Multiflex von W. Neumann

    @Axel
    Ganz ehrlich, ich bin der Meinung das der Drachen keine "geschickte" Werbung braucht.
    Ich hab einen Drachenladen gehabt, fliege seit 20 Jahren Trickdrachen, hab hunderte Modelle geflogen und besitze momentan selber um die 80 verschiedene ...
    Ich denke ich kann mittlerweile ganz gut beurteilen ob ein Trickdrachen gut ist und "massentauglich" ist (meint, daß die meisten Piloten mit den Drachen gut klar kommen).


    Und der Multiflex F ist gut, sehr gut!
    Ich setzte in auf Alphakites Niveau ... vielleicht sind Heiko's Drachen noch einen Hauch besser verarbeitet und ausgefeilter (z. B. beim Material).
    Flugtechnisch ist der Multiflex F sicherlich z. B. auch mit Diamondkites zu vergleichen.


    Also wenn man nicht ganz so viel zahlen will wie Heiko oder die Franzosen gerne haben möchten, ist der Drachen m. E. immer empfehlenswert.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Vorne nr. 30 und hinten nr.52
    Hallo Wolfgang rufe mich mal bitte an habe ja den Standart Light nr. 30 und den Sul nr.52 von dir habe festgestellt das der Light eher ruhiger fliegt als der SUL. hast du die Schablone geändert?

    Wolfgang hat mich informiert das ich mich verschrieben habe nicht 252 sondern 52. Sorry. ;(:whistling:

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Seit heute zähle ich auch zu den Multiflex-Eignern.
    Heute Nachmittag von Wolfgang bekommen konnte ich den kite noch für 20 Minütchen einfliegen, bei immer weniger Licht und auch Wind.


    Der erste kurze Eindruck ist wirklich klasse!


    Ich hab einen std. Lite der geht schon wirklich weit runter beim Wind, war erstaunt. Es ging dann recht schnell zu fast Hauchwind über.


    Super schicke Optik, der shape kommt erst in der Luft so richtig zur Geltung.


    Ich hab mich vom ersten Moment total wohlgefühlt, erste fades, lazys, axels, kaskaden gingen gut von der Hand und ich hab das Gefühl, dass der kite für mich als langsam fortschreitenden Trickübenden super passt. Freue mich sehr auf die ersten echten längeren Flüge


    Moin,


    am Wochenende hatten wir schönes Drachenwetter, einiges an Sonne, 0-3 Grad und vor allem ein recht gleichmäßiger, leichter Nordostwind.
    Daher konnte ich meinen Multiflex schon eine ganze Weile fliegen.
    Ich bin nach wie vor sehr begeistert....was mir auffällt. Subjektiv aus meiner Sicht(!) als leicht fortgeschrittener Trickanfänger und mit ein wenig mehr Erfahrung im Präzifliegen (vor ewigen Zeiten auch mal Team) mit meinen standard lite


    • sehr gute Präzision, sehr genaue und knackige Ecken
    • toller shape, das und das Segeldesign entfalten sich am Himmel nochmal schöner als im Stand
    • Windbereich nach unten sehr weit, geht annähernd so früh wie mein BadAss UL, der Unterschied dahingehend ist klein
    • Windbereich nach oben noch nicht getestet
    • Agilität/Pitch um die Querachse für mich geau auf den Punkt. Nicht zu träge aber auch nicht zu agil so dass er nicht so leicht zu weit schwingt wenn der Impuls mal nen Tick zu stark war
    • mit keinem anderen kite fühle im mich im Üben der Tricks grad so wohl über mein aktuelles Repertoire hinweg. Im Detail kann und mag ich das garnicht weiter erklären, er liegt mir einfach
    • bei wenig Wind fallen mir die Tricks leichter als mit anderen UL, u.a. weil die Schwungmasse eben höher ist

    Und ich habe neben einer gelungenen mit meinem BadAss UL an einem Tag drei Tazmachines geschafft was mich mega gefreut hat denn der Trick begeistert mich geauso wie er mir Probleme macht ^^
    Das hat jetzt nicht soviel mit dem kite zu tun, aber das Wohlfühlen hilft. Die gescheiterten versuche der taz habe ich nicht gezählt, es waren sehr reichlich :D:D


    Insgesamt war es ne super Entscheidung den kite zu kaufen, vielen Dank Wolfgang!


    Gruß Arne

    Wie ist der Multiflex F in Sachen Rückenlage? Ist die bei allen Varianten schön tief, oder eher flach?


    Hatte mal einen geflogen, der wohl nicht von Wolfgang aufgebaut wurde und der lag mir im Turtel nicht tief genug. Ich bin es eher gewohnt Kites mit tiefer Rückenlage zu fliegen.

    ....es gab zwei Segel bei Kleinanzeigen, dass hier hatte einen großen Cut oben rechts ausgerechnet im hellen Segel - ich habe es so gut wie möglich von hinten getapt...


    Das Segeldesign hat mir sehr gefallen - trotz des Cuts!


    Der Preis war gerade noch im Budget.


    Ich habe soeben noch eine Saumschnur eingezogen - jetzt sollte er auch bei mehr Wind a bissl leiser fliegen....


    Er ist ein absoluter Präzisionsflieger - das mit der Rückenlage muss ich noch austesten....



    Beste Grüße

    Das der Multiflex zu laut ist war am Anfang bei mir auch hat sich nach gut 4 Wochen erledigt da die Nähte sich erstmal setzen mussten, da braucht man beim STD light/UL keine Saumschnur ?( , er dadurch auch nicht so fliegt wie er soll. :thumbdown:

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    ....die Schnur ist jetzt drinnen -liegt wirklich sehr lose am Gummibändchen ums Kreuz...analog JJF
    Wenn sie sehr locker ist kann es nicht nachteilig sein oder?


    Sie soll wirklich nur der Akkustik diehnen....


    Rausgezogen ist sie schnell aber erstmal werde ich sie testen!


    Grüße

    Wenn die Schnur lose ist wird nur die Resonanzfrequenz verändert. Trotzdem verhält der Kite sich in der Präzision anders. Wenns dir gefällt, alles gut. Generell, wenn man gern leise Kites mag sollte man auch Kites kaufen, die so konstruiert wurden. Ist zumindest meine Meinung.

    ...komme gerade von der Wiese und bin völlig hin und weg!


    Mein UL ist jetzt bis 3 bft absolut Silent! !!


    Saumschnur ganz locker am Gummiband von hinten ums Kreuz verlegt hat keinen spürbaren Einfluss auf die Flugdynamic!


    Der Kite ist jetzt so leise wie eine Feder!


    Und wer es nicht glauben kann soll vorbei kommen und es selbst testen...


    Beste Grüße
    Jetzt bin ich absolut Happy!

    Präzisionsflieger? Finde ich eher nicht. Normalerweise knüpfe ich alles an 35m aufwärts an die Leinen. Beim Multiflex reichen mir 25m.
    Ecken sind zwar ohne viel wackeln und er fliegt auch spurtreu und dreht nicht nach. Landungen lassen sich präzise knallen.


    Trotzdem kommt bei mir kein Präzi Figuren zelebrieren, den kite strömen lassen - feeling auf.


    Dafür aber der Impuls des akzentuierten Ausrastens. Je länger ich ihn fliege (gut 3 Std reine Airtime), macht er Lust Tricks spontan neu zu kombinieren und den kitestyle zu erfahren. Vieles geht sehr einfach aber alles hat doch einen eigenen Charakter.


    Übe jetzt Cometen, ein Trick den ich sonst immer eher hektisch fand und nicht mit meinem Flug feeling in Einklang bringen konnte.


    ... konnte das nicht mal bei deutlich über 20km Wind lassen. Was die LK (PT 5) mit einem Knick im Muffenbereich quittierte.
    Naja, wo gehobelt wird....


    Habe die LK noch im Auto ausgebaut und siehe da, die Muffe hatte sich gelöst und war in den oberen Stab gerutscht.


    Stäbe alle unbeschadet, daher ist er wieder einsatzbereit für die nächste Freestyle Session.


    Eine Frage zu den Standoffaufnahmen auf der Spreize. Bei meinem waren sie im Abstand der Segelaufnahmen auseinander. Ich habe den inneren SO jetzt etwas nach außen geschoben, gefiel so etwas besser. Habe aber auch schon Bilder gesehen, wo die Apas direkt nebeneinander waren.


    Gibt es da da ein vorgegebenes Maß?