Flysurfer Unity - Sammelthread

    Viron würde ich nur für ganz ganz leichte Fahrer empfehlen, ansonsten ist der ganz darauf ausgelegt ein trainerkite zu sein.

    Die Viron fliegt sehr sehr indirekt. Sie ist ein reiner Trainerkite, erfüllt da aber ihren Zweck sehr gut. Als Stumkite fand ich sie eher ungeeignet. Dafür ist eine 6er Unity wesentlich besser, da sie präziser fliegt.


    Grüße
    Michael

    Ich nutze zur Zeit einen Speed 3 15.0 DLX. Fahre ihn bis max. 15 kts. Was meint ihr passt für mich besser? 10er oder 8er Unity DLX?

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat

    Speed4 10.
    Optimale Ergänzung!


    Danke. Bringt mir auch wirklich nix.
    denn:


    1. Möchte ich keinen Speed4, der ist jawohl eher Richtung Newschool, unhooked usw. ausgelegt.


    2. Ich habe bewusst hier im Unity Thread gefragt, da ich mir diesen auch durchgelesen habe. Es soll ein Unity werden.
    Ich möchte einen etwas sanfteren Kite für den größeren Windbereich.



    Speed3 15.0 Dlx Land 6-18 Kts persönlich bis max. 15 Kts
    Unity 10.0 Dlx Land 10-22 Kts
    -> Überschneidung von 5 Kts -> Bereich 6-22 Kts
    Unity 8.0 Dlx Land 12-25 Kts
    -> Überschneidung 3 Kts -> Bereich 6-25 Kts


    Die Frage ist doch nehm ich einen 10er mit mehr Überschneidung zu meinem Speed3 15.0 DLX oder brauche ich das nicht und nehme den 8er und kann damit dafür noch einen Ticken weiter hoch. Wie sind die Erfahrungen und wie wären die Empfehlungen?


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hi Alex,


    für Dich würde die10er besser passen zum 15er speed. Ich habe den 8er als Ergänzung
    zur 12er Unity und die als Brücke zur 19er speed. Die Unity wird Dir gefallen! !!

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    ok. Erfahrungen. Hauptsächlich Wasser. Manchmal Schnee. Selten Land.
    Hatte mal den 8 er Unity als Ergänzung zum 12 SP3. gefiel mir nicht da er echt viel Wind brauchte um gescheit auf dem Wasser zu ziehen geschweige den zu springen.
    Fliege mittlerweile sp3 21, 15, sp4 10, viron 6 für die kinder und denke das du auf Grund deiner Fortschritte und Mattenerfahrung irgendwann gelangweilt sein wirst. Hattest ja schon so einiges.
    Nachteil SP4.....kann nicht in der Powerzone gepackt werden.


    Kannst ja mal den 10er ausprobieren auf'm Dorni.
    Unter der Woche passt öftes mal.
    GRUß

    Speed3 dlx 21/15 Speed4 nt 10 Viron dlx 6

    hey, ich habe die Unity in 8 als Starkwindkite und dieses Jahr an der Nordsee zum KLB bei Grundwind 25 kn mit Böen bis 36 kn habe ich mich da immer noch sehr sicher und wohl gefühlt. (Abgesehen von den harten Flugsand ...) Ich hatte die da nicht gedepowered, die geht also durchaus noch bisschen weiter. (geht dann weiter mit der 12er bei mir) 15ner und 10ner find ich auch gut. Da solltest du ziemlich viel mit abdecken können. Wenn du aber so ein halbes Hemd mit ein paar Kilos bist reicht sicher die 8ter. Auf dem Wasser hätte ich heute sicher aber auch lieber die 10ner als Starkwindkite, bin aber bisher bei den Bedingungen nur auf Land und Schnee unterwegs gewesen.

    Zitat

    ...für Dich würde die 10er besser passen zum 15er speed.


    Ja denke ich auch Firestarter. 5 Kts Überschneidung ist wahrscheinlich ok.


    Zitat

    Wenn du aber so ein halbes Hemd mit ein paar Kilos bist reicht sicher die 8ter.


    Nein bin ich nicht. ;) ergo s.o. wahrscheinlich passt die 10 besser.


    Zitat

    Kannst ja mal den 10er ausprobieren auf'm Dorni.


    Das ist ein sehr verlockendes Angebot kitebernd. Unter der Woche muss ich arbeiten. Da schauts schlecht aus. Aber vielleicht irgendwann passts. Würde gerne einen eigenen Eindruck vom Speed4 gewinnen. Bist Du in der Kassler Kitesurfing Facebook Grp? Ich ja.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hallo,


    Ich bin gestern erstmalig in den Genuss gekommen, einen Flysurfer Kite zu testen. Es war ein Speed 4 dlx in 10qm.


    Der Kite war nicht wie befuerchtet traege, sondern fuer meinen geschmack sehr agil. Habe den Kite ueberwiegend im Stand getestet und dann natuerlich auch einige male an der Bar gezupft ☺. So einen unglaublichen sanften Lift haette ich nie erwartet ☺.


    Ich wuerde gerne wissen, wie eng eine "Unity 12qm dlx", im gegensatz zur Speed 4 10qm dlx dreht.


    Komme leider aus zeitlichen gruenden und oft schlechten Windverhaeltnissen, nicht so oft zum fliegen wie ich es gerne wuerde und bin deshalb der Meinung, dass der Unity noch besser fuer mich geeignet sein koennte.


    Werde ihn vor der Anschaffung probe fliegen, hoffe aber im vorfeld auf eine paar infos bei der Gegenueberstellung der beiden Kites.


    MfG. Jan

    Mfg. Jan von nebenan


    Kites : FS SPEED 4 18.0 LOTUS, FS SPEED 3 15.0 DLX CE, FS SPEED 4 10.0 DLX, PKD CRUISE 7.7, OZONE IMP 1.0
    JOJO RM 2.5, Nasa Star 3 7.0, Nasa Star 3 4.0


    Board: Next Redux
    Ski: Flxride

    Hallo Jan,


    ich bin die 10er Speed 4 mal bei sehr böigem Wind geflogen. Davon merkt man bei dem Kite aber nicht viel.


    Ich selber habe die 8er und die ist auch sehr Böen unempfindlich.
    Ich weiß nicht ob die Unity da mitkommt.


    Auf Grund der höheren Leistung würde Ich eine 10er Speed einer 12er Unity vorziehen. Die Speed ist kleiner und dadurch wendiger.
    Im Lowend kann ich auf Land mit der 8er Speed 4 dlx früher rollen als mit meiner 12er Speed 3 dlx.


    Gruß Dirk

    Speed3 15 qm <--- abzugeben


    Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

    Speed 4 in 10 ist im Vergleich zur 12er Unity um ein Vielfaches agiler, ein sehr dynamischer Kite, der seeehr viel Power haben kann, wenn man es drauf anlegt. Eine Unity ist ein schöner beständiger Kite, der als erstes Sicherheit vermittelt und fehlerverzeichend ist. Die Speed 4 geht schon richtig ab bei gutem Wind! Vom Windbereich sind sie fast gleich find ich. Weil die Speed eben so viel "Energie" in Bewegung umsetzen kann :)

    Vergleich nur die 10er.
    Die Speed4 dreht erheblich schneller, hat mehr Leistung sowohl im Vortrieb, wie im Auftrieb und fliegt viel schneller.
    Zudem laeuft sie erheblich besser Höhe.


    Die 12er Unity ist dann nochmals langsamer als die 10er Unity und im Vergleich zur Speed4 dann schon sehr gemütlich.


    Aber ich denke die Frage ist eh 'verjährt' den die bessere Erweiterung oberhalb der 10er S4 ist in Deinem Avatarbild eh schon drin :-).


    Ich wechsel auch von S4 10 direkt auf S3 15. der Sprung passt gut

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95