Wolkenstürmer Paraflex 5.0 Depower

    Nee leider nicht. Naja für den Preis.....
    Hab schon überlegt mal einen zwischen zu bauen, aber ich denke erstmal geht es ohne.

    Hallo zusammen


    Möchte mich nun auch mal zu dem Thema melden !!! Nachdem Reudnitzer ( Uli ) mich angeschrieben hatte, weil er gesehen hatte, das ich einen Paraflex 5.0 als mein eigen nenne.



    Wie hier schon angesprochen wurde ist der Chickenloop nicht die allerbeste Erfindung, da gibt es einfachere von anderen Herstellern die leichter wieder einzufädeln gehen. Dennoch muss ich dazu sagen das ich mir "" fremde Saftys "" auch erst mal in meiner Wohnung anschaue um auf der Wiese damit klar zu kommen.


    1.Startverhalten:
    Die Paraflex 5.0 wird im Depowermode gestartet. Soll heißen, die Bar wir bis zum roten Kugelanschlag vom Körper weggedrückt.
    Das ganze erweist sich aber erst ab 2,5 bft als erfolgreich. Unter 3 bft ist ein aktives fliegen der Paraflex 5.0 von Nöten. Bringt aber meistens nicht den erwünschten Erfolg. ( kein Spaßfaktor beim fliegen )
    Ab 3 bft entwickelt sie einen moderaten Druckaufbau. Sie wirkt dann schon recht quirlig und lässt sich auch am Windfensterrand relativ gut positionieren. Bei hackigem Wind also 3 bis 5 bft schießt sie gerne auch mal über den Windfensterrand hinaus, klappt den unteren Tipp zusammen. Dieser würde sich aber wider fangen wenn man die linke oder rechte Bremsleine ( je nach Tipp eingeklappter Seite ) zu sich zieht ( Handschuhe sollten aber getragen werden ). Das zu sich ziehen der Leine des geklappten Tipps hat aber nur dann Sinn, wenn der Kite mehr als 7 m über dem Boden ist, da er sonnst diesen hart streifen kann oder sogar eine Spartenlandung macht.
    2. Depower:
    Meine Paraflex 5.0 hat an der Hauptleine 3 Knoten, bisher langte mir der erste Knoten. Also der Knoten, der von der Bar her gesehen am weitesten weg ist. Das Depowersystem beschränkt sich auf eine Pulli im Wagenbereich. Bisher war es mir auch möglich die Paraflex 5.0 durch Depowern daran zu hindern mich zu überfliegen ( im richtigem Moment halt Depowern und nach 11 h oder 1 h abbiegen) , denn sie ist bei 4 bft schon recht fix unterwegs und steigt schon schnell in den Zenit und würde das überfliegen ohne zu bremsen ausführen. Bei dem überfliegen klappen dann die Lufteintrittsöffnungen nach unten ein. Ein Bonbon habe ich noch nie erleben müssen. Aktives fliegen ( also bewegen ) vorausgesetzt.
    Ein starkes Liftverhalten konnte ich nicht bei der Paraflex 5.0 feststellen. Dieses weniger gute liften scheint aber auch von Wolkenstürmer gewollt zu sein, da es sich ja um einen Trainerkite handelt.
    Bisher bin ich den Kite nur im stehen geflogen, da es mein erster Depowerkite war und ich mich an das Barfeeling gewöhnen wollte.
    Sie besitzt keinen Adjuster, wahrscheinlich deshalb, weil sie auch nur einen Pulli besitzt, das beinhaltet aber auch, dass die Waagenleinen recht ordentlich und übersichtlich sind.
    Mein Fazit:
    Die Paraflex 5.0 ist ein Einsteigerfreundlicher wie auch gewollter Trainerkite an dem aber auch Fortgeschrittene Könner Spaß haben werden. Einziges Mango ist der Chickenloop, den man erst mal bei gesichertem Kite unter die Lupe nehmen sollte.


    Tante Edit :SLEEP:
    Zu meiner Person:
    Ich wiege 89 kg und bin 183 cm


    Nun noch ein kurzes Video vom Hersteller :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Editiert von BinnenLandKiter am 15.10.2013, 00:33 -

    Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!


    Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²

    Ich hab mir auch den depower kite gekauft und hab ihn heute zum ersten mal ausprobiert.


    Es war zwar wenig wind aber er hat sich trotzdem recht gut starten lassen und is auch ganz gut auf 12 Uhr gestanden, alles aber im Depower Modus wie auch in der Anleitung beschrieben.


    Als ich ihn dann anpowern wollte is er allerdings immer runter gefallen. Beim Anpowern und gleichzeitigem lenken knicken die Ecken immer ein und er lässt sich nur noch am Himmel halten wenn ich die Bar wieder wegschiebe.


    Da ich mit dem kiten noch nicht so viel Erfahrung habe wäre ich euch dankbar für ein paar tipps wie man das Flugverhalten verbessern könnte.


    Danke schon mal :)

    So ich hab's jetzt genau so gemacht und der kite fliegt Super morgen probiere ich's mal mit dem ATB.
    Grundsätzlich is der Kite aber eher was für Anfänger wie mich ich denke dass man sich als guter Kiter net unbedingt das Teil kaufen sollte.
    Danke für die Hilfe

    Zitat von Stylez

    Grundsätzlich is der Kite aber eher was für Anfänger wie mich ich denke dass man sich als guter Kiter net unbedingt das Teil kaufen sollte.
    Danke für die Hilfe


    :H:


    Denke ich auch mal. Wolkenstürmer richtet sich generell an den Einsteiger. Z.B. Paraflex Reihe.
    Finde es gut, daß sie nun auch einen Depowerkite im Sortiment haben. Der Preis ist auch fair.


    Denke da immer an den Neffen meiner Freundin. Dem würde ich ungern einen hochpreisigen Kite in die Hand drücken. Um sich mit einem Depowerkite vertraut zu machen und bei entsprechendem Wind die ersten Fahrversuche zu machen passt der auf jeden Fall.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...