Suche nach passendem Einleiner für Kunstprojekt

    Hallo Liebes Drachenforum-Team,


    für ein Kunstprojekt bin ich auf der Suche nach einem möglichst großen Einleiner (große Stofffläche). Der Drache soll so ähnlich wie ein "Vogelscheuchen-Drache" möglichst von selbst an einem Teleskopstab starten können und bei passendem Wind halbwegs ruhig am Himmel stehen.


    Ich habe begonnen mich in die Hintergründe des Drachenbaus (Typen, Eigenschaften, Geschichte usw.) einzulesen, allerdings ist es mir, als Jemand der seit gut 20 Jahren keinen Drachen mehr geflogen hat, nicht leicht Flugeigenschaften etc. abzuschätzen. Zudem wird (außer bei Deltas) meist nie über die Startmöglichkeit "von selbst" berichtet.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich was das Modell angeht.


    Ich bin grundsätzlich offen den Drachen fertig zu kaufen oder auch selbst anzufertigen (Handwerkliches Geschick & Nähmaschine vorhanden)


    Vielen Dank und viele Grüße :)

    Bau dir einen Rokakku ich selber fliege und baue diese! Sind einfach sehr stabil in der Luft und gut zu bauen !!!

    Moin!


    Vielleicht ne kleine Skizze, damit man sich deine Wünsche etwas besser vorstellen kann?!? Mit den bisherigen Angaben komm ich jetzt noch nicht so weit mit der Ideenfindung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elchgeweih () aus folgendem Grund: Mein Handy.. Immer dieses Handy... chinesisches Autocorrect..... Grrrr

    Hat ein Vogelscheuche Drachen nicht eher eine Raubvogel Silhouette?

    Ja es ging mir hierbei mehr um das Prinzip, dass ein Drache "autonom" startet und landet.


    Diesen Effekt würde ich auch gern erzielen, nur eben mit einem Drachen der mehr Fläche für Gestaltung bietet :)

    Aha... Da kommen wir der Sache schon näher...versteh jetzt dann wie es aussehen soll....


    Flächenzum gestalten bedingt aber auch immer einen gewissen Grad an Zugkraft.. Da sollte man nicht aus den Augen lassen.


    Wenn es für Leichtwind sein soll, würde ich nen Genki



    oder einen Delta (evtl Schleierschwanz) empfehlen. Beide haben viel Fläche bei wenig Zugkraft... Nachteil sie fliegen sehr stabil und weniger wie der Vogelschreck aus dem Bild.

    Wenn es Ruten-Drachen sein sollen, kommen nur relativ kleine Drachen in Frage. Alles andere killt die Rute sehr schnell. Die Ösen reißen aus, die oberen Stäbe brechen, die Ruten werden soweit auseinander gezogen, das man sie nicht wieder zusammen bekommt. Kurzfassung: Rute und große Fläche schließen sich gegenseitig aus (meine Meinung).


    Drachen an Ruten sind was für kleine Modelle bei leichtem Wind. Da gibt es dann eine Reihe von Vögeln, die sich gut machen. So z.B. die Tauben (Dove) wie hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das von Dir gezeigte Modell ist ein sogenannter Scare-Bird, der Vögel verscheuchen soll. Gibt es als Fertig-Set. Ich ahne was dir so vorschwebt, aber das ist nicht mit Drache und Rute getan. Wie soll deiner Meinung nach der Drachen Höhe gewinnen und bei nachlassendem Wind zur Rute zurück kehren? Da benötigst du einen automatischen Wickler usw.
    Wenn Du das Projekt nicht in der Stadt machst sondern auf der Fläche, dann überlege ob du einen einfachen Lifter Drachen als Pilot fliegen lassen kannst, der dir die Leine vorspannt und du dann an dieser Leine deine Motivdrachen steigen lässt. Da wäre z.B. ein Della Porta (http://www.drachenwiki.de/index.php/Della_Porta) ein einfach zu realisierendes Modell, das viel Fläche für Gestaltung zulässt und auch auf dem Boden eine gute Figur macht.


    Wenn Du doch unbedingt den Drachen an einer Rute steigen lassen willst, suche mal nach einer Kite Pole for Scare Birds. Gibt es u.a. bei Ali. Der Drachen kann soweit steigen wie die Stange lang ist. Das Prinzip ist simpel, denn an der Leine hängt ein Gewicht, das den Drachen zurück zieht, wenn kein Wind ist. Das muss natürlich auf den Zug des Drachen abgestimmt werden. Diese Poles sind etwas stabiler als eine normale Angelrute und gibt es in diversen Längen.

    Andreas du hast mir mit deinem Beitrag super geholfen!


    Vielleicht klammere ich im ersten Schritt die Stange aus und kümmere mich um den richtigen großflächigen Drachen.


    Entscheidend wäre hierbei dann für mich dass ich den Drachen sobald er austariert ist auch an einem Anker befestigen kann ohne ihn permanent zu steuern.


    Edit: mein aktueller Favorit ist ein Rokkaku in 200x160. Ich fliege den mal und dann werde ich weiter sehen.


    Nochmal ganz lieben Dank für eure Hilfe :FETE:

    Einleiner Drachen steuert man nicht. Das sind keine Lenkdrachen. Von speziellen ausnahmen (Fighter, Switch) mal abgesehen. Einleiner kann man, wenn denn alles andre stimmt, Problemlos irgendwo anbinden und im Himmel stehen lassen. Das ist klassisches Drachen steigen lassen. Mach mal Bilder wenn dein Projekt so weit ist, wir sind gespannt.


    Beim Rokkaku achte auf das Material und die korrekte Vorspannung. Er kann schon mal mehr Wind gebrauchen als man denkt wenn er aus dickerem Material genäht ist und schwere Stäbe hat. Der Oben erwähnte Genki ist ein ausgewiesener Leichtwind Drachen.

    Stichwort Material: Ich habe mir etwas übereifrig bereits vor Wochen zwei wunderschöne gebrauchte Fallschirme aus Fallschirmseide gekauft, aus denen ich meine Drachen nähen wollte. Desto mehr ich jetzt aber darüber lese, desto unsicherer bin ich ob dies das richtige Material ist. Die Seide wäre in meinem Fall nur perfekt, weil sie so hochwertig ist und man sie auch gut bemalen könnte.


    Ich werde sobald es etwas zu zeigen gibt gerne mal den Prototypen posten.


    (Und falls Jemanden der Kontext meiner Malerei interessiert, in den ich die Drachen einbinden möchte, so kann man hier einen kleinen Eindruck gewinnen https://www.instagram.com/planetary.intimacies/ )

    Hallo,


    wenn ich die Malerei und den landschaftlichen Kontext dazu sehe schreit das nach einem Edo. Zugegebenermassen nicht das ideale Einsteigermodell aber mit Sicherheit die beste Leinwand in einer Landschaft.
    Ich erlaube mir dich auf meine (leider immer noch nicht fertige) HP hinzuweisen. Vielleicht passt es ja......


    www.heinrich-hohmann.de


    schönes Wochenende


    Heinrich

    Hallo,


    we oben schonmal erwähnt halte ich auch den Posterdrachen für den geeignetsten für dein Projekt.
    Er ist leicht zu bauen und fiegt recht stabil.



    Das der Drachen von selbst starten soll ist schwierig.
    Wenn er mal fliegt und der Wind stimmt kann am ihn anbinden.
    Einen Drachen "alleine" lassen kann man nur dort, wo er bei einem eventuellen Absturz nichts und niemanden beschädigt.


    Grüße Carsten

    Hallo Carsten,


    ich stimme dir zu was die Einfachheit angeht! Aber die Größe ist doch recht begrenzt. Was kann die maximale Fläche eines Posterdrachen sein?
    Ich habe noch nie einen mit 2-3 m Bauhöhe gesehen.


    Schönes WE


    Heinrich

    Hallo Heinrich,
    haben die die Poster-Genkys nicht ca 4 Meter Sapnnweite?
    Ansondten ist die Baugröße durch die Physik begrenzt. Der gebogene Stab funktioniert nur bis zu einer gewissen Größe.
    Es ging aber auch darum, dass er den Drachen selbst bauen möchte. Das halte ich bei einem Anfänger und EDOs für nicht möglich.
    Ich bin selbst mal an einem gescheitert und ich bin kein Anfänger.


    Gruß Carsten

    Hallo Carsten,


    stimmt! an die Postergenkis hatte ich nicht gedacht.
    Meine Gedanken waren eher geleitet von der Idee den Drachen "ansichtig" in die Landschaft zu stellen, und das geht natürlich am Besten mit einem Edo. Ein Postergenki liegt ja eher waagerecht in der Luft.


    Aber ich hatte am Anfang des Threads gelesen dass er auch an einem Kauf interessiert ist


    "Ich bin grundsätzlich offen den Drachen fertig zu kaufen oder auch selbst anzufertigen (Handwerkliches Geschick & Nähmaschinevorhanden)"


    ich bin gespannt was er daraus macht........


    Grüße Heinrich