X Std/UL, TNT Comp, Tranfer xt.s UL, EOL, Utopia, Trick Tail UL, Siron, NSR, Kona, MiniMaster UL, Day&Night, Magnet, Lentus Std+/UL, Black Perl UL, Easy reloaded, Infinity, Slide,

JJF, Goblin, Minigem, Frenezy
    sonstiges: Rev m-vtd, Topas 2.2, Delta Hawk, 4D, Speed Wing std/xl, Aviv, S-Kite 0.9/XS, Nano, Like a Rolling Stone, Jam Session, div. static-Einleiner

Gespanne: 3er Delta Flix?, 5er Goblin

• Lam Hoac hat in seinem ABS vor über 10 Jahren eine interessante Variante gebaut. Er hat, wenn ich mich recht entsinne, mittig einen Kiel gesetzt an dem Verbinder waren, die die Spreizen aufgenommen haben. Vielleicht könnte das Deine Planung irgendwie inspirieren.

• Das ist was für eine Version 2 davon finde ich. Erstmal so nah am Original wie möglich um zu sehen wie das "Nah am Original" tatsächlich fliegt. Dann kann man immer noch "Verbesserungen" machen.

• Hallo Stefan,

schau dir mal die Bilder in dem von dir geposteten Tröötverlauf in den KiteLife Forum an. Wenn das ein originaler Drache ist, dann haben die wohl in den 80ern das X-Kreuz aus einem Plastik geschnitzt und gebohrt. Da würde sich ja was aus dem 3D Drucker anbieten. Die Stäbe sind dann nicht wie von dir beabsichtigt in zwei Dacrontaschen, sondern schon fest geführt.

Gruß

der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• Für das Kreuz kann ich meine Hilfe anbieten.

Dazu brauche ich die Stabdurchmesser und die Winkel.

Ob das gedruckte Teil dann auch hält, oder zerbricht. Das muß man probieren

Grüße Carsten

• Hey, super - so viele Rückmeldungen und Ideen. Danke!

Ja, an ein Mittelkreuz aus Plastik, das die Stäbe aufnimmt, hab ich auch gedacht und auch bei dem Originalen vermutet (genau sieht mans wegen der mangelnden Bildqualität nicht). Ich hab aber leider keine Erfahrung / Kenntnisse / Möglichkeiten in Bezug auf 3D-Druck.

Dann kommt noch der Einwand hinzu, dass dieses Teil ja viel Kraft aufnehmen muss, weil die Stäbe in allen 4 Richtungen dran zerren.

Ich muss mal drüber schlafen, ob ich den Weg gehen will. Die gekreuzten Stäbe sind nach meinem Gefühl stabiler (ich hab die grünen, die nach unten gehen extra so lang gemacht, damit sie sich ungemufft kreuzen).

Auf jeden Fall - danke Carsten für dein Hilfsangebot!

Viele Grüße
    Stephan

Ich muss noch zu Marks Anmerkung, er würde ihn so nahe wie möglich am Original bauen ergänzen, dass es schwierig ist ohne irgendwelche Maße etc. originalgetreu zu bauen.

Grundsätzlich habe ich von Anfang an einen Kompromiss konstruiert: Die Maße - insbesondere die Vertikalstäbe - sind aus dem 1.5er-Rev übernommen.

Den (negativen) Winkel der Leitkante möchte ich aber gerne extrem machen um einen deutlichen Unterschied zum Rev zu bekommen.

Wie schwierig das Originalbauen - eben im Hinblick auf verzerrte Fotos - ist, möchte ich noch einmal zeigen: Ich habe ein Foto aus dem englischen Thread in meine Konstruktion eingeblendet:

Da gibts an einigen Stellen deutliche Abweichungen - Perspektive hin oder her...

Es läuft für mich auf eine Neukonstruktion hinaus ;)

www.starkiter.de

2 Mal editiert, zuletzt von Starkiter ()

• Wie wäre es denn mit einem eng genähten "Kreuz" aus Lkw-Plane ?

Ich könnte mir das von der Stabilität absolut ausreichend vorstellen.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMAs, Power- und Speedgrips, 4Leiner-Griffe, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

NEU: 4Leiner Handles in 9-, 11- und 13 Zoll (wieder viele Farben vorrätig) & Dat Große Mändy

• Du meinst im Prinzip genäht wie eine Zweileiner-Drachennase - also ohne, dass sich die 4 Stabenden treffen, geschweige denn überkreuzen?

Warum die Stäbe im Kreuz enden lassen... mach das Kreuz so, dass die Stäbe durchgehend sind und halt übereinander liegen. Das erhöht die Stabilität nochmals.

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• Das mit der LKW-Plane ist eine sehr gute Idee und funktioniert. Habe das auch schon bei der "V" Nase vom Gorgon so gemacht.

Sehr spannend. Hast du mit dieser Form der Nase irgendwelche Änderungen im Flugverhalten festgestellt?

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Truxxal 5m, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador, Thors Hammer, Mammut, Pure XXL

• Den Winkel der Nase kannst über die Waage frei einstellen. Zusammengefasst gibt man damit vor wieviel und welches Profil er bekommen soll/kann. Der Flügel ist sehr flott unterwegs und baut super angenehmen Druck auf dabei. Fliegt SEHR früh für seine Größe und geht wie auf Schienen. Ich sage immer er kann damit bis zum langsamsten Speedkite werden den ich kenne, weil er selbst bei 3-4 km/h nicht vom Himmel fällt in der UL Version und einfach gemütlich schön weiter fliegt. Vom Speed her erinnere ich mich, dass Uwe damals beim Contest damit den 5. Platz in einem Durchgang belegt hatte ohne es wirklich voll drauf anzulegen oder viel Erfahrung damit. Der Strong in 150 cm hat mir bei 7 Bft schon ne 110er Leine geknackt... Geflogen bin ich ihn bis 8 Bft. Er zieht dann aber irgendwann sehr stark.

Kannst ja mal zum Thema Gorgon hier im Forum schauen. WENN die Suchfunktion mal geht... Ansonsten gibt es einen Entwicklungs-/Baubericht in der Kite&friends (siehe anbei) wo ich damals geschrieben hatte im Juni 2009 (ich hoffe es ist OK für Jens wenn ich das PDF von damals aus dem Heft hier mal anhänge).