Rokkaku Problem

    Guten Morgen.
    Ich habe mir mal als Erstprojekt einen kleinen (50cm) Rokkaku
    gebaut. Der Gute fliegt eigentlich auch ganz gut hat aber ein komisches Verhalten.
    Er fliegt hoch - klappt dann mit der Spitze in den Wind - fällt ein bischen runter - fängt
    sich wieder - fliegt wieder hoch usw.
    Ich hab mal Bilder und ein Kleines Video gemacht ich hoffe man sieht einigermassen was
    ich meine. Is gar nicht so einfach Drachen im Auge zu behalten und mit der Kamera zu filmen.
    http://min.us/mzfNtyHLv
    Ich habe für den Bau nicht besonders viel Zeit aufgewendet. Besticht also weder durch Detaillösungen
    noch durch besonders sauber ausgeführte Arbeiten. Ich wollte damit einfach nur Erfahrungen sammeln.
    Ich hab auch den Anknüpfpunkt der Leine etwas nach unten gesetzt dann stand er allerdings so
    aufrecht das er überhaupt nicht mehr nach oben geflogen ist sondern einfach nur knapp über dem
    Boden stand.
    Gruß Stefan

    Mini Micro Kites von x-Kites, "Biene" & "Käfer" LW Musikdrachen, F-Tail XXS, Speedy (Drachenkiste), Zero 1.1, HQ Limbo,TFJ MicroJet, McTrack FlyingToy, Spiderkites Kirk, Elliot Dropkick gelb, Schmetterling go fly a kite, WS Striker 2.0, Best Yarga 17, PL Charger 19, diverse Minisleds, Premierkite LargePowerSled24;
    EB: Rokkaku Mini, Eddy Kette Mini, Genki Mini, Rokkaku Rettungsdecke 210cm, Genki Rettungsdecke 400cm, Schleier-Delta 11,5m

    Hallo Stefan,


    Dein Video kriege ich leider nicht auf.
    Aber aus Deiner Erläuterung schließe ich, das er beim ersten Versuch zu flach stand, dann "überflogen" ist, Oberwind bekommen hat, dann etwas "taumelte" und als er wieder tief genug war ==> sich wieder in den Wind gestellt hat.


    Beim Zweiten Versuch stand er dann wohl ZU steil.


    Versuchen es mal mit einer Waageeinstellung "zwischen" den beiden Versuchen.

    Hiho!


    Zitat

    Ich hab auch den Anknüpfpunkt der Leine etwas nach unten gesetzt dann stand er allerdings so
    aufrecht das er überhaupt nicht mehr nach oben geflogen ist sondern einfach nur knapp über dem


    Das hast du schon richtig gemacht! Bei so "kleinen" Drachen kann das aber Millimeterarbeit werden, den richtigen Punkt zu treffen.


    Der Beschreibung nach würde ich sagen: Setz den Waagpunkt mal in die Mitte zwischem dem Punkt vom Anfang, und der Stelle wo er jetzt ist!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Millimeter - ahso.
    Ich würde sagen um 2 cm hab ich die schon verschoben.
    Da muss ich mir noch eine andere Konfiguration einfallen
    lassen um das etwas besser einstellen zu können.
    Hat jemand einen Tipp wie ich bei dem Kleinen eine
    Waage zurechtknüpfen könnte ?

    Mini Micro Kites von x-Kites, "Biene" & "Käfer" LW Musikdrachen, F-Tail XXS, Speedy (Drachenkiste), Zero 1.1, HQ Limbo,TFJ MicroJet, McTrack FlyingToy, Spiderkites Kirk, Elliot Dropkick gelb, Schmetterling go fly a kite, WS Striker 2.0, Best Yarga 17, PL Charger 19, diverse Minisleds, Premierkite LargePowerSled24;
    EB: Rokkaku Mini, Eddy Kette Mini, Genki Mini, Rokkaku Rettungsdecke 210cm, Genki Rettungsdecke 400cm, Schleier-Delta 11,5m

    Wenn der Drachen in die Luft geht und nicht zur Seite wegkippt, hast du das schon richtig gut gebaut - je kleiner, desto schwieriger ist es, keine Fehler einzubauen (oder eigentlich, um so mehr wirken sich kleine Fehler aus). Eigentlich sollte dann keine kompliziertere Waage nötig sein. Den richtigen Anknüpfpunkt musst du ja in jedem Fall finden.


    Aber das mit den wenigen Millimetern Verschiebung nach oben oder unten solltest du einfach mal probieren, so groß ist der Aufwand ja nicht. Vielleicht wäere es einfacher (weil schneller einzustellen), wenn du die Zweipunktwaage aus einem Stück Schnur wie du sie jetzt schon verwendest und einer separaten Schlaufe, die du mit einem Prusikknoten an die Waage anbindest, zusammenbaust. Die kann man dann in Sekundenschnelle verschieben und wieder starten. Wenn die beiden Schnüre gleich dick sind, kann man den Knoten gut verriegeln.


    Unbedingt den richtigen Punkt auf der Waage markieren... :)

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    Ah sehr gute Idee mit diesem Knoten.
    Das probier ich aus. Danke.

    Mini Micro Kites von x-Kites, "Biene" & "Käfer" LW Musikdrachen, F-Tail XXS, Speedy (Drachenkiste), Zero 1.1, HQ Limbo,TFJ MicroJet, McTrack FlyingToy, Spiderkites Kirk, Elliot Dropkick gelb, Schmetterling go fly a kite, WS Striker 2.0, Best Yarga 17, PL Charger 19, diverse Minisleds, Premierkite LargePowerSled24;
    EB: Rokkaku Mini, Eddy Kette Mini, Genki Mini, Rokkaku Rettungsdecke 210cm, Genki Rettungsdecke 400cm, Schleier-Delta 11,5m