Fragen zum Segel (Rev 1.2b)

    Hallo, ich bin dabei mir einen 1.2b zu bauen und hätte jetzt gern gewusst mit welcher Naht sich die beiden Segelhäjften am besten verbinden lasse. Ich bräuchte auch noch Infos bezüglich Applikationen. Wie bekomme ich die am saubersten drauf. Groß sind sie nicht. Stelle es mir sehr fummelig vor. Wie wird das Tuch genau freigeschnitten? Gibt´s spezielles Werkzeug dafür?

    Wäre nett wenn jemand seine Meinung äußern könnte. Mir ist die Verbindungsnaht zwischen den Segelhälften wichtig. Doppelte Kappnaht, oder nur ne einfache doppelt vernähte. Okay für ne Dopp.Kapp. wird es eh nicht mehr reichen. Aber welche Naht eigent sich am besten?

    meine lieblingsnaht ist: dreifachzickzack
    die hält alles.


    zum freischneiden nehme ich sehr scharfe scheren
    in diversen grössen.


    ansonsten schau mal in den workshop zum 1.2er,
    da kannst du dutzende meinungen/ideen etc. finden.

    So sieht meiner bis dato aus. Bin der Meinung dass die Zickzacknaht nicht sonderlich haltbar ist. Ist das normal das der Faden dieser Naht nicht immer dicht am Tuch anliegt? Weiß nicht ob man´s auf den Bildern sieht, aber er ist halt nicht "straff". Hab schon an der Fadenspannung gedreht. Kann mir jemand Photos schicken wie so´ne Naht auszusehen hat.


    Reicht eine Naht überhaupt? Oder beser mit ner einfachen abriegeln?


    Wie bekomme ich die feinen Spitzen an den Stoff? Kleben? Sekundenkleber klebt immer so;)







    - Editiert von Octoputer77 am 02.06.2011, 09:21 -

    Hallo Octoputer
    Ich nehme als Verbindungsnaht der beiden Hälften eine offen Kappnaht, das reicht, außerdem mache ich in der Ecke kein dacron drauf, sondern klebe, bevor ich den Saum mache, ein Nahtbandstück von 12 cm ein, also links und rrechts jeweils 6 cm, damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Zur Fadenspannung, meine Vermutung ist, dass dein Unterfaden zu locker abläuft, mach mal das ein wenig straffer, bei mir ist sie so eingestellt, wenn ich an dem Faden ruckel, muß die Spule nach 1-2 cm stehenbleiben, dann müßte es passen.
    greetz Bernd

    Mal schauen. Dank für den Tip Korvo. Hab die "Schlaufen" halt entweder oben oder unten, je nachdem wie ich den Faden spanne. Werd den Unterfaden mal etwas fester drehen. Wahrscheinlich liegt´s an der Maschine. Ist nicht die Beste. Oberfaden kann aber ruhig auf "auto" stehen oder? Bei leichtem Stoff wird 1-3 oder "auto" empfohlen. Krieg bei dieser Einstellungsssache echt Hälse....;)

    Moin Marc,
    also,


    a. Fadenspannung, wenn die Skala bis 10 geht nehme ich immer 4 -5 als Einstellung für den Oberfaden, Korvo hat ja schon den Tip zum Unterfaden gegeben.
    (Auto kenn ich bis jetzt noch nicht, hab aber auch nur alte Nähmaschinen)


    b. ich verwende bei der Segelmachernaht immer 6mm dünnes Doppelklebeband, egal ob ich die Panele oder Applikationen zusammennähe.
    Dies klebe ich auch in die Spitzen bei Applikationen. Wenn man dann noch "so lang wie möglich" die Naht näht, hält das auch bis in die Spitzen.
    Ich empfehle kein! Sekundenkleber.


    c. bei vernünftiger Fadenspannung und Verwendung von 6mm Doppelklebeband hält eine Segelmachernacht so gut wie jede andere Naht.
    (Dazu gab es schon ausgiebige Diskussionen hier im Forum, evt. findest Du diese über die Suchfunktion)


    d. Als Freischneidewerkzeug benutze ich gerne einen Nahtauftrenner, mit etwas Übung klappt das ziemlich gut!



    Grüsse, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Danke, das mit dem Tape habe ich auch gemacht, nur nicht bis in die Spitzen. Das war der Fehler. Gucken was sich machen lässt. Ein Nahtauftrenner werd ich mir auch noch holen. Hab´s jetzt mal so versucht............................





    Werde die Segelmachernähte um die Applikationen wahrscheinlich irgendwie "tapen". Mal schauen.