Long Duong Kites: Übersicht

    Der ist ja wohl toll! Wie jeder Long Duong-Kite!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ja, der "Kiel" ist ein Vollstab von ca. 1.5 mm Durchmesser. Unten über Gummizug abgefedert. Das ganze wird über den Startkiel, der auch als Antiböensystem funktioniert, abgespannt und profiliert. Die eigentlichen zwei Kiele liegen ja vorn zwischen UQS und OQS. Sind die LKs abgespannt und der Startkiel verspannt, dann ist das ganze System bombenfest. Das biegt sich gar nichts in irgendeine Richtung. Ich bin mal gespannt, wie der fliegt. Wenn er schon einen Startkiel mit so wichtiger Funktion hat, steht die Startmethode zumindest bei wenig Wind ja schon fest. Ab 4 Bft wird er aber sicherlich auch aus der Normalposition startbar sein.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute fand ein ganz kurzer Jungfernflug des Jaguar F1 statt - es waren nur 6-10 km/h Wind, als ich endlich auf der Wiese angekommen war (die Stammwiese hat man doch tatsächlich voller Gülle geschüttet)...


    Den Startkiel habe ich mal Startkiel sein lassen und die Kippmethode angewendet. Überhaupt kein Problem. Zuerst klappte der Kite direkt nach vorn, also steiler stellen. Dann flog er noch etwas unwillig und verlor Druck am Windfensterrand, also nochmal steiler und dann ging es erstaunlich gut für das bisschen Wind. Insgesamt habe ich mal eben 1.5 cm steiler gestellt (!!). Und das Vögelchen wird ordentlich zwitschern am Himmel, einmal ließ es schon das Stimmchen ertönen in einer Böe... Ich freue mich auf mehr Wind. Der Jaguar wird in England ausgeführt werden, die Windvorhersage ist bestens.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute fand der zweite Flug in England bei 2-5 extrem böigen Bft statt. Der Start ging auch bei viel Druck auf dem Segel recht einfach per Anreißen aus der Normalposition vonstatten. Was dann folgte war ein Tanz mit den Böen, von gleichmäßigem Fliegen konnte keine Rede sein. In Phasen mit gleichmäßigerem Wind hing er aber recht gut am Gas. Allerdings klappte der Jaguar bei plötzlichem Druckverlust noch immer aus der Strömung. Also stellte ich ihn noch 5 mm steiler. Der Start war jetzt anspruchsvoll! Aber er flog viel gleichmäßiger durch die Böen. Als dann mal kurz 5 Bft anlagen, wurde der Jaguar schön schnell auf der Geraden und brüllte seine Freude lautstark heraus. Spins waren wegen des Hackwinds nicht abschließend beurteilbar. Fazit für heute - der Jaguar ist sicher nicht der schnellste Long. Er ist nichts für böigen Wind und benötigt gut durchgezogene Leinen. Ich werde ihn mal bei Seewind testen müssen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bei Seewind testen...ich freu mir drauf... :)


    gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Wie meisten Drachen von Long Duong, hat den Jaguar lieber regelmäßige Winde.


    Es ist aber eine wahre Freude, insbesondere in niedrigen Wind mit 25-35 kg Leinen zu fliegen


    Das glaube ich sofort, Michel, er geht ja sehr früh!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Im Flug sieht der Jaguar, je nach Lichteinfall ziemlich spektakulär aus - hier eine kleine Anflugstudie:


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Schönes Teil hast du da Bernd. Interessant wie stark die Wölbung hinter dem Kiel ist.


    Bist du mal mit stärker abgespannten Kiel geflogen?


    Hab gerade gesehen das der Kiel gar nicht vorne liegt, sondern als flexibler Stab im Segel verbaut ist. Daher gibt es da auch nix zu spannen. Ist eine ganz andere Bauart.

    Kann jemand die Preisliste für 2015 aktualisieren? Oder habe ich was übersehen??

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    @Moonraker
    Würde mich mal interessieren ob der Jaguar mit aktuellen Speedkites noch in Konkurrenz treten kann! Hast Du mal Ergebnisse Bernd?
    @Wombat, Guido den Jaguar gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen, ich weiß nicht einmal in welcher Stückzahl der Kite produziert wurde.

    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,
    mir ging es nicht um den Jaguar! Mir ging es um die Long-Duong-Preisliste, welche am Anfang dieses Thread steht und die ihm auch den Namen gibt.


    Ich kann nämlich auf der Long-Duong Homepage keine aktuellen Dinge finden.... die ist vor 15 Monaten auf "...der neue Vulcan - erster Kite neu für 2014" steckengeblieben .... seit dem tut sich nix.... schade!


    Und mit "frag Julien per mail" kann ich im heutigen Internet-Zeitalter nix anfangen....



    Guido

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    @fred99


    Ich habe nur subjektive Eindrücke von der Geschwindigkeit. Wie schon weiter oben gesagt, es gibt sicher viele Long Kites, die deutlich schneller als der Jaguar unterwegs sind. Aber er ist nicht langsam und sieht am Himmel sehr interessant aus durch seine geraden Linien, fast ein wenig wie ein breiter Bumerang. Ich denke nicht, dass er mit modernen Speedkites mithalten kann, vielleicht am ehesten noch bei wenig Wind.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Er wird den Contest also gewinnen bei -3 Bft! Wenn der Wind saugt und nicht bläst?????

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Wie kommst du jetzt auf eine solche Aussage?
    Ich sehe keinen Zusammenhang.....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Das sehe ich auch, aber wo ist der Zusammenhang zu den vorherigen Posts zu sehen?
    Für mich sieht das als Reaktion auf einen Post aus, finde den aber nicht.
    Wenig Wind ist für mich nicht - 3 Bft.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    evtll. meint er ja auch minus 3 Bft (das würde das bei -3 Bft) erklären...



    ... auch dann fehlt allerdings der Zusammenhang...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen