Sind Stabdrachen out?

    • Offizieller Beitrag

    Meine Argumentation sollte nicht darstellen dass Stabdrachen das können und Matten nicht. Einige Deiner Ausführungen hinken aber schon ein bisschen. Also wenn ich auf der Wiese bin und es sind Mattenflieger da, dann ist es nicht selten dass so ein Ding ein Bonbon macht. Schnell können Matten auch sein, klar, aber weit nicht so schnell wie jetzt ein Stabdrachen, was wohl auch mit der Aerodynamik zusammenhängt.....ein Schrankwand ist halt mal nicht so aerodynamisch wie ein Papierflieger :D
    Klar können Matten auch an langen Leinen geflogen werden....hab noch nie ne Matte an mehr als 50m fliegen sehen. Eigentlich wollte ich nur auf die Vielfältigkeit rausgehen was ein Stäbchendrachen alles kann und weshalb er nicht Out ist :)


    Is doch eigentlich ganz egal wie viel Vor- und Nachteile....beides hat Vor- und Nachteile. Out sind sie definitv nicht die Stäbchen, nur eben nicht wirklich "In" Ich persönlich tendiere sowieso immer mehr zu Dingen die nicht so In und hipp sind.

    Meine Persönliche meinung zu Matten ist, das sie für Traktion gebaut worden sind...soll heißen das sie wirklich genial für Buggy oder ähnliches und Boarden bzw. Ski etc. einsetzbar sind...wie Tubes oder ähnliches im wasser...was ich aber nicht wirklich prikelnd finde und auch nicht wirklich verstehe, sind diejenigen (entschuldigt bitte) die nur herumstehen und ihre Loopings drehen, vielleicht sogar mal nen hüpferchen hinkriegen (es gibt natürlich auch andere die es verstehen zu Springen) und dabei angegeiled sind...bei uns auf der Wiese läuft es eigentlich wie folgt ab:
    -Diskussion über Mattengröße
    -Aufbau der Matte
    -Diskussion ob der Wind passt
    -Matte hochziehen
    -ist der Wind zu Boehig wird direkt eingepackt
    -Loopings ziehen oder der Versuch je nach Wind sie oben zu halten
    -Hüpferle versuchen
    -kampf mit dem Wind
    ...die Flugzeit beträgt in der Regel zwischen 5 und 15 Minuten
    -Diskussion wie Geil oder Bescheiden das war
    -Labern
    -Labern
    ...ne Stunde Später ungefähr das Gleiche
    -Wiederholungen sind vielleicht wenn es hochkommt 3 mal (ne andere Matte Probieren ist inbegriffen)
    -Einpacken
    -Labern
    Sowas Kenne ich bei den meisten Stäbchenfliegern nicht ;)
    ...Natürlich gibt es auch andere, aber die sind in der Regel mit Traktion Sachen unterwegs :H:



    Das wirst Du vermutlich bei jeder Sportart finden. Damals beim Surfen war das auch so. Die einen diskutieren die neueste Segeltechnik, die anderen surfen.
    Beim Reiten erlebe ich das in ähnlicher Form auch.
    Das hat nichts mit Matten oder Stabdrachen zu tun.

    Zitat von PAW

    ...was ich aber nicht wirklich prikelnd finde und auch nicht wirklich verstehe, sind diejenigen (entschuldigt bitte) die nur herumstehen und ihre Loopings drehen, vielleicht sogar mal nen hüpferchen hinkriegen


    das gleiche fällt mir zu Power Stabdrachen ein, da wird zwar nicht gehüpft aber dafür geledert und mehr als Loopings sind auch nicht drin. ;)


    Gruß Jan

    „Man kann nicht zweimal in denselben Fluß steigen.“


    The Sin (Std), HQ Falcon, HQ Tattoo II, HQ Bebob, One von LO und Slide von Elliot

    Wenn Trickfliegen IN wird, hör ich damit auf! :L

    Lasst doch einfach jedem seinen Spaß! So lange sie andere dabei nicht stören - alles kein Problem. Das ist nun mal Geschmackssache und Geschmack ist bekanntlich nicht objektiv ;) Und dann ist es auch absolut egal, ob das was man macht "in" ist oder auch nicht.


    Was "in" ist, kann man an Stückzahlen ablesen, ganz einfach, wenn sich jemand die Mühe mach zu zählen :L


    ABER: Ganz objektiv muss ich hier mal klarstellen, dass Arschledern mit nem schönen S-Kite vorweg einfach geil ist 8-)

    Grüße, Walter

    Zitat von HJS

    wird es denn dadurch langweiliger ??


    Ne, für mich definiert sich "cool" nur eben genau anders herum.
    Trend hat oft negative Auswürgungen auf einen Sport...
    Ich werde sicherlich nicht damit aufhören, war nur ein Spruch.

    Zitat von Tloen

    das gleiche fällt mir zu Power Stabdrachen ein, da wird zwar nicht gehüpft aber dafür geledert und mehr als Loopings sind auch nicht drin. ;)


    Gruß Jan


    :=( :=( ...



    Der nächste vergleicht noch Modellhubschrauber mit Trickdrachen...


    Leudde, die Diskussion ist so ziemlich sinnfrei und wird zu keinem Ergebnis führen.
    Nen bischen nette Frozzelei mit Augenzwinkern ist ja O.K, aber ernsthaft kann man sowas doch nicht diskutieren.


    Wenn man im Stand eine Matte fliegt, dann macht man das nicht weil man dazu gezwungen wird, sondern weil's demjenigen einfach Spaß macht, er sich auf das Traktionkiting auf See, Strand oder Schnee vorbereiten will und einfach die Kitekontrolle lernt. Oder er will einfach nur hüpfen. Die Zielsetzung ist oft ein völlig andere. Für viele ist das einfach nur ein Motor für ein windgetriebenes Fortbewegungsmittel einer Traktionsportart, und kein Kunstfliegzeug für Ästhetik. Das zu vergleichen und sogar noch eine Wertigkeit reinzubringen, welcher Looping der der bessere ist, ist doch überflüssig


    Ich stell mich auch nicht in den Garten und schwenke mein Surfsegel hin- und her. Das Ding hat eben einen anderen Sinn.


    Wenn ich mich auf die Schiene begebe, könnte ich jetzt genau andersrum argumentieren.
    Ich verstehe nicht wie man Spaß daran haben kann, Drachen so zu fliegen, das sie wie wie angeschossene Vögel oder defekte Flugzeuge fliegen ;-). Genau so wenig, wie die unzähligen Videos, bei denen Knochenflieger hin und herschwenken, Loop...links..rechts...loop...sss... ssss.. sss , geben komische nervende Geräusche von sich und sieht tooootlangweilig aus. Immer das gleiche, egal welcher Drachen da dran ist.


    Wie würde eine solche Argumentation klingen, gepaart mit "Drachenfliegen ist Kinderkram" ?


    Jeder hat seinen Grund, warum er es tut. Alle tun es freiwillig, sind an der frischen Luft und haben ihren Spaß ;-). Für mache ist basteln und nähen wichtig, das Drachenfliegen dient dann zu Überprüfung der Ergebnisse. Andere schweißen und schrauben an den Buggies.


    Kann man doch alles nachvollziehen, oder ? ;)

    Diesen Sommer, Küste, Dornumersiel....


    Mehr Stabdrachen als Matten gesichtet, nehmen wir mal die Aldinatoren und Lidlabstürzer heraus, sogar viel mehr. Da waren nur die Traction Jungs mit Matten und mein Frau :D und noch ein ähnliches Paar (er Stabdrachen-Schön-Flieger, sie Mattenbezwinger). Habe auch mal kurz die Matte geflogen und muss sagen nix für mich. Aber wem es Spaß macht, bitte. Stören tun wir uns nicht und bunt sind sie auch (fast) alle. Und wer weiss, wenn die Arme mal wieder gereckt werden müssen und man keine Lust hat was Großes aufzubauen..


    Gruß,
    Ralf

    ______________________________________________________
    Meine Drachentasche:
    Speed/Power: Wilde Hilde, Cooper, Gladiator 1.8 und 2.4
    Allround/Trick: Barresi: Kymera, PAW: Schiller Junior SLW und Std, Prism: Quantum Pro SUL + Zephyr,Spacekites: Tattoo Zero Plus (der neue)
    Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso

    Da mein
    Stabrachen eine Stabschwäche im Urlaub hatte und ich keinen Ersatz vor Ort organisieren konnte, hab ich mir da auch ne Matte zugelegt.


    Natürlich auch mit 4 Leinen.


    Als Wenigflieger hatte ich mit der Matte mindestens genausoviel Spass wie mit meinem Stabi.
    Die Figuren, die ICH mit dem Stabi geflogen bin hab ich versucht mit der Matte umzusetzen.


    Das geht sicher nicht so präzise, aber es geht größtenteils (was sicher auch an meinen Stabfliegerqualitäten liegen kann :-O )
    - Editiert von HJS am 25.08.2011, 14:32 -

    Der größte Horror war SPO in der letzten Woche:


    Lufthansa verschenkt im Rahmen des Kitesurf-WC diese grauenhaften gelben Matten an alle Kinder und Erwachsene die am Stand vorbei geschaut haben... Überall Matten.... überall der krachende Aufschlag, wenn die ne Spatenlandung machen...schrecklich! :R: :R: :R:


    Ein Idiot stand beidfüssig auf seiner gelben Matte und wickelte die Leine auf eine Bierflasche.... Supertypen sind Mattenflieger! :L

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Zitat von Wombat


    Ein Idiot stand beidfüssig auf seiner gelben Matte und wickelte die Leine auf eine Bierflasche.... Supertypen sind Mattenflieger! :L


    Siehst Du: Hast Du schon mal versucht, eine Bierflasche in einen Stabdrachen einzuwickeln? Ein klarer Punkt für Matten... :-O


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Zitat von Wombat

    Der größte Horror war SPO in der letzten Woche:


    Lufthansa verschenkt im Rahmen des Kitesurf-WC diese grauenhaften gelben Matten an alle Kinder und Erwachsene die am Stand vorbei geschaut haben... Überall Matten.... überall der krachende Aufschlag, wenn die ne Spatenlandung machen...schrecklich! :R: :R: :R:


    Ein Idiot stand beidfüssig auf seiner gelben Matte und wickelte die Leine auf eine Bierflasche.... Supertypen sind Mattenflieger! :L


    Von der gelben Scheisse würde ich gerne mal ein Bild sehen, obwohl ich eigentlich selber mehr Matten als Stäbchen fliege. Allerdings lasse ich mich gerne abschleppen. (auf dem ATB, Arschleder, und zum Bodysurfen)
    Uli :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich würde sagen, das Stabdrachen einfach eine Herausforderung sind. Mit ihrer Vielfalt bieten sie jedem die Möglichkeit sein Können und die Grenzen zu testen. Wer will schon Langeweile? Dafür sind wir Menschen doch viel zu neugierig und in der heutigen Zeit zu sensationslüstig. Doch leider auch zu ungeduldig. Stabdrachen sind anspruchsvoller und erfordern mehr Hingabe, Geduld und Durchhaltevermögen um mit ihnen umzugehen. Man muss sich mit ihnen beschäftigen. Doch das will keiner mehr, es muss alles sofort funktionieren und man muss sofort alles können. Es fehlt die Zeit für die Stabdrachen in unserer schnelllebigen und hektischen Welt. Wer möchte denn nach Feierabend auch noch Frust auf der Wiese schieben, weil der Drachen nicht so will wie man es gerne hätte? Nur jemand, der diesen Frust nicht beim zehnten Absturz bekommt, wird ein Stabdrachenflieger.
    Deshalb werden die einfacher zu handhabenden Matten immer mehr Zulauf haben. Die radikalen und "extremen" Sportarten, die damit machbar sind, sind ebenfalls der Magnet für die Massen. Es muss heute immer alles größer, höher, weiter gehen. Nicht nur im Leistungssport, sondern auch im Hobby. Sonst kriegen wir keinen Kick und Adrenalinausstoß mehr.


    Massenindividualismus und Sensationslust, wie es in allen anderen Lebensbereichen schon praktiziert wird!!! Oder habt ihr nicht ALLE das sooo individuelle und einzigartige iPhone und wer hat eigentlich überhaupt ein schlechtes Gewissen, wenn er beim Abendessen sieht wie die afrikanischen Kinder verhungern?

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Aua! Wer die Schönheit des eigenen Hobbys dadurch erkennt, dass andere Hobbys Sch...e sind, muss echt verzweifelt sein! :kirre:


    Dabei könnte man sich an der Vielseitigkeit des gemeinsamen Hobbys erfreuen...

    ...des weiteren sind Extremsportarten wie KLB oder Buggy-Fahren durchaus auch mit Schweiß, Fleiß, Schmerz und Blut verbunden....


    Einen Stabdrachen/Einsteiger-Matte durchs Windfenster zu "achten" gehört dagegen eher nicht zu den anspruchsvollen Sportarten und sollte auch von Einsteigern und Gelegenheitsflieger ohne nennenswerten Frust nach Feierabend zu bewerkstelligen seien.


    Die Zahl der Leute die ernsthaft an einem Hobby festhalten, weiter üben, Ziele haben (einfach besser werden), und evtl sogar davon, ihren "Kick" bekommen, ist jedoch verschwindend gering. Und so sehe ich jedes Jahr gleiche Zahlen von Powerkite-Einsteigern, wie auch Trickflug-Einsteigern die nach ein paar Monaten die Lust verlieren und ihr Material wieder verticken.


    Momentan ist KLB und Kitesurfen (genau wie Longboarden mein lieber Sören ;) ) absoluter Trend... Da wird der Tricktail-Boom seinerzeit, zahlenmäßig auch sicherlich nicht herankommen.... usw usw usw