Sind Stabdrachen out?

    Na ja. STabdrachen fliegen ist ja nicht nur achtenfliegen.


    Heute ist jede Sportart gleich ne Extremsportart. Wie definiert sich eigentlich eine Extremsportart ?


    Und NEIN, ich möchte nicht abstreiten dass das Buggyfahren und co körperlich anstrengender ist als Stabdrachenfliegen.

    Zitat von HJS

    Na ja. STabdrachen fliegen ist ja nicht nur achtenfliegen.


    Wirklich? :(
    Mattenflieger stehen ja auch nicht alle auf der Wiese und praktizieren Langeweile ;)

    Zitat

    Momentan ist KLB und Kitesurfen (genau wie Longboarden mein lieber Sören ) absoluter Trend


    Ich nehme mich auch nicht davon aus, aber man muss es ja mal sagen. :) Ich will auch keinem KLB- oder Buggyfahrer sein Können absprechen, aber für einen Einsteiger ist doch eine Matte meist leichter zu handhaben. Abstürze und so weiter... Ich glaube, dass man einen Stabdrachen kauft, wenn man auch etwas mehr aus dem Hobby machen will. Aber jedem das seine. :)

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!!!!!

    Sorry Leute, aber das liest sich hier teilweise schon ganz schön lachhaft...


    Es hat jeder seine Vorlieben (Stab oder Matte) und in diesem Forum ist nunmal beides vertreten. Kann man da nicht einfach friedlich nebeneinander existieren ohne sich so "ans Bein zu pinkeln"?


    Manche sollten sich ihre Posts hier nochmal durchlesen und dann überlegen ob sie das wirklich ernst meinen, was sie da so schreiben...
    Bei manchen erkennt man ja, dass sie überspitzt gemeint sind, aber einige von euch scheinen das wirklich ernst zu meinen, was sie schrebien.


    An die leute, die meinen Stabdrachenfliegen sei so viel Anspruchsvoller wie Mattenfliegen: Kauft euch mal ne Matte und dann zeigt mal innerhalb eines Monats einen wirklich Kontrollierten Sprung!


    Ihr dürft doch nicht Leute die sich mit ihrer Matte nur etwas auspowern wollen mit den Trickdrachenexperten in eine Schublade stecken. Ich denke die kann man eher mit denen vergleichen, die nach der Arbeit mit ihrem Stäbchen ein paar 8er machen wollen und gut ist. Und dann gibts halt auch die Trickdrachenexperten sowie es die Traction-Fraktion gibt, die mit ihren ATBs oder auf dem Wasser coole Jumps und Tricks zaubern. Das als einfach darzustellen ist wohl nicht ganz nachvollziehbar...


    Achja und ich frage mich auch, was das ganze hier mit den Kindern in Afrika zu tun haben soll.... :O

    Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

    Ich finde diese Diskussion hier auch mega überflüssig. :R:


    Jeder hat seinen Spaß, egal ob Matten- oder Stäbchenflieger. :H:


    Dieser Thread gehört meiner Meinung nach geschlossen und in einen allgemeinen Teil verschoben.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    :H: für die letzen beiden Posts 8-)

    ______________________________________________________
    Meine Drachentasche:
    Speed/Power: Wilde Hilde, Cooper, Gladiator 1.8 und 2.4
    Allround/Trick: Barresi: Kymera, PAW: Schiller Junior SLW und Std, Prism: Quantum Pro SUL + Zephyr,Spacekites: Tattoo Zero Plus (der neue)
    Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso

    Zitat

    Jeder hat seinen Spaß, egal ob Matten- oder Stäbchenflieger.


    ....so ischs.... :H: und das zählt doch, oder..?

    Grüsse vom Thilo

    Zitat

    Ich glaube, dass man einen Stabdrachen kauft, wenn man auch etwas mehr aus dem Hobby machen will.


    Aus Erfahrung kann/muss ich dir da leider widersprechen.
    Einsteiger entscheiden sich häufig aufgrund von visuellen Gesichtspunkten zu Stabdrachen.
    Oder aus dem Grund, dass ein GFK-Bomber NIE ziehen wird, viele Eltern haben nämlich selbst vor einer 1.4er Symphony Respekt/Angst.
    Es geht also weder darum, damit Tricks zu fliegen, noch damit zu Springen oder Board zu fahren.
    Einsteiger sind Einsteiger, die wollen nach Möglichkeit einfach nur was günstiges und wenn ich/sie Glück haben, lassen sie sich von Qualität und "Performance" überzeugen und nicht vom Preis.
    Der Anteil der Einsteiger, welche Powerkites und Kitesurfen cool finden ist jedoch momentan größer... die kaufen dann eben eine 1.8er Symphony ;) und werden evtl. später zu ambitionierten Einsteigern.


    Noch drei destruktive hetz-postings und ich mach den Thread zu, oder?! ... finde es auch sehr fragwürdig, wie hier wieder die Fronten gepusht werden

    Zitat von GiMiCX


    Noch drei destruktive hetz-postings und ich mach den Thread zu, oder?! ... finde es auch sehr fragwürdig, wie hier wieder die Fronten gepusht werden


    Ich denke auch, dass es für alle Seiten destruktiv ist, auf so niedrigem Niveau solche Diskussionen zu führen.
    Ich selber fliege fast ausschließlich Stabdrachen, was nicht heißt, dass es mir keinen Spaß macht, auch mal meine Matte oder die meines Kumpels durch den Himmel zu jagen.


    Man soll einfach keine Fronten aufmachen, sondern über den Schreibtischrand hinaus gucken (so formulieren wir es hier im Amt) und einfach alle gemeinsam, jeder so wie er es mag, dieses schöne Hobby geniesen.


    Also GiMiCX => Fred zu - keine Stänkereien und lieber sachlich und kameradschaftlich kommunizieren. :H:
    Das ist auch das, was ich eigentlich an diesem Forum so liebe.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    ...komme gerade von zwei Wochen Nordseeurlaub in Nordholland zurück. Wie in den vergangenen Jahren bin ich als Trickflieger ein absoluter Exot, (finde ich immer etwas schade da es auf meinen heimatlichen Stammwiesen auch keinen Trickflieger gibt). Es gibt immer mehr "Großmattenflieger" , viele mit kleinen Billigmatten und natürlich auch noch einfache Stabdrachenscheibenwischerflieger, einfache Kindereinleiner und hin- und wieder gab es tolle selbst gebaute Einleiner zu sehen. Auch im holländischen Drachenladen wurde deutlich dass die Mattenauswahl in den letzten Jahren rapide gewachsen ist.


    Mein Eindruck ist dass das Stabdrachenfliegen zumindest mit den teuereren Modellen tatsächlich gegenüber dem Mattenfliegen eher im Rückzug ist, deutlich wird das ja auch hier im Verkaufsthread.


    Gruß
    Thomas

    Ich glaube das liegt auch an der relativ geringen Präsenz in den Medien. Ich wußte bis vor 3 Monaten noch nichts davon, dass man Drachen um sämtliche Achsen kippen und drehen lassen kann, ich dachte ich kauf mir für nen Nordseeurlaub nen neuen Drachen, den letzten hatte ich mit 10 bekommen, ich wollte was größeres und stärkeres, damit ich als Erwachsener gefordert werde. Beim forschen hab ich dann ein paar Videos gefunden, das erste was hängen blieb war das Berlin Kitemotion im Flying Blog. Danach war dann klar, dass mich das mehr reizt, als einfach "nur" mit nem Riesendrachen über den Strand pflügen.
    Lange Rede, kurzer Sinn, das allgemeine Bild von nem Drachen ist Scheibenwischer fliegen, dafür hunderte Euro auszugeben finden die meisten Leute halt unsinnig. Die Leute, die z.b. in Tempelhof Skaten und dort Drachenflieger sehen, haben ja bereits ein Hobby und deswegen wahrscheinlich oft kein Interesse, nebenher noch ein zweites zu machen. Wenn die sich dann eine Matte kaufen ist das weniger des Drachenfliegens wegen als dass sie ihr bestehendes Hobby ausbauen.
    Ich glaube nicht, dass Stabdrachenfliegen wirklich das Potential für ne In-Sportart hat, aber es wären sicherlich mehr Leute angefixt, wenn sie wüßten, wie Groß das Potential dahinter ist, dass man eben nicht nach 3 Flügen schon alles gesehen hat.

    Stabdrachen sind definitiv nicht out.


    Abgesehen von meinen Einleinern...... bei denen aber auch mehr als 95% Stabdrachen sind...... beträgt der Anteil der bestabten Lankdrachen mehr als 95 %.
    Wenn ich meine stablosen Lenkdrachen aufzählen soll fallen mir ein:
    Nasa Wing
    hmmmmmmmmm....
    grübel......
    nix weiter.
    Dagegen stehen mehr als 30 Lenkdrachen für alle möglichen Einsatzzwecke von Indoor, über Trick bis "schönfliegen" ;)

    Ich habe irgendwie eine nicht zu begründende Affinität zu Stabdrachen, die mir (ebenso ohne Begründung) zu Stablosen Drachen fehlt.
    Was soll ich sagen..... es ist einfach so!!!!