Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    also ich kann auch bezeugen, dass es die Futura Md BT in Bold ist :)


    ich habs mal fuer alle kurz nachgebaut und ein PDF geschrieben, einfach runterladen und skalieren so gros wie ihr es braucht, es ist vektorisiert also braucht ihr die Schriftart nicht.


    3,14 Schriftzug als PDF

    Und kein selbstklebendes Dacron für die Stabtaschen verwenden, das Zeugs klebt vollflächig, wo soll denn dann der Stab durchgehen?


    Und für die Verstärkung der Schleppkante muss kein Mylar verwendet werden, im Text unter den Bildern steht extra, das auch normales Dacron funktioniert.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Korvo, Hallo Heinz,

    Zitat

    Um Gottes willen, nehem kein Spinnakerband für die Leitkante, das hält es nicht aus, er schreibt ja, Dacron für die LK, es ist ein Speed und Powerdrachen.


    Alles klar, danke für den Hinweis, werde "Dacron 170g/m², 5cm" für die Leitkanten bestellen.



    Zitat

    Und für die Verstärkung der Schleppkante muss kein Mylar verwendet werden, im Text unter den Bildern steht extra, das auch normales Dacron funktioniert.


    Da habe ich mich wohl zu sehr darauf konzentiert, bezahlbares Mylar zu finden, statt zur einfacheren offensichtlichen Lösung zu greifen. Dacron 170g sollte da die richtige Wahl sein, oder?


    viele Grüße
    Christian
    - Editiert von Christian78 am 21.11.2011, 09:39 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Moin Christian,


    Das 170gr Dacron reicht auf jeden Fall. Wenn du bei ryll bestellst kannst du auch das laminierte Dacron nehmen. Ich würde dir aber für den 3,14 das 6cm Dacron empfehlen auf Grund der 8mm LK, könnte sonst erwas eng werden. Beim m und s kannste dann 5cm Dacron für die LK nehmen.


    Gruß Thomas

    Moin Tom,
    meinst Du also, die komplette Leitkantentasche aus laminiertem Dacron zu fertigen?


    viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Zitat von Christian78


    Da ich keinen kompletten Meter Mylar kaufen möchte,


    verlangt doch auch keiner. Bekommt man in der Regel auch in 10cm-Schritten

    Mike

    Hm die LKW Plane reicht vermutlich nicht für zwei Nasen. Vor allem beim großne 3,14 brauchst du schon ein gutes Stück. Bestell lieber 100x10cmm dann hast du Reserve für weitere Kites. Verriss nicht die Dacronverstärkungen am Kiel (20-30mm, je nach Modell. Mit dem Saumband könnte es auch eng werden, auch hier lohnt sich der eine oder andere Meter mehr, kostet ja nicht Welt und wird nicht schlecht. Dacron-Laminat eignet sich sicher gut für die LKs. Hab das in meinem SAS 165 drin und bislang hält es problemlos. 5cm Breite bei 8mm Lks sind aber wirklich hart an der Grenze, ich hab das an besagtem Kite und würd's nicht mehr tun.

    Zitat

    Das Nahtband für die Abspannung der Stäbe habe ich nirgendwo gefunden, habt ihr einen Tipp diesbezüglich?


    Habe jetzt doch noch Nahtband gefunden, das bei Extremtextil ist ein Band zum aufbügeln, also eher nicht das Richtige. Aber bei einigen Drachenhändlern habe ich nun etwas gefunden, allerdings nicht bei Ryll. Da ich heute Abend noch etwas bei Extremtextil bestellen muss, werde ich deren Shop nochmals durchstöbern, mal sehen, ob ich da etwas finde. Bevor ich den 3.14 nähe, werde ich an der Drachentasche nähen üben, die bei der Drachenfliegerinnung beschrieben ist.


    Was genau nutzt ihr denn als Nahtband für die Abspannung der Stäbe?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge. :H:
    - Editiert von Christian78 am 21.11.2011, 13:38 -

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Bin grad dabei zu Bestaben und bekomme die 8mm Querspreize absolut nicht in dieses 6/8 Kerschkreuz rein. Nach knapp 1cm ist Schluß, kann es sich um ein Produktionsfehler handeln?

    Ne, muss sich nicht zwingend um nen Produktionsfehler handeln, es reichen schon die Fertigungstoleranzen, wobei grade die Stäbe da eher Toleranzen aufweisen als die Kreuze...


    Auch wenn es sich vielleicht doof anhört, hast du beide Enden des Stabes ausprobiert?


    Ansonsten hilft neben anderen Stäben nehmen ( ja, ich weiß doof und unpraktikabel ;) ) das Aufbohren des Kreuzes, erst ruhig nur nen 8ter Bohrer nehmen, und dann nochmal testen, danach nen 8,1er ( da fällt mir ein, ich wollte schon immer mal schauen, ob ich auch Bohrer in 0,05er Stufen bekommen kann)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    jep, Bohrer in 0.05er Schritten gibt es, hab ich mir auch schon besorgt (8,0 / 8,05 / 8,1 / 8,15 / 8,2 )

    Gut das ich schon vorgesorgt habe, dann brauch ich nur die 8.05 und 8.15 :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Den Stab mit nem feinen Schleifpapier anpassen geht natürlich auch.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Erstmal vielen Dank an alle, die mir bezüglich meiner Einkaufsliste geholfen haben!


    Gedanklich bin ich beim Bau des 3.14ers schon relativ weit, ich warte nun noch auf den finanziellen Segen, damit ich die Teile bestellen kann.


    Um die Ausschnitte für das Mittelkreuz und der Seitenverbinder anzufertigen, habe ich mir eine Schablone aus Sperrholz hergestellt, das könnte für alle Interessant sein, die nur gelegentlich Drachen bauen. Die Anfertigung einer Schablone aus Metall ist mit sicherheit langlebiger, aber kostenintensiv.


    Wie gestaltet ihr denn den Kielstab? Werdet ihr das 4er CFK Rohr in das 6er CFK Rohr einkleben, oder ist es vorgesehen, den Stab lose einzustecken (kann ich mir eigentlich kaum vorstellen)? Bisher habe ich Innenstäbe mit Epoxidharzkleber eingesetzt, wie werdet ihr vorgehen?

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Es reicht den 4er Stab in den 6er einzuschieben, da er ja auf gleiche Länge zugeschnitten werden sollte und wird durch Endkappe und Splitnocke in Position gehalten. Normalerweise sitzt ein 4er auch ohne Kleber recht fest im 6er Stab

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich werd´s dann mal mit Schleifpapier versuchen.
    Könnte irgendjemand bitte mal ein Bild von dem Bereich der Waage machen wo der Anknüpftampen sitzt?!
    Oder kann ich mich da andere Kites orientieren zb. der Hilde oder andere?