Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Cool, bin auf dein Flugbericht gespannt.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Sieht sehr gelungen aus :H:

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Hallo zusammen,


    ich habe auch mal mit dem Bau eines 3,14 angefangen und bevor ich einen Fehler mache frage ich lieber noch mal nach...


    Es geht um die Ausschnitte an den Leitkanten und für das Mittelkreuz.


    Auf dem Bauplan ist dabei so wie ich es verstehe jeweils der Mittelpunkt des Ausschnittes angegeben.


    Die Ausschnitte haben dann folgende Größen:


    Leitkante obere Querspreize: 1,5 cm * 8,0 cm
    Leitkante Segellatte: 1,5 cm * 4,0 cm
    Leitkante untere Querspreize: 1,5 cm * 8,0 cm


    Mittelkreuz: 2,0 cm * 4,0 cm




    Passt das soweit oder vertue ich mich?


    Hi Stacker41


    Das mit den Maßen für die Ausschnitte kann man nicht verallgemeinern.


    Ich mache z.B. noch immer an jede Seite vom Verbinder nen cm Gfk Tape.
    Andere sichern mit 2 Stoppern.


    Ganz einfach......
    Überlege wie du abstoppen willst. Messe aus was du an Material hast, addiere wenn du willst noch etwas Freiraum zum Dacron dazu, Zeichne die Mitte des Verbinders/Kreuz an, Schaue ob der Verbinder mittig im Ausschnitt sitzt und brutzel das Dingen raus.:L

    Gute maße bei 6mm lk sind meiner Meinung nach bei Apa b verbinder für oqs 5cm, uqs 6cm und bei tiny apa für winglet 4 cm. An oqs und uqs versetze ich die Ausschnitte immer etwas, so um 5mm, so das ich immer noch mal n Stopper böser, mehr strecken kann.


    Grüße

    Danke für die Hinweise zu den Ausschnittmassen!


    Noch eine Frage zu den Segelverstärkungen im Bereich der UQS (Foto 17 und 18 in der Baudoku). Werden die auf beiden Seiten angebracht, oder nur auf der Vorderseite?


    Bei den Abstpannungen der Winglets bin ich auch nicht sicher ob man den 2cm Dacron Streifen auf der Rückseite auch bis zur Leitkante hochzieht oder nur einige cm lang macht. (Wie in Foto 27).

    Verstärkung für lk Ausschnitte ist einseitig, sprich due Seite die dir gefällt.
    den 2cm dacronstreifen für die winglets würde ich beidseitig machen und jeweils bis zur lk

    Und noch eine Frage; wie breit ist die Verstärkung im Nasenbereich (Foto 47) und ist sie ebenfalls beidseitig angebracht?

    die ist auch einseitig... Höhe, mach es so wie es dir gefällt, sprich wieviel du später unterhalb der nase (lkw plane) sehen möchtest, liegt auch dran welche Größe an Kite du grad baust. So pauschal würd ich 1,5-2,5cm sagen. Breite ist über die gesamte Nase und entlang der lk abgeschnitten.

    stacker14: Was Tom geschrieben hat ist natürlich richtig - aber so eine Anleitung ist keine
    heilige Schrift. Wenn Du hier und da Deine eigene Note mit hinein bringst, wird der Vogel auch fliegen.
    Die Verstärkungen an den UQS-Ausschnitten habe ich z.B. zweiseitig ausgeführt - aus optischen Gründen.
    Oder das Dacron an der Nase: Ich mache das immer zweiseitig und falte das über die Spitze.
    Vorher nähe ich die (beidseitige) Kieltasche, die ich ebenfalls über die Nase falte.
    So sitzt die Kielspitze unter 2 Lagen Dacron und der LKW-Plane.


    Die Anleitung von HeinzKetchup ist perfekt. Mit ihr kann man den Drachen ohne große
    Kenntnisse sehr gut nachbauen. Details variiere ich aber immer ... nicht nur bei dem Vogel,
    sondern eigentlich bei allen Bauanleitungen. Und bisher sind alle Eigenbauten geflogen ;-).


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich hab mal wieder was gebastelt.
    Einen 3,14 xxs mit 60er Leitkante für meine Frau zum Geburtstag.
    Die Spannweite ist ca. 1 Meter.


    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Zitat von Lift-Off

    Ich hab mal wieder was gebastelt.
    Einen 3,14 xxs mit 60er Leitkante für meine Frau zum Geburtstag.
    Die Spannweite ist ca. 1 Meter.



    Sieht gut aus David :H:

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Gefällt mir gut, der Kleine :H: :H:


    Hab ich auch noch auf meiner Bau-Agenda (wenn man nur mehr Zeit hätte!).

    Cheers


    Joachim

    Sieht gut aus, die Farbe gefällt mir auch. :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Schickes Kerlchen, David :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Irgendwie bekomme ich den 3,14m seit geraumer Zeit nicht mehr richtig zum Fliegen. Heute bei einem Wind von 20 bis 24km/h wollte er einfach nicht oben bleiben. Schon beim start drehte er immer meist nach links weg. Erstmal habe ich dann die Waage nachgemessen ob alle Schenkel gleich lang sind, das waren sie ja. Dann habe ich die Waage von ganz Flach bis Steil verstellt, es war einfach nichts zu machen immer wieder schmierter er ab. :(:(


    Auf den mittleren Knoten ist der obere Waageschenkel 63cm, der innere 72cm und der äußer 68 cm.


    Bin schon echt am verzweifeln und weiß einfach nicht mehr weiter. Woran kann das nur liegen?

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.