Wie den Trapeztampen an Libre-Handles entfernen?

    Hi ich hab ma wieder ein kleines Problem :)


    Ich habe mir, als ich mein handle kite gekauft habe, gleiche eine Leine zwischen die handles machen lassen die ich in ein Trapez hängen kann. Jetzt habe ich aber kein Trapez und habe zwecks Anfänger und so auch nicht vor mir die nächsten Monate eines zu kaufen. Mein Problem ist jetzt wie kann ich diese Leine entfernen? Sie stört mich beim Fliegen, wenn die leinen sich verdrehen und auch beim generellen Umgang. Allerdings würde ich mir die Option gerne Offenhalten, wenn ich mir dann doch früher oder später ein Trapez kaufe.


    Ps. Wie heißt diese leine denn richtig?

    Moin,


    Du hast dir also Handles gekauft und hast diese am oberen Ende verbinden lassen, obwohl du noch kein Trapez hast? Ungewöhnlich, aber so verlierst du wenigstens kein Handle :D


    Wie dem auch sei:


    Manchmal wird diese Line "Harness-Line" oder Trapez-Tampen genannt..
    Je nachdem, welche Handles du hast kannste diese Tampen durch lösen eines Knotens entfernen. Aber das müsstest du - rein theoretisch- ja schon sehen - daher verstehe ich die Frage nicht


    Oder geht die Line durch die Handles, damit auf der "anderen Seite" die Powerlines angeknüpft werden können? Du siehst - ich stocher im dunkeln da Infos fehlen.


    Grüße
    Tris

    Ja ich merke es :)
    info
    1. hab mir die leine dran machen lassen da der verkäufer meinte ich würde mir so oder so bald ein trapez kaufen


    2. Diese Leine wird dann auch zur Befestigung der power leine und genau das ist mein Problem


    und danke für die schnelle Antwort

    Hi jojo,


    ich würde den Verbindungstampen jeweils ca. 7cm hinter den Handles abschneiden. Dann mit Feuerzeug verschweißen und einen Knoten reinmachen. So hast Du später die Möglichkeit, wieder eine Verbindungsleine dazwischenzuknoten. Die Handles sehen dann so aus wie auf dem Foto von Jagg.


    Sonst musst Du bei den Libre Handles die obere Verschlusskappe heraushebeln, den innen liegenden Knoten herausziehen, den Verbindungstampen kappen, Tampen wieder hereinziehen, Verschlusskappe draufstecken und fertig bist Du. Allerdings bekommt man dann nichts mehr daran fest!!!


    Gruß, Frank

    Das hört sich doch schonmal gut an. und dann wenn ich einen neuen anbringel will einfach mit nem Buchtknoten befestigen? wo bebomm ich so ne ersatzleine her?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sonst musst Du bei den Libre Handles die obere Verschlusskappe heraushebeln, den innen liegenden Knoten herausziehen, den Verbindungstampen kappen, Tampen wieder hereinziehen, Verschlusskappe draufstecken und fertig bist Du.


    So würde ich es machen, dann sieht es ordentlich aus.. Wenn du dann wieder einen Tampen haben willst ziehst du eine neue Leinen ein. Gibt es in jedem ordentlichen Drachenladen oder Seglezubehör für ca. 1,. Euro der Meter.

    Gruß Mathias

    Laß den Tampen dran und gewöhn Dich daran mit Tampen zu fliegen. Wenn Du sowieso an ein Trapez denkst...
    Um einen Kite zu steuern braucht es keine meterweiten Lenkbewegungen ;)

    Zitat

    Laß den Tampen dran und gewöhn Dich daran mit Tampen zu fliegen.


    Das erscheint mir am sinnvollsten. Der Trapeztampen verhindert schonmal den berühmt-berüchtigten "Anfänger-Adler" :-O


    Falls Du doch den Trapeztampen entfernen willst, ist dies bei den Libre. Standardhandles recht einfach, da der Tampen NICHT mit dem Vorfachtampen verbunden ist. Deshalb fliegt bei höherer Belastung mit Trapez auch mal gerne der Trapeztampen raus, weil der Knoten nur einfach ist.


    Um dies zu vermeiden empfiehlt es sich sowieso, einen weiteren Knoten auf den Trapeztampen zu machen.
    Wie Skykite schon geschrieben hat, dazu den oberen Deckel entfernen, dann ist eigentlich alles schon selbsterklärend. Geht mittlerweile allerdings etwas schwer, da die Deckel eingeklebt sind, warum auch immer, das war früher nicht so. Mit optische Verhunzungen musste dann leben...


    Du musst nur aufpassen, dass du die kleinen Führungsröhrchen aus Plastik nicht verlierst, ohne die ist auch ein neuer Tampen ruckzuck durch die scharfe Alukante durch.


    Viel Spaß beim Basteln! :)


    creeds
    Guntram

    Solltest Du die "Deckel" nicht rausbekommen:
    Kappe oben bündig abschneiden,
    im Rohr befindlichen Rest mit schmaler Klinge anschneiden und
    mit Schraubendreher raushebeln,
    Knoten rausziehen (mit Telefonzange),
    neuen Rohrstopfen montieren.


    Der Deckel heißt "Rohrstopfen" und findet im Gegensatz zur "Rohrkappe" seinen Sitz im Rohr (ähnlich eines Sektkorkens), die Rohrkappe oder auch "Stuhlkappe" genannt wird auf dem Rohr montiert.
    Rohrstopfen
    Rohrkappen


    Beide Ausführungen werden bei Handles verwendet, beide Ausführungen sollten im örtlichen Baumarkt verfügbar sein (leider jedoch nicht immer und nicht immer in allen Maßen).


    Den Trapeztampen bekommst Du als "Reepschnur" zwischen 4-8mm im örtlichen Outdoor- oder Kletterladen.
    Ideal nicht nur für Trapeztampen sondern auch als Verbindung zwischen Bodenanker und Karabinerhaken, falls Du mal große Einleiner fliegen lassen möchtest... ;)


    Falls die von Guntram erwähnten Plastikröhrchen abhanden kommen: Passendes Schlauchmaterial aus dem Baumarkt oder Aquarienhandel verwenden.
    Wenns zu dickwandig wird: Mehrere Lagen Schrumpfschlauch -jede für sich montiert und geschrumpft- geht auch.


    HTH Olli

    Ich hatte heute auch so meine Probleme mit dem Trapeztampen. Bei mir sind es zwar Zebra-Handles, denke aber, dass sie genau so aufgebaut sind wie die Libre-Handles. Habe heute meinen Zebra Z1 5.0 in Betrieb genommen. Die Handles im RTF-Set waren bereits mit Tapeztrampen ausgestattet - genau wie oben beschrieben: innen verknotet. Hatte aber mit der Länge der Trapeztampen so meine Probleme. Ich fliege ohne Trapez und habe auch nicht vor, mir eins zuzulegen. Wenn ich bei recht schwachem Wind in Richtung Windfensterrand geflogen bin, konnte ich keine ordentliche Kurve nach oben fliegen. Der Kurvenradius war so klein, dass er die Kurve nicht zu Ende flog, sondern am Windfensterrand stehen blieb. Musste da schon ordentlich mit der Bremse arbeiten. Dann kommt noch dazu, dass mich der Trapeztampen an der Hand stört, wenn ich einen Arm ganz ausgestreckt und den anderen Arm so weit wie möglich am Körper habe.


    Die Bastelarbeiten am zugeklebten Handle sind wir ehrlich gesagt zu doof, sodass ich zum oben genannten Schnitt greifen würde. Wahrscheinlich werde ich aber das Problem mit dem Kauf von Ozone-Handles lösen, die ich ohnehin mal ausprobieren wollte.


    Falls das Flugverhalten gar nichts mit der Länge der Trapeztampen zu tun heben sollte, bitte melden.

    ...so unterm Strich: 21m2 und 4 Räder

    Ich bin auch für Dranlassen.
    Gewöhn Dich an das Fliegen mit mehr Bremseinsatz, ist einfacher und effektiver.
    Frag mal den T.Ersteller, wie er 2,5 Jahre später drüber denkt.
    - Editiert von Reudnitzer am 28.05.2014, 07:34 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Little Cube,


    das hat gar nichts mit dem Tampen zu tun.


    Zum einen ist es ein Problem Deiner Steuertechnik:


    Du brauchst diese "einen Arm ganz lang/einen ganz kurz" Taktik nicht.


    Was Du brauchst ist eher "eine Seite die Bremse lang/andere Seite Bremse kurz"
    Dann geht auch eine 5.0 Z1 in einem adretten Tellern um´s Eck


    Und zum anderen ist es immer eine Frage wie weit Du schon an den WFR geflogen bist.
    Ne 5er kurz vor dem Verhungern noch nach oben drehen zu wollen ist... optimistisch.
    Der Kite hat ja nun auch ein Eigengewicht, Waage und Leinen dran. Wenn Du da am besten schon über den WFR hinaussteuerst ist irgendwann nichts mehr zu wollen.


    Ich lass die Tampen dran... stören mich nicht und verbessern die Haltungsnoten :)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Ist beim Ozone Flow 5.0 ähnlich. Das Teil ist so träge... ohne Bremse gehts dann einfach nicht ums Eck.
    Handgelenk-Sehnenscheidentzündung vorprogrammiert.


    Muss man mit leben. Ansonsten HQ Symphonie Beach o.ä. fliegen. ;)

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...