Flysurfer Unity - Sammelthread

    Hi, ich suche ein paar technische Daten vom Unity 10.0, die nicht auf der Herstellerseite angegeben werden.?
    - Spannweite ausgelegt und
    - Flügeltiefe (Mitte) ausgelegt.
    Kann jemand für mich mal an einem Original nachmessen?
    Danke im Voraus!

    ATB: TRAMPA Depower: FLYSURFER Speed 3 12.0 dlx, 21.0 CE 4-Leiner: OZONE Flow 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Sofern sie wirklich genau 10 m² hat, dann beträgt die Spannweite ausgelegt 671 cm. Eine Abweichung der Fläche um +/- 0,5 m² macht lediglich etwa 17 cm Spannweitenabnahme bzw. zunahme aus.




    - Editiert von Tom H am 07.03.2012, 14:44 -

    hm, ich vergleiche das gerade mit dem Outlaw 10.0 hier:
    Spannweite: 719 cm
    Tiefe: 170 cm
    bei AR 4.2 = 7.19²/(7.19 * 1.7) = Herstellerangabe


    Demzufolge sollte der Unity mit AR=4.5 entweder breiter sein (als 671 cm) oder weniger tief?
    - Editiert von Trampadieb am 07.03.2012, 14:52 -

    ATB: TRAMPA Depower: FLYSURFER Speed 3 12.0 dlx, 21.0 CE 4-Leiner: OZONE Flow 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Ein höherer AR bedeutet ein schlankerer Schirm. Also mehr Spannweite und weniger Flügeltiefe. Die Daten der Outlaw sind verwirrend. Selbst eine alte 10er Yak mit einem AR von 5,2 hat nur eine Spannweite von 720 cm.


    Hier etwas mit gleichem AR wie die Unity, nur etwas größer:


    Die Reactor II 10.8
    Spannweite: 697 cm
    Flügeltiefe: 193 cm




    - Editiert von Tom H am 07.03.2012, 14:57 -

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass FS hier ein wenig "flexibel" ist bei der Angabe des AR und deshalb lieber die Vergleichszahlen beim Unity wegfallen läßt...

    ATB: TRAMPA Depower: FLYSURFER Speed 3 12.0 dlx, 21.0 CE 4-Leiner: OZONE Flow 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessant was Flysurfer da so angibt. Insbesondere bei der Outlaw bestehen die größten Ungereimtheiten. Die 4er wäre der Hammer mit der Streckung, dafür brauchen Buggyhochleister min. 0,5 m² mehr um die Spannweite zu erreichen. Zumindest meine ich in Erinnerung zu haben, das Flysurfer zum Thema Flächenangabe mal (oder noch) eine andere Meinung als Tubekitehersteller hatten.


    Edit: Fehler entdeckt! Die Spannweiten- und Flügeltiefenangaben der Outlaw sind die der Psycho IV, die aber auch einen höheren AR aufweißt. Dazu kommt noch, dass die um eine Kitegröße verschoben sind, sprich 4 ist 6 m². Gilt für Outlaw 4, 6, 8, 10 und 12 m². Die 14er Outlaw könnte evtl. die Daten der nicht mehr geführten 19er PIV aufweißen.

    Ich danke Dir Tom!


    Aber der Aufruf für mich mal den Unity nachzumessen bleibt bestehen.


    Es geht eben nicht ohne reales Wissen/Messen.

    ATB: TRAMPA Depower: FLYSURFER Speed 3 12.0 dlx, 21.0 CE 4-Leiner: OZONE Flow 2.0

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da muss jetzt gemessen werden. Meine errechnete Spannweite ist de facto falsch, da mein Bezugspunkt, der AR, von Flysurfer anders berechnet wird als von HQ, PeterLynn oder Ozone.

    Zitat von Trampadieb

    mach' mal bitte, dann tragen wir eben alle fehlenden Daten für FS zusammen ;)



    sind ca. 3,70m auf die Hälfte gefaltet, genaue Maße gibt es wenn ich mal zum Fliegen komme.
    MfG

    Habe Flysurfer die Woche auf die falschen Daten beim Outlaw aufmerksam gemacht.
    Flysurfer hat gestern seine Homepage aktualisiert.
    Es gibt nun leider weniger Daten als vorher :( , aber dafür hoffentlich die passenden.

    ATB: TRAMPA Depower: FLYSURFER Speed 3 12.0 dlx, 21.0 CE 4-Leiner: OZONE Flow 2.0

    Hi
    Kann mir jemand was über die starkwindeignung der 8er NT bei 100 kg als Ergänzung sp3 12 sagen? Böheneignung, highend....

    Speed3 dlx 21/15 Speed4 nt 10 Viron dlx 6

    Die 8er ist eine sehr gute Ergänzung zur Speed 3 12.
    Im Schnee bei recht gutem Wind und Böen bis 30 kn getestet. Fliegt sehr stabil - richtig klasse!


    Auf der Wiese im Binnenland hat sich aber auch die 10er NT ganz gut bewährt.
    Wenn die Speed 12 zu heftig wurde war man damit noch gut unterwegs.
    Allerdings muss man mit der 10er dann halt Abstriche im Highend machen.
    Aber auf der Wiese bin ich sowieso nicht bei so starkem Wind unterwegs wie
    an einem guten Snowkitesport.
    Die 10er würde ich, wenn ich es nochmal zu tun hätte, als deluxe nehmen.
    Im unteren Windbereich ist sie wegen ihres Gewichtes recht träge...



    Wofür willst Du die Unity denn nehmen? Wasser, Wiese, Schnee?


    Grüße
    Michael
    - Editiert von Windmichel444 am 11.03.2012, 14:24 -

    Hi ich wollte mal fragen ob man die Unity auch als totaler Depower-neuling nutzen kann oder ob man da besser was anderes suchen sollte...

    Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

    Zitat von Denim

    Hi ich wollte mal fragen ob man die Unity auch als totaler Depower-neuling nutzen kann oder ob man da besser was anderes suchen sollte...


    Hei, mit der Unity kannst du nix verkehrt machen, wirklich sehr stabil und sicher. Ich flieg die 6er als Sturmkite und kann sie mit der kleinen Access vergleichen. Da ist die Unity stabiler und liftet nicht. Das ist vor allem bei der Access ab 2010 möglich und es war mir wichtig dass die in dem Windbereich eben nicht liftet wenn man mal einen Flugfehler macht.


    Ich würd mir heute aber eher die 8ter schnappen, die 6er ist zwar perfekt .... so bis 34 kn hatte ich die schon am Haken und konnte sie auch alleine starten und landen (durch auslösen) und einsammeln. Aber der Windbereich ist für die 8ter eben größer.

    Hi danke für die schnelle Antwort. Ja ich wollte mich nur mal informieren was so gehen würde. Möchte im Sommer mal nen Kitesurf-kurs machen, naja und wenn ich Spaß dran hab.... wer weiß. Nur mir ist jetzt schon klar das ich kein bock auf nen Tube-kite hab :-O Nur mit ner Speed kann man ja sicher auch net anfangen. Von den Größen und dem jeweiligen Windbereich hab ich auch noch gar keinen plan...

    Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6