Elliot Dropkick

    So da isser nu der Dropkick.
    http://min.us/mxeWR4jaB
    Sieht er nicht super aus. Ich komme auch schon ganz gut damit
    zurecht allerdings sind die mitgelieferten Orginalleinen eine Katastrophe.
    Selbst nach dem Aufwickeln auf einen Winder in ner Acht braucht man
    locker ne Viertelstunde um sie nach dem Auslegen auseinanderzupfrimeln.
    Kurzum es müssen neue Leinen her. Kann mir da jemand ne Empfehlung
    geben. Wenn man in die Beschreibung der Hersteller schaut sind se ja
    alle ganz toll super dünn extrem glatt und überhaupt. Die Orginale sind
    wohl zwischen 40 und 50 dan und 25m.
    Gruß Stefan

    Mini Micro Kites von x-Kites, "Biene" & "Käfer" LW Musikdrachen, F-Tail XXS, Speedy (Drachenkiste), Zero 1.1, HQ Limbo,TFJ MicroJet, McTrack FlyingToy, Spiderkites Kirk, Elliot Dropkick gelb, Schmetterling go fly a kite, WS Striker 2.0, Best Yarga 17, PL Charger 19, diverse Minisleds, Premierkite LargePowerSled24;
    EB: Rokkaku Mini, Eddy Kette Mini, Genki Mini, Rokkaku Rettungsdecke 210cm, Genki Rettungsdecke 400cm, Schleier-Delta 11,5m

    Moin Stefan!


    Tipp: Auf zwei Winder aufteilen. Prüfen ob alle Leinen 100% gleich lang sind.


    Die Leinen wo dabei sind sind völlig OK. Sind sie aber in sich verdrillert hilft Dir das alles nicht. (passiert bei anderen Herstellern genau so wenn man sie falsch aufwickelt!)...
    Also mußt Du jede Leine einzeln ausdrehen. Das geht am einfachsten mit einem Wirbelkarabiner, oder Du musst sie mehrfach ablaufen mit dem Fingernagel auf der Leine.


    PS: Du bist im falschen Forumsteil. Dieser Teil ist hier für Zweileiner-Stabdrachen gedacht. ;)


    Viel Spaß mit dem Dropkick! :)

    Oh Mist.


    In sich verdrillt sind sie eigentlich nicht. Werd aber nochmal schauen.
    Keine Ahnung warum die sich beim ganz normalem Aufwickeln immer
    so ineinander verhakeln. Vielleicht eine raue Oberfläche - keine Ahnung.
    Hab ich noch bei keinem anderen Leinenpaar so gehabt. Wenn ich se auf
    2 Winder lege würde das sicher helfen ich müsste aber jedes mal sowohl
    am Drachen als auch an den Handles abknüpfen - da hab ich eigentlich
    keinen Bock drauf.
    Bei meiner Vierleiner Striker hab ich Climax Leinen - die wickel ich ab -
    lauf einmal mit den Leinen in der Hand von den Handles Richtung Kite und fertig.
    Sind allerdings auch stärker denke ich.

    Mini Micro Kites von x-Kites, "Biene" & "Käfer" LW Musikdrachen, F-Tail XXS, Speedy (Drachenkiste), Zero 1.1, HQ Limbo,TFJ MicroJet, McTrack FlyingToy, Spiderkites Kirk, Elliot Dropkick gelb, Schmetterling go fly a kite, WS Striker 2.0, Best Yarga 17, PL Charger 19, diverse Minisleds, Premierkite LargePowerSled24;
    EB: Rokkaku Mini, Eddy Kette Mini, Genki Mini, Rokkaku Rettungsdecke 210cm, Genki Rettungsdecke 400cm, Schleier-Delta 11,5m

    Das abknüpfen ist dir zuviel Arbeit?
    Also kurz die Leinen vom Winder etwas abwickeln und mit Buchtenknoten an die Handles ran.
    Handles dann mit Sticki fixieren und beide Windermit je 2 Leinen gleichzeitig zum Drachen hin abwickeln.
    Buchte an den Drachen, dann zurück zu den Handles und gucken ob die verdreht sind. Fertig.
    Brauche so max 5 Minuten zum kompletten Zusammenbau (Revo+Handles+Leinen)

    Naja ich klemm den Winder halt immer zwischen die Handles und wickel auf.
    Is halt ne Gewohnheitssache.

    Mini Micro Kites von x-Kites, "Biene" & "Käfer" LW Musikdrachen, F-Tail XXS, Speedy (Drachenkiste), Zero 1.1, HQ Limbo,TFJ MicroJet, McTrack FlyingToy, Spiderkites Kirk, Elliot Dropkick gelb, Schmetterling go fly a kite, WS Striker 2.0, Best Yarga 17, PL Charger 19, diverse Minisleds, Premierkite LargePowerSled24;
    EB: Rokkaku Mini, Eddy Kette Mini, Genki Mini, Rokkaku Rettungsdecke 210cm, Genki Rettungsdecke 400cm, Schleier-Delta 11,5m

    Mach die Leinen vom Kite und den Griffen ab, enttrolle sie und wickele sie sauber auf zwei Winder in einer "8" auf. Und zwar jedes mal! - Deine Faulheit schadet Deinem Material! Durch höherwertige Leinen wird Dein Problem nicht behoben werden wenn Du so weiter machst.


    Bei Matten wo Du dicke Stricke hast geht das was Du machst wenn man es gewissen haft macht. Bei Stabvierleinern kannst das über kurz oder lang vergessen.


    Also, schlechte Gewohnheit abstellen bitte! :)

    Ah ok.
    Also liegst daran das die Leinen von Vierleiner Stabdrachen eine geringere
    Bruchlast haben und dünner sind und deshalb eher zum Vernuddeln neigen ?!
    Dann wird mir wohl nix anderes übrigbleiben.

    Mini Micro Kites von x-Kites, "Biene" & "Käfer" LW Musikdrachen, F-Tail XXS, Speedy (Drachenkiste), Zero 1.1, HQ Limbo,TFJ MicroJet, McTrack FlyingToy, Spiderkites Kirk, Elliot Dropkick gelb, Schmetterling go fly a kite, WS Striker 2.0, Best Yarga 17, PL Charger 19, diverse Minisleds, Premierkite LargePowerSled24;
    EB: Rokkaku Mini, Eddy Kette Mini, Genki Mini, Rokkaku Rettungsdecke 210cm, Genki Rettungsdecke 400cm, Schleier-Delta 11,5m

    Sodalle.
    Gestern mal wieder entwirrt und auf zwei Winder gewickelt.
    Eine der Leinen war verdreht und auch ein ganzes Stück kürzer
    wie die anderen drei. Vielleicht lags auch daran. Schon komisch
    bei Orginalen noch nicht benutzten Leinen.
    Ich hab die mal entzwirbelt und gedehnt mal schauen ob se bis
    zum nächsten Einsatz die Länge behält.

    Mini Micro Kites von x-Kites, "Biene" & "Käfer" LW Musikdrachen, F-Tail XXS, Speedy (Drachenkiste), Zero 1.1, HQ Limbo,TFJ MicroJet, McTrack FlyingToy, Spiderkites Kirk, Elliot Dropkick gelb, Schmetterling go fly a kite, WS Striker 2.0, Best Yarga 17, PL Charger 19, diverse Minisleds, Premierkite LargePowerSled24;
    EB: Rokkaku Mini, Eddy Kette Mini, Genki Mini, Rokkaku Rettungsdecke 210cm, Genki Rettungsdecke 400cm, Schleier-Delta 11,5m

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Tja oben hat ja schon jemand die Meinung vertreten die Schnüre wären ok.
    Aber ich glaube das Thema Leine ist ein ganz spezielles.
    Es handelt sich nur um ein paar cm bei der Leine aber da der DK recht "Zappelig"
    auf Lenkbefehle reagiert denke ich macht das schon einiges aus.
    Sollte bei einem Markenhersteller eigentlich nicht passieren.

    Mini Micro Kites von x-Kites, "Biene" & "Käfer" LW Musikdrachen, F-Tail XXS, Speedy (Drachenkiste), Zero 1.1, HQ Limbo,TFJ MicroJet, McTrack FlyingToy, Spiderkites Kirk, Elliot Dropkick gelb, Schmetterling go fly a kite, WS Striker 2.0, Best Yarga 17, PL Charger 19, diverse Minisleds, Premierkite LargePowerSled24;
    EB: Rokkaku Mini, Eddy Kette Mini, Genki Mini, Rokkaku Rettungsdecke 210cm, Genki Rettungsdecke 400cm, Schleier-Delta 11,5m

    Yup - mein Rekord liegt bei Ockert Leinen bei 40 cm Unterschied bei den Protec...


    ALSO: IMMER egal bei welchem Hersteller sehen, dass die Schnüre gleich lang sind!


    Vor allem immer wieder mal prüfen. Oft funktioniert das "thermisch vorgereckt" nämlich nicht so dolle...

    Zitat von S.F.

    Schon komisch bei Orginalen noch nicht benutzten Leinen.


    Das hat nix zu sagen.
    Bei manchen Drachenläden steht bei den Schnüren auch folgendes:


    Diese Schnur ist nicht für Pairs oder Teams geeignet!


    Also immer bei neuen Leinensets alle Leinen überprüfen

    Die Leinen wo dabei sind sind natürlich die Besten die es gibt, aber es sind ganz normale Dyneema Leinen: Dehnungsarm und recht glatt. Für den Anfang reichen die.
    Was man später draus macht ist ne andere Frage.

    Naja das sind ja die Orginal von Elliot mitgelieferten.


    Kenn ich von den Depower Schnüren etwas anders das is
    aber natürlich auch eine andere Preisklasse.

    Mini Micro Kites von x-Kites, "Biene" & "Käfer" LW Musikdrachen, F-Tail XXS, Speedy (Drachenkiste), Zero 1.1, HQ Limbo,TFJ MicroJet, McTrack FlyingToy, Spiderkites Kirk, Elliot Dropkick gelb, Schmetterling go fly a kite, WS Striker 2.0, Best Yarga 17, PL Charger 19, diverse Minisleds, Premierkite LargePowerSled24;
    EB: Rokkaku Mini, Eddy Kette Mini, Genki Mini, Rokkaku Rettungsdecke 210cm, Genki Rettungsdecke 400cm, Schleier-Delta 11,5m

    Hmmm - da hatte ich ja scheibar bisher immer Glück.
    Das Problem hatte ich noch nie !
    Trotzdem lohnen sich ordentliche Leinen - alleine deshalb, da die Billig-Leinensets
    sich meistens wie Gummi dehnen ...

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Nochmal, das Leinenset wo dabei ist ist KEINE GUMMILEINE!


    ALLE Markenleinen basieren auf dem Material: Dyneema und bei den Amis Spectra.
    SK75 und vergleichbare findet man oft bei billigen Matten RTFs mit dabei. Aber auch dort hat man inzwischen gelernt.


    Die Unterschiede liegen in der Flechtung, Versiegelung bzw. Beschichtung und in der Vorreckung. Wie dies dann jeweils gemacht wird trennt dann die Herstellung von einander.

    Also, auf dem letzten Drachenfest hatte ich noch ein RTF-Set eines sehr namenhaften
    Herstellers in der Hand. Mit Drachen hat das Set 120 Euronen gekostet und ich bleibe
    dabei: Das Set war Riesensche ....
    Ich habe dann mal meine Strippen drangeknüpft und siehe da ... ein ganz anderer Drachen !

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich sprach ja auch vom Leinenset wo beim Dropkick dabei war.


    Natürlich gibt es Hersteller (ja auch bei Elliot ist das teilweise so!) wo die RTF Sets Müll ^10 sind ... aber halt die vom Dropkick waren OK.