Wie soll ich einen Buggy transportieren?

    ..oder mit eingebautem Vorderrad gegen die Dachbox von hinten drücken, und mit einem Spanngurt an den Carlo Plus andrücken... Hmmm....

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Der Dachbox alleine würde ich wegen der nicht zu vernachlässigenden aerodynamischen Lasten durch den Buggy nicht unbedingt trauen, aber Dachboxen haben ja häufig unten einen kleinen Stahlträger in einer Nut drin (ca. 15x15mm). Wenn die Nut bis nach hinten durchgeht, könntest du den Stahlträger gegen einen längeren austauschen. Damit hättest du eine Verbindung von beiden Dachträgern mit der Dachbox und der Gabel des Buggys. Das könnte funktionieren und stabil genug sein. Ist nur etwas hinderlich, wenn du ohne Buggy unterwegs bist und einen Stahlträger rumfährst, der hinten übersteht und beim Öffnen der Heckklappe dein Rückfenster zertrümmert .
    Berichte mal, wenn du eine Lösung gefunden hast, das könnte für unser Familienmobil auch interessant sein. Unser derzeitiger Sharan hat zwar keine Anhängekupplung, dieser wird altersbedingt aber demnächst auf Rente geschickt und beim Nachfolger achte ich auf eine Anhängekupplung.
    Gruß, Ulli

    Sharan.. passt nicht in die Garage, sonst wäre das die Lösung. Da hast du doch Platz ohne Ende :D


    Die Thule Atlantis ist Vollpastik, nix Träger.


    Ich denke weiter nach... Ansonsten müsste ich so eine Box für auf den Fahrradanhänger nehmen und Buggyteile oder Reifen rein tun. Wuuuaaahh...

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Ich hatte auch erst lange Jahre eine Lösung mit Dachschiene für den Buggy. Mittlerweile fahre ich auch Sharan und habe einen Koch Deckelanhänger wie auf den Bildern von Stinka (meiner ist eine Nummer größer). Das ist einfach die beste Lösung und schafft zusätzlich enorm viel Stauraum für Urlaubsgepäck, Lebensmittel und eine 4 köpfige Buggy-verrückte Familie. Es sind nun schon 3 Buggies auf dem Koch Deckelanhänger drauf. Es ist einfach Klasse wenn man den ganzen Stauraum des Sharan nur für Personen zur Verfügung hat....man kann darin sogar als einzelne Person mal übernachten.
    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Ich finde auch gut, dass das Auto sauberer bleibt, da alles "Spielzeug" nun im Hänger ist. Der Kofferraum ist einfach sauber, einziger Nachteil ist die langsamere Anfahrt.

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Ich finde auch gut, dass das Auto sauberer bleibt, da alles "Spielzeug" nun im Hänger ist. Der Kofferraum ist einfach sauber, einziger Nachteil ist die langsamere Anfahrt.

    Ich finde 100 - 110km/h in der Urlaub und zurück OK. Dann kommt man wenigstens entspannt an und wieder nach Hause ;)

    short version: Hänger ist keine Option! Denke über eine Aussenbordlösung der ganz anderen Art nach... mal sehen, ob ich da was mache, erster Schritt wäre die Hängerkupplung. Sind die Abnehmbaren eigentlich ein Nachteil, wenn man die Dinger mit viel Last von OBEN (Träger) betreibt?

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Nein, einen Nach oder Vorteil haben die nicht, da die zulässige Stützlast nicht überschritten werden darf. Solange das eingehalten wird ist alles ok.........

    Wotan, es gibt auch noch diese Paulchen Heckträger, da braucht man keine Anhängerkupplung ....

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Da muss ich Sören recht geben. Einem Paulchen traue ich max 2 Räder zu.... Alles andere wird zu unsicher und ein Buggy wiegt wohl einiges mehr..... Entweder innen, auf dem Dach oder auf einer AHK

    • Offizieller Beitrag

    Die Fehlerquellenmöglichkeiten sind IMHO höher: Gurte können zu locker angezogen werden. Und wenn man diese gut anknallt, bekommt man Dellen in die Karosserie (war bei mir so).
    Oft sind ältere Autos dann noch mit rostigen Kofferaumklappen unterwegs an denen dann die Spangen eingehängt werden. Da trau ich einer Anhängerkupplung irgendwie schon was mehr zu.

    Je nach Fahrzeugtyp wird der Paulchen auch an der Heckscheibe abgestützt. Ich denke nicht jede Heckscheibe macht das mit, wenn man eine Bodenwelle oder ein Schlagloch zu doll erwischt. Ist nur meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Joah, Dellen in der Karosserie sind bei Heckträgern ohne AHK wohl trauriger Standard.
    Aber die maximale Nutzlast ist bei Fahrrad- oder Buggytransport gleich, und die Dinger sind ja geprüft - und überladen ist bei allen Varianten gleich schlecht.
    Mein Heckträger darf 60kg, 50kg sind üblicher Standard. 3 Fahrräder oder 1 Buggy - oder 2 Buggys ohne Räder, ich sehe da kein Problem. Eigentlich. ;)

    1. Schritt: Hängerkupplung, dann sehen wir mal weiter, ich hab' da so eine ganz spezielle Idee.... ;)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    1. Schritt: erledigt :)


    Kommen wir zum Träger, @Heiko, ganz so martialisch brauche ich's nicht, aber was ist das für ein Hersteller? Paulchen kommt mir ein wenig, nunja, wackelig vor...

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Hier nochmal ein Bild meiner, mittlerweile etwas überarbeiteter, Halterung für die Anhängerkupplung. Die Deichsel ist jetzt verzinkt und lackiert. Der absenkbare Verschluss wurde gegen einen Schnellverschluss ausgetauscht. Vorteile: Man braucht kein Werkzeug für die Montage, das Teil arretiert sich automatisch und hält fester als der Originalverschluss mit der Schraube.
    Vielleicht hilft es Dir ja bei Deiner Idee...