Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Hmmm ... ich habe das 75er auf Segelvorder- und Rückseite jeweils mit mehreren
    Streifen DS-Tape geklebt und dann vernäht.
    Das Segel ist leise, das Material hält ... zumindest bis 5 Bft ... höher habe ich ihn noch
    nicht geflogen.


    So sieht es aus:




    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Der sieht Hammer aus!

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    Das sieht super aus Jörg! Danke für das Foto.
    2x75 ist ja auch immerhin 150 ;-).

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Danke für die Blumen, Euch beiden ! :peinlich:


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    klar ist 2x75 schon 150 und damit verdammt nah an den 160g ;) Aber trotzdem mag ich persönlich das 75ger für diese Anwendungszwecke nicht so wirklich. Natürlich funktioniert es, grade so wie Jörg es verarbeitet hat, und der Vogel wird ruhig, und es hält auch ne Zeit lang, aber das 160ger ist definitiv stabiler, in meinen Augen auch stabiler als 3x das 75ger ;)


    Ich empfinde das 75ger als irgendwie " fleddrig", und auf Dauer hat es nicht mein Vertrauen. Aber, wie gesagt, meine persönliche Meinung und Erfahrung, die keineswegs Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt
    - Editiert von HeinzKetchup am 20.06.2013, 10:51 -

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Heut hab ich mit der hilfe von Lift-Off meinen s eingestellt. :-O
    Danke David :H:
    Ist besser als wenn man das alleine machen muß.


    Auf jeden Fall geht der jetzt ab wie Schmitz Katze :D:D:D



    Ja und mein m hat mir heut nach einem kleinen fein Tuning gezeigt was er kann (oder besser kann) :L
    Die kleine Drecksau hat mich echt gute 20cm vom Boden hoch gehoben.
    Und ich habe gute 100kg :-o


    War schon krass. Leider hatten wir keinen WM2 draußen.


    Ich in der Luft......Kontrolle verloren...... ja und was dann passiert ist könnt ihr euch ja denken.
    David hat den mit nem Spaten ausgegraben. Der Kiel ist voll matsch 8-)


    Aber egal, es war so schön :-O
    Und die Op hat er auch schon hinter sich
    Auf ein neues

    Zitat von Fynnsa

    Heut hab ich mit der hilfe von Lift-Off meinen s eingestellt. :-O
    Danke David :H:


    Danke für's fliegen lassen! Hat sehr viel Spaß gemacht! Werde jetzt den Bau des 3.14 auch endlich mal in Angriff nehmen.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Hi, hab mal ne Frage:


    Kommen die breiten Dacron Verstärkungen an Nase und im Kreuzbereich nur vorne hin, oder beidseitig?

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Ich hab sie nur vorne aufgenäht...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Aus Erfahrung: Vorne und hinten fliegt auch ;-).
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    So, endlich darf ich auch meinen (bis auf die Waage) fertigen 3,14 präsentieren. :)
    Der Bau hat Dank der tollen Anleitung reibungslos geklappt. Bin sehr zufrieden, vor allem weil es nach dem Squid mein erster größerer Eigenbau ist.



    Vielen Dank Mathias & Flo für dieses klasse Projekt!
    Ich denke der Bau der kleinen Geschwister wird nicht lange auf sich warten lassen.
    Geflogen bin ich sie ja schon. ;)


    Apropos: Hat jemand den 3,14 S schon mal mit Drehkreuz gebaut oder spricht da was gegen?

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Sehr gut, denn darfst du mich mal fliegen lassen ein Std bin ich noch nicht geflogen ;)

    Gruß Jochen

    Schick ist er geworden :H:


    Zum Thema Drehkreuz, hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, das es durch das Drehkreuz und die sich damit ergebende durchgehende UQS am oberen Windbereich zu Problemen kommen kann. Durch das Drehkreuz baut man sich einen weiteren Freiheitsgrad für die UQS ein, sie kann sich verdrehen und somit unter Last zu einem "wunderschönen" S ausformen... Mit einem normalen Mittelkreuz passiert das nicht...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Discus: Sehr gerne! Nur mit der Waage dauert's noch ein wenig bis ich das Material hab.


    HeinzKetchup: Klingt einleuchtend! Der 3,14 S baut ja auch guten Druck auf. Dann nehme ich doch lieber ein Kreuz mit geteilter uQS. Danke!

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Hab auch was neues.



    Mein neuer 3,14m


    Bestabung ist ganz normal. Aber ein paar andere Detaillösungen.


    Da ich die letzte Zeit nicht soviel Zeit hatte, und mein Nähmopped am rum spinnen war. Hat den ein netter User zu ende genäht.:-)