Wilder Willi - der grosse Bruder der Wilden Hilde...

• Vielen Dank für die Infos! Dann bin ich ja gar nicht mal so verkehrt unterwegs. *aufatme*

Ja, derzeit steckt da T-Stück drauf. Weil es jedoch so fett ist, dass es nur mit einigem Gepopel in den Kanal zu schieben geht, war ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich hin gehört oder ich das Ding in der Drachentasche fand und meinte es dort einsetzen zu können. Schlanker wäre ein Stück Druckluftschlauch. Quer, mit einem Loch für den Stab. Unter Spannung sollte das halten. Das hat dann rustikalen Speedwing-Charme.

Die Spannung ist echt nicht ohne. An den Leitkanten habe ich mich echt ein wenig angestellt. Mit Schlaufe und Federzieher. btw.: Das gehört sich doch so, dass man die nach dem Fliegen wieder entspannt, oder?

• Nein - warum willst ihn wieder entspannen? Es sollte schon gut Zug drauf sein. Die Profilierung soll ja gehalten werden.

Soooo viel Zug ist da nicht drauf normal! Wenn ja dann stimmt die Länge der Leitkanten Stäbe. Wurden die mal getauscht?

Das mit dem Hochdruckschlauch kann man machen - wirst aber merken, dass der unten raus zu dann auch aufträgt und das nicht wenig. Zudem muss der Kiel dann etwas länger sein dafür.

• Bislang habe ich jeden Drachen "entspannt" geliefert bekommen. Daher ging ich davon aus, dass sie so in der Tasche gelagert gehören. Evtl. wg. Ausleiern oder so. Gut zu wissen, dass ich mir das getrost sparen kann!

Kann mich nicht daran erinnern die Leitkanten schon mal gekillt zu haben. Komme aber auch einfach zu selten zum fliegen.

• Normal sind die Leitkanten nur nicht abgespannt wenn sie gemufft sind oder wenn es für den Aufbau notwendig ist (wie z. B. Tiger II, Typhon, Mustang...).

Wieviele Kites hast Du und von welchem Hesteller wo die Leitkanten unabgespannt geliefert wurden?

Oft ist es so, dass die meisten Käufer/Piloten keine Ahnung haben wie die Spannung optimal ist und sogar nicht wissen wie diese zu machen ist vom Knoten oder der Schlaufe her. Insbesondere wenn eine Saumschnur noch dazu kommt..

• Nein - warum willst ihn wieder entspannen? Es sollte schon gut Zug drauf sein. Die Profilierung soll ja gehalten werden.

Soooo viel Zug ist da nicht drauf normal! Wenn ja dann stimmt die Länge der Leitkanten Stäbe. Wurden die mal getauscht?

Das mit dem Hochdruckschlauch kann man machen - wirst aber merken, dass der unten raus zu dann auch aufträgt und das nicht wenig. Zudem muss der Kiel dann etwas länger sein dafür.

Marc, das ist wohl unterschiedlich, mein Willi war im Original so stark gespannt, dass das Dacron in den Ausschnitten der UQS nach wenigen Flugstunden gerissen ist.

Wurde von Michael repariert, aber danach hab ich die Spannung ein klein wenig rausgenommen (Knoten der Spannschlaufe um 2mm versetzt) und entspanne ihn auch nach dem Fliegen.

Fliegt aber genau so wie vorher :)

Grüße aus dem schönen Hunsrück.
    Markus

• Moin Markus,

ok - das ist mir bei Kites von Michael noch nie passiert in all den Jahren. Aber das ist Dir ja beim Flug passiert und nicht im gelagerten Zustand.

Ich habe den Willi auch nur bis 7 Bft bisher geflogen. Hatte keine Probleme. Kann auch gut sein, dass Du da ein Materialproblem hattest, oder Michael ein Fehler beim Bau unterlaufen ist. Mir fallen da zu kleine oder zu große Ausschnitte ein, oder wo beim Ausschnitt etwas die Ecke erwischt wurde. Oder halt, dass die Abspannung wirklich zu fest war... KANN VORKOMMEN...

Wüsste aber auch nicht von anderen Piloten, dass die damit ein Problem hatten.

Aber mal Frage in die Runde - hattet ihr Probleme damit bisher beim Willi?

• Ne, ich hatte noch keine Probleme diesbezüglich. Bei meinen Eigenbauten spanne ich so, daß das Dacron kein Spiel mehr hat zum Spannnocken hat, allerdings so, daß die Leitkante keinen Bogen macht.

Das ist ein wenig knifflig, gelingt aber mit etwas Geduld ganz gut.

• Normal sind die Leitkanten nur nicht abgespannt wenn sie gemufft sind oder wenn es für den Aufbau notwendig ist (wie z. B. Tiger II, Typhon, Mustang...).

Wieviele Kites hast Du und von welchem Hesteller wo die Leitkanten unabgespannt geliefert wurden?

Oft ist es so, dass die meisten Käufer/Piloten keine Ahnung haben wie die Spannung optimal ist und sogar nicht wissen wie diese zu machen ist vom Knoten oder der Schlaufe her. Insbesondere wenn eine Saumschnur noch dazu kommt..

Das Lieferdatum ist jetzt schon ein wenig her ... aber ich würde sagen, dass Hilde, Willy und auch der gute alte Tauros entspannt angekommen sind. Dann wäre da noch ein Atrax-F und dieser Wolkenstürmer FastForward S, mit dem ich mich aber nie anfreuden konnte. Bei "keine Ahnung" bin ich vermutlich ganz vorn dabei. *lol*