Suche nach passendem Einleiner für Kunstprojekt

    Vielen Dank für all die Anregungen. Mein derzeitiger Plan sieht so aus, dass ich mich erstmal an einen Rokkaku (200x160cm) wage, das Material ist schon bestellt. Wenn alles soweit klappt mache ich dann wahrscheinlich mit einem Edo weiter.


    Es wird wohl ein längeres Projekt, aber ich freue mich und bin gespannt was ich dabei alles lernen werde.


    Nochmal zum Material: Hat jemand Erfahrung mit Fallschirmseide?

    Bedsheet?
    3 Säume und 6 Kiele, davon je 2 und 4 in einer Größe?
    Wer das nicht nähen kann, dem ist leider nicht mehr beim Drachenbau zu helfen ...



    Einziger Nachteil, er fliegt um so besser je gleichmäßiger der Wind ist.
    Aber einen einfarbigen Drachen kann man wirklich billig bauen und dann ausgiebig testen ...
    Ach ja ... das Ende NICHT säumen ... der franzt halt aus und wird kürzer über die Jahre, das gehört so ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Der stabilste und zuverlässigste Drachen ist immer noch ein Rokkaku. Ob bei starkem oder schwachem Wind, er ist immer stabil. Einer der am einfachsten zu bauen Drachen.


    Rokkaku


    Wenn du eine quadratische Leinwand möchtest, mach die Ober- und Unterseite aus transparentem Tuch oder lass sie weg und füge eine Linie von oben zu den Tips hinzu.


    Ich habe über den "Kite Pole for Scare Birds" nachgedacht: Man bräuchte dafür eine Waage mit einer einzigen Leine. In der Theorie kann man das mit einem Rok machen, obwohl es die Steifigkeit verringert. Fliege ihn mit einer normalen Waage mit 2 Leinen, stelle diese so ein, dass er gut fliegt. Dann schaue auf das Ende deiner Flugleine, verlängere sie und dort, wo sie auf den Drachen trifft, ist der Punkt der Einleinenwaage.



    Zumindest theoretisch. Du müsstest es an einer Rok ausprobieren, ich weiß, dass es bei Eddys funktioniert.


    Peter