Elliot Dropkick 2.0 trudelt sofort

    Hallo zusammen liebe Drachenfreunde,
    mein Name ist Rico, bin 43 Jahre und komme aus Detmold im Lipperland.
    Meine Familie und ich waren dieses Jahr in Dänemark im Urlaub und da ich noch einen No Name 2 Leiner Stabdrachen liegen hatte haben wir den auch mitgenommen, war mal ein Geschenk, aber wurde nie benutzt.
    In Dänemark hatten wir dann aber viel Freude am Drachen fliegen.
    Wieder Zuhause habe ich mir von Spacekites einen Topas 3.0 bestellt, weil es mir gefiel, wenn der Drachen richtig powerte. Leider habe ich ihn bisher nicht erhalten, obwohl meine Bestellung schon 8 Wochen her ist, aber wie ich gelesen habe, baut der Michael die Drachen komplett alleine und vielleicht hat er ja aktuell viel zu tun. Ich gedulde mich noch ein wenig.
    Naja und um die Zeit zu überbrücken und nach etwas lesen und Videos schauen, gefielen mir auch die Vierleiner Stabdrachen und deshalb habe ich mir dann noch eben den DropKick 2.0 geholt.
    Bin eigentlich ein entspannter Typ, aber der Dropkick hat mich aus der Reserve gelockt und bisher nur frustriert.
    Ich bekomme ihn immer gut gestartet, aber dann fängt er sofort das trudeln an und stürzt ab, die Leinen sind dann auch immer kommplett vertüdelt und es dauert wieder 10min. um alles zu entwirren und anschliessend das gleiche Spiel.
    Hatte heute auch den No Name Drachen mit und der flog super, die Bedingungen waren 4 BFT laut Windy, die Wiese ging bergab wo auch ich stand und der Drachen lag oben auf dem Hügel, ca 30 Meter dahinter waren Büsche, also denke ich, lag es auch nicht an Windverwirrbelungen.
    Das einzige was mir noch einfällt was vielleicht nicht stimmt, ist die Waage. Habe den Drachen gebraucht gekauft(1-2mal geflogen). Auf der Waage sind mit Edding rot makierte Punkte, oder ist das im original schon so.
    Der Verkäufer hatte mich auch drauf hingewiesen, das die längeren Leinen an die Bremse kommen, aber soweit ich gelesen habe, sind alles Leinen gleich lang und das sind sie auch, nach meiner Kontolle.
    Wenn ich die Maße der Waage mit den Herstellerangaben vergleiche passen die auch nicht ganz, vorausgesetzt ich habe die richtigen Messpunkte angenommen, wenn mir das von euch auch nochmal jemand erklären könnte wäre ich sehr dankbar, vielleicht gibt es ja auch eine Zeichnung etc. Aber ich glaube da liegen überall 1-3cm drinnen, aber symetrisch ist es. Und den letzten wert, der als unten bezeichnet wird ist 61+25cm, da kann ich mir auch keinen Reim drauf machen.
    Und eine Frage habe ich noch, die Schlaufen an den Enden der Leinen sind rot und grün, hat das noch eine relevante Bedeutung oder ist das nur zum einfacheren Aufbau, also z.B. rot = Bremse grün= Powerlines?
    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, damit es das nächste mal ein Erfolgserlebnis gibt.

    Drachentasche:
    HQ Cirrus- Torero xt - Topas 3.0 - Topas 2.2 - Topas 1.7 - Revolution 1.5 SLE - Flaki 6m (gebaut von Helmut B.)






    Ich bin mehr Traktionskiter, habe aber auch 2 Stabvierleiner.
    Diese müssen mehr über die Bremsen gesteuert werden, als über die Hauptleinen.
    Bei Dir werden vermutlich die Bremsleinen zu kurz eingestellt sein, oder Du benutzt diese nicht, sondern versuchst den Kite wie einen 2 Leiner zu steuern.
    An den 4 Anknüpfpunkten der Handles sollten Knotenleitern vorhanden sein, um das Längenverhältnis korrekt einzustellen.
    Ich nehmen bei allen meinen Kites rot nach links.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Sind alle vier Leinen exakt gleich lang? Oft ist das auch bei Qualitätsdrachen nicht so! Habe ich vielfach schon erlebt. Kann man leicht korrigieren.


    Wenn die Leinen exakt gleich sind, machst Du wahrscheinlich - wie schon der Vorposter geschrieben hat - einen Fehler beim Steuern!
    Vierleiner fliegt man ganz überwiegend nicht in dem man wie beim Lenkdrachen an einer der Griffe zieht sondern ganz anders: Man hält die Griffe immer auf exakt gleiche Distanz zum Körper und dreht statt dessen den Griff ausschließlich (!!) aus dem Handgelenk nach oben und unten. Dies um wie gesagt die untere Bremsleine nach vorn und hinten zu bewegen. Um das zu optimieren, fast man als Anfänger den Griff möglichst weit oben, direkt unter dem Anschlag für die oberen Leinen.


    Wie gesagt: Keinesfalls mit dem Griff nach vorne und hinten herumfuchteln wie beim Lenkdrachen!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo Rico @Raubbau :thumbup:


    Der Dropkick ist von den bekannten Vierleinern nicht gerade am Einfachsten zu steuern und ich finde ihn eher schwammig. Er hat ein deutliches Eigenleben, verliert gerne den ausgeglichenen Druck/Zug zwischen Steuer- und Bremsleinen, schwingt nach und läuft dadurch quasi aus dem Ruder. Das erfordert eine Art "vorausschauende" Flugweise und man muß ihn mit ziemlich ausladenden und eher 2-Leiner typischen Lenkbewegungen früh genug abfangen :/


    Aber als 1. mußt Du natürlich dieses Zusammenspiel zwischen Steuer- und Bremsleinen kennen bzw. kapieren. Schau Dir dazu vor allem die Sache mit den Knotenleitern im Just for Fun Manual an. Hier die Links für Dich...


    Revolution Webseite - Learn to Fly
    (Siehe JST 4 FN team standard v1.000 DE.pdf / Revolution Mega-Fly Figures v1d.pdf)
    REEDDesign Stack Figures
    (Generelles Tutorial nicht nur fürs REV-Fliegen)
    Und angehängt die Original REV-Fluganleitung von Joe Hadzicki in Deutsch.
    (QUELLE : Übersetzt von Markus E. Langer mit Unterstützung von FLY HIGH aus Wien)

    Dem gibts nix hinzuzufügen, das bringt die Sache genau auf den Punkt, allerdings bleibe ich bei meiner Meinung bzw. Erfahrung, nachdem ich vor fast genau 2 Jahren nach ~ 6 Wochen Zweileiner-Mattenfliegen am gleichen Punkt weitergemacht habe...


    Wirklich "ordentlich" Vierleinerfliegen erlernen geht nur mit einem Instruktor an der Seite, von dem man die (wenigen) wichtigen Basics gezeigt und erklärt bekommt, wobei der natürlich erklären können muß was Er kann


    Für den reinen Autodidakten liegen ansonsten Lust & Frust zu nah beieinander.
    HG - Franz Johann

    Hallo Rico @Raubbau,


    falls Du Lust hast, lies doch mal ab hier im Thread von Jan @padrone mit : Empfehlung für Revolution Kites ... Jan fängt auch gerade mit der Vierleinerei an und da gleichen sich viele Erfahrungen :thumbup:


    Und wegen der Unklarheiten an Deinem Dropkick frag doch mal bei 'ELLIOT' an.
    Eine BDA o.ä. gibt es zum Download nicht und das Datenblatt gibt da nichts her.


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Ich Danke euch erstmal für die zahlreichen Tips und Hilfestellungen.
    So eine schnelle Hilfsbereitschaft findet man eher selten in Foren.
    Werde beim nächsten Flug versuchen es zu berücksichtigen.
    @Scharfer_Oldie leider funktioniert bei mir dein letzter Link nicht....bekomme immer Fehlermeldung beim runterladen.
    Wäre sehr nett von dir, wenn du den Link nochmal hochladen könntest.
    Vielleicht liegt es aber auch an mir.
    Also erstmal vielen Dank an euch und immer eine ordentliche Brise Wind.

    Drachentasche:
    HQ Cirrus- Torero xt - Topas 3.0 - Topas 2.2 - Topas 1.7 - Revolution 1.5 SLE - Flaki 6m (gebaut von Helmut B.)






    ...leider funktioniert bei mir dein letzter Link nicht....bekomme immer Fehlermeldung beim runterladen.

    Bei mir am stat. PC funktioniert der Link problemlos und ich sehe, daß die Datei 44 x heruntergeladen wurde. Welche Fehlermeldung bekommst Du denn genau ?

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Fehlermeldung: Das Dokument kann nicht geöffnet werden, da es beschädigt ist.


    Werde es nochmal am PC probieren.

    Drachentasche:
    HQ Cirrus- Torero xt - Topas 3.0 - Topas 2.2 - Topas 1.7 - Revolution 1.5 SLE - Flaki 6m (gebaut von Helmut B.)






    ...schau doch bei Gelegenheit mal in Deine 'Konversationen' Rico @Raubbau ;)


    Wenn das Öffnen der *.pdf-Datei nicht klappt, schick mit Deine E-Mailadresse und Du bekommst sie von mir als E-Mailanhang, verschicken per PN/Konversation geht leider nicht.


    Fly High in Wien und deren Webseite gibts nicht mehr, aber ich hatte die deutsche Übersetzung der Original Hadzicki-Anleitung zum Glück lokal gesichert :thumbup:


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Hallo, nachdem ich schon sehr lange Zeit ein 2,4m² Vierleiner Luftkammer Kite habe und ihn auch recht gut unter Kontrolle hab, legte ich mir letztes Jahr endlich mal ein Vierleiner Stabdrachen zu. Leider hab ich erst ~3 Mal versucht ihn zu fliegen und war danach frustriert. Ich war oder bin mir nicht sicher ob es an mir oder dem Wind lag, (im Zweifel an mir), dass der Drop Kick meistens zwar gut und schnell abhebt, aber oft nach wenigen Sekunden, spätestens 100 Sekunden scheinbar relativ stabilen Flug plötzlich immer umklappt (Rückseite nach Vorne) und dann unkontrollierbar zu Boden fällt. Ich bin zwar nach erneuten betrachten einiger Videos und Foren jetzt relativ sicher was ich falsch gemacht hatte, aber ich möchte hier von Erfahrenen mich nochmals vergewissern, dass ich einfach die Schnüre auf der falschen Seite (Rückseite) angebunden hab und der Kite deshalb fast immer umklappt als würde die Strömung abreißen oder durch ein Luftwirbel plötzlich die Windrichtung ändern (er zieht dann nicht mehr).
    Es ist zwar ein ziemlich dummer Fehler, eine dumme Frage, aber ich konnte durch die unscharfen Videos, kleinen Bilder, fehlender Beschreibung(?) nicht wirklich erkennen, auf welche Seite die Leinen angebunden werden..
    Vielleicht war es auch ein Fehler von @Raubbau, weshalb der Drachen ins Trudeln kam? Ja ich konnte mich nicht drauf einigen, ob die Aufschrift auf dem Kite von mir oder anderen gelesen werden können soll. Würde mich freuen wenn ihr mir die simple Frage beantworten würdet, bevor ich nochmals auf's Feld gehe. Danke :) :S:/?(:D
    falschrum?:

    so richtig?:

    Hallo @Neutrino

    • Bild 1 ist verkehrt aufgebaut. Wenn du ihn wie bei Bild 2 aufbaust müsste er fliegen :thumbup: wünsche viel Erfolg
    • Gruß Björn

    @Neutrino


    1.) Vom letzten Jahr... dann ist es wohl die "überarbeitete" bzw. verbesserte Version :thumbup:
    Liefert ELLIOT den etwa ohne Aufbauanleitung aus ?


    2.) Der Dropkick ist ein durchaus interessantes reizvolles Fluggerät.
    ABER... als Einstiegslösung für Anfänger ziemlich ungeeignet.
    Bleibe bei meiner Meinung vom Oktober 2017 :whistling:
    (Siehe ein paar Postings rückwärts)


    3.) Björn @bkone hat Recht ;)

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Hallo zusammen,


    der abgebildetet DK ist ein 2.5, nicht der im Betreff erwähnte 2.0...


    Beim 2.5 ist in einer Charge der untere Anbindungspunkt der Waage zu lag geworden. Dadurch steht der Drachen zu flach und ist nur schwierig steuerbar. Kürze den Schnekel durch einen Knoten auf halber länge und ziehe die Flugschnur auf den Knoten auf gekürzter Länge. Das sollte als erste helfen.


    Dann bitte die Flugschnüre auf identische Länge prüfen. Es gibt gelegentlich am Ausrutscher mit Einer Abweichung einer Schnur von mehreren Zentimetern. bei der Kontrolle alle Schnüre auch noch mal recken, damit endgültige Längenunterschiede sichtbar werden. Damit, also mit differenten Leinenlängen, ist jeder Vierleiner nur schwer zu fliegen. Nach einem Abgleich der Waage und der Anpassung der Flugschnüre sollte alles gut sein.


    Grüße,
    Michael

    Beim 2.5 ist in einer Charge der untere Anbindungspunkt der Waage zu lag geworden. Dadurch steht der Drachen zu flach und ist nur schwierig steuerbar.
    Kürze den Schnekel durch einen Knoten auf halber länge und ziehe die Flugschnur auf den Knoten auf gekürzter Länge. Das sollte als erste helfen.

    Hallo Michael @Master of Desaster


    Da Du m.W. als "Entwickler" für/bei ELLIOT mitarbeitest, hast Du persönlich damit vielleicht weniger zu tun, aber um techn. Kommunikation scheint es am etwas nördlicheren Niederhein ja offenbar ziemlich düster auszusehen, das bemerke ich leider nicht zum 1. Mal :whistling:


    Vielleicht bin ich nach ~ 4½ Jahren Vierleinerfliegerei auch immer noch zu "Doof" eine Beschreibung wie Deine zu kapieren, umsetzen könnte ich sie so jedenfalls nicht :/


    Bin Persönlich aber prinzipiell auch nicht betroffen - da ich keinen 'DROPKICK' besitze - wurde aber zwischenzeitlich von mind. 3 - 4 Kollegen immer wieder auf Probleme angesprochen, um die sich in Xanten offenbar niemand kümmert.


    Da finde ich dann ein Datenblatt von sage & schreibe Stand : 21.02.2008... in dem sinnigerweise die Spalten für die Waagemaße nicht ausgefüllt sind : Downloads - DATENBLATT - DROPKICK


    Tut mir leid, ABER... das können Andere besser.
    Waagemaße_Nemesis.pdf
    Waagemaße "baSic" von feine-drachen.de


    Wie schade, wenn Pioniere der Lenkdrachen-Szene derart banale Dinge "Links liegen lassen".
    Sieh es bitte mehr als Verbesserungsvorschlag und nicht als (zu) harte Kritik :thumbup:


    Herzlichen Gruß vom flachen Niederrhein
    (~ 30 Km südlich Xanten)
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    .....
    Vielleicht bin ich nach ~ 4½ Jahren Vierleinerfliegerei auch immer noch zu "Doof" eine Beschreibung wie Deine zu kapieren, umsetzen könnte ich sie so jedenfalls nicht :/
    ....

    Ich musste es auch 2 mal lesen, aber dann fand ich es einfach.


    Die unteren Leinen (inkl Tampen an der Waage) müssen kürzer werden.
    Deswegen auf der Hälfte der Länge der unteren Anknüpftampen einen weiteren Knoten machen und die unteren Leinen dort anknüpfen (und nicht am Knoten am Tampenende).
    So mein Verständnis.
    Kenne den Dropkick aber nicht.


    Das "Schenkel" verwirrte mich erst etwas.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Moin zusammen,


    Sorry, wenn ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe...


    Am unteren Anbindungspunt der Waage links und rechts ist ein Knoten, an dem mit einer Bucht die Flugschnur befestigt wird. Dieser "Schenkel" ist zu lang, wodurch der DK zu flach steht. Wenn man auf halber Länge einen Knoten einfügt, und an diesem Dan die Flugschnur mit der Bucht befestigt, steht der DK etwas steiler und ist insgesamt etwas straffer, mit mehr Druck auf den unteren Schnüren zu fliegen. Dadurch kann ich ihn insgesamt besser steuern und das Trudeln verhindern.


    Der Abgleich der Leinenlängen (Flugschnur, nicht Waage) ist eine zusätzliche Maßnahme, um ein kontrollierter Flugverhalten zu bekommen. Sobald Leinenlängen über 10 - 15 mm Differenz beim Vierleiner aufweisen ist es schwierig, den Drachen sauber zu fliegen und in schwierigeren Flugmanövern unter Kontrolle zu halten. Rührt einfach von dem Problem, das Vierleiner Schnüre in größeren Stückzahlen nicht so sehr einfach mit geringer Toleranz zu fertigen sind.


    Hoffe, das ich es do etwas "greifbarer" darstellen konnte.


    Grüße, bleibt gesund,


    Michael

    Hallo Zusammen und Master of Disaster


    Ich besitze auch einen DK 2.5 und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Handling des Drachen (Was manchmal nicht auf den Piloten zutrifft ;) ). Im Zuge einer Kontrolle habe ich nach dem letzten Flug mal die Flugleinen auf Länge gebracht. Nun möchte ich den Tip von MoD noch prüfen. Irgendwie, und das nach mehrmaligen lesen der Erklärung des letzten Posts, raffe ich immer noch nicht wo ich nun welchen Knoten machen sollte :S . Ist es da in der mitte der Leitkannte? Wie lange sollte denn das Stück eigentlich sein?
    Hätte da jemand möglicherweise ein Bild? (Bilder ersetzen 1000 Worte?)


    Für einen Hilfeschups bin ich sehr dankbar.


    gruss
    Dani

    Begeisterung fliegt nur mit 4 Leinen :thumbsup:

    Ich kann leider kein Foto machen, da ich keinen besitze.
    Ich versuche es nochmal.


    Du befestigst die Steuerleinen doch mit einem Buchtknoten an der Waage.
    Das machst du oben und unten an so einem kurzen Tampen wie im Bild für die oben zu sehen.
    Damit die Schnur nicht abrutscht, gibt es am Ende immer den Knoten.


    Dieser Tampen ist wohl bei bestimmten Produktions-Chargen für die unteren Leinen zu lang geraten.
    Deswegen sollst du auf halber Länge des Tampens noch einen zusätzlichen Knoten machen und dann die Leinen an diesem Knoten anbuchten.


    Das betrifft aber nur die unteren Leinen!!
    (Ich habe keine Bild gefunden, dass den unteren Tampen zeigt)


    Georg



    Quelle: http://www.cerfvolantservice.com/

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Danke Georg für die "nochmalige" Erleuterung. Jetzt weiss ich von was MoD geschrieben hat. Es geht also um die versetzung des Punktes wo die Bremsleine befestigt wird. So weit so gut.
    Nur.................bei welcher Distanz muss man das jetzt machen? Damit meine ich die Charge wo betroffen ist. Oder spielt das generell keine Rolle und man kann es so oder so machen.


    Habe mal ein Foto gemacht:



    Da wo rot auf grün zusammen kommen wird ja die Bremsleine befestigt. Stimmt die Distanz so oder wird nun der Knoten richtung "rot" versetzt?? Oder sollte die Länge von rot und grün gleich sein?
    Darum gerne eine Längenangabe,ob mein Dk 2.5 überhaupt betroffen ist. Das sehe ich dann mal als Grundeinstellung an.


    Habe mich auch schon im Netz erkundigt, betreffend masse der Schnüre am DK2.5. Dies informationen scheinen jedoch ein Staatsgeheimnis zu sein :rolleyes:


    Sorry wenn das jetzt gewalltig nach Rooky daher kommt......... Fliegen ist das Eine, jedoch die Fachbegriffe zu wissen.......mein Drachenfeuer nochmal :huh: .

    Begeisterung fliegt nur mit 4 Leinen :thumbsup: