HQ Arrow XL Segel gerissen!

    Hallo an alle,


    ich bin gerade mega geplättet, weil mein Arrow XL wenige Sekunden nach dem Start einfach gerissen ist!
    Die letzten Jahre bin ich nur Lenkmatte geflogen und erst vor kurzem ist der Arrow XL dazugekommen und war mein ganzer "Drachenstolz" und nun ist er kaputt.
    Wie kann denn so etwas passieren? Kommt sowas vor?

    Hallo Lukas,


    dass tut ja wirklich beim hinsehen weh. Bitte setze dich Montag mit Alex von HQ in Verbindung wenn du magst. Was auch immer da passiert ist, per Ferndiagnose nur schwer zu sagen.


    Grüße
    Matthias

    Beschreib mal was passiert ist bitte. Aktuell sieht es für mich nach einer Überlastung des Materials aus.


    Brauchen mehr Details...


    Was für Wind hattet ihr? (also nicht nur die Stärke, sondern wie es sich anfühlte)
    Hast Du den Kite in den Boden gecrashed vorher?
    War der Kiel beschädigt oder die Spreizen womöglich weich?
    Ist ein Verbinder gebrochen?
    Sind womöglich die Clip unter großer Last weggeflogen?
    Sind die Leinen womöglich gerissen, oder hast Du den Kite unter vollem Druck schlagartig losgelassen?
    Auf welchem Konten an den oQS bist Du ihn geflogen - ggf. war der Kite zu flach eingestellt für den starken Wind?

    Naja... Windstärke 6 fast 7 in Boen was erm wohl zu viel Belastung. Da dürfte ihm wohl eine Windboe reingeknallt sein.....da könnte man ja fast zum Heulen anfangen?

    Okay, wenn man die Rahmenbedingungen so sieht, dann waren es eher 7 bis Anfang 8 Bft. Also über 60km/h bei empfohlener Obergrenze von 45 km/h. Wenn dann Böen reinknallen ist die Stoßbelastung wahrscheinlich nochmal höher. Das war schon mutig so einen großen Vogel bei diesen Bedingungen und Sturmwarnung für SH auszupacken. Trotzdem sollten wir mal drauf schauen. Wie gesagt, Ferndiagnosen sind schwierig.

    Ich hatte heute in Hamburg schon in 1m höhe Böen bis knapp 60kmh, da hab ich selbst den Devil Wing (Spannweite ~ 1,6m) mal ausm Wind genommen... fürchte der Wind war bei dir einfach zu heftig! ;(

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Aber warum denn zu viel Wind, ich habe ja den Screenshot des Wetterdienstes hochgeladen. Dort steht doch 24 Km/h Windgeschwindigkeit, Böen bis 45 Km/h dafür ist der Arrow XL doch ausgelegt, oder was versteh ich nicht?


    Alex von HQ, hat er eine gesonderte eMail, oder gehe ich einfach über das Kontaktformular auf der Webseite?


    Beschreibung dessen was passiert ist: Gestartet, einige Kurven geflogen und was dann wie abgelaufen ist in welcher Reihenfolge kann ich unmöglich sagen: Von einem Augenblick auf den anderen ist er in Fetzen zu Boden gefallen, ein paar Stangen vorweg, das Segel etwas langsamer, schon ein sehr trauriges Bild gewesen ;(
    Einige Zentimeter meiner Schnur (180 daN) hingen noch am Drachen (siehe Foto), ist also auch durchtrennt worden. Ja so war das :(



    Der Arrow hat noch keinen heftigen Crash erlebt. Bei bisherigen Flügen war der Wind etwas zu schwach bzw. unbeständig und dann hat es mehrmals einen Strömungsabriss gegeben sodass er dann zu Boden getaumelt ist, aber wie gesagt eben nicht heftig und das würde ich auch nicht „crash" nennen wollen.


    Welcher Knoten wurde gefragt: Die Standard Einstellung habe ich nicht verändert.

    Also wie hat der Wind sich angefühlt? Teilweise wirklich wie die vom Wetterdienst angesagt 24 Km/h und dann kam eben immer mal eine Boe dazu. War sehr sportlich, aber immer noch händelbar. Aber wie gesagt: Der Flug hat keine 30 Sekunden gedauert.


    Ich bin dann mit der Lenkmatte weitergeflogen und das war sehr schön. Richtig knackig, aber gut.


    Kiel beschädigt: Nein, woher denn auch? Der Arrow ist quasi neu gewesen.


    Die Verbinder sehen soweit intakt aus.

    Meine Wetteronline App sagte heute bis 70 km/h Wind in deiner Region und wie gesagt ich bin aus Hamburg und es war sehr Stürmisch heute im Norden. Und hier stimmte der Wind ziemlich gut mir der Vorhersage überein.


    Zum Knoten, ich glaube mein XL war auf dem 1. Knoten als ich ihn ausgepackt habe. Das wäre selbst bei nur "45kmh" Wind viel zu flach und könnte genau zum dem führen was dir passiert ist :(

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Meine Wetteronline App sagte heute bis 70 km/h Wind in deiner Region und wie gesagt ich bin aus Hamburg und es war sehr Stürmisch heute im Norden.


    Zum Knoten, ich glaube mein XL war auf dem 1. Knoten als ich ihn ausgepackt habe. Das wäre selbst bei nur "45kmh" Wind viel zu flach und könnte genau zum dem führen was dir passiert ist :(

    Ich schaue eben nach, denn ich meine er ist anders eingestellt.


    Edit: Bin ja noch nicht so bewandert: Ist es der erste oder der letzte?

    Du hast den Rest meiner Fragen nicht beantwortet.


    Wie fühlt sich Wind an? Ruppig, Laminar, Drehend... usw.


    Hast Du den Kiel überprüft?


    Gut handlebar bei dem Wind? Was für eine Waageeinstellung hattest Du?

    Das ist der 2. Knoten, wird von der Leitkante(Dem Stab) aus gezählt. Denke trotzdem das er zu flach ist, aber das wird HQ dir besser sagen können.

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Doch hab ich doch beantwortet in meinem anderen Post.

    Der Kite ist damit VIEL zu flach eingestellt für den teils heftigen Wind außerhalb seines empfohlenen Windbereichs.


    Das Gestänge wird somit mit dieser sehr flachen Einstellung (die normal so für 2-3 Bft gedacht ist...) brutal gestaucht und kann den Druck nicht gleichmäßig aufnehmen und im Segel verteilen.
    Dies führt zu einer Materialüberlastung, speziell an bestimmten Punkten.


    Von was ich bisher gesehen und gelesen habe- ... Klassischer Fall von: RTFM ...


    Hoffe Du kannst ihn nochmal irgendwie reparieren lassen oder bekommst ein Austauschsegel.

    Ich hatte heute nicht so weit weg von dir Einiges in der Luft und mein Popometer hatte auch das Gefühl es ist deutlich mehr und ruppiger Wind. Lt Windy Portal waren es so 33 Knoten, also dicht an 8 Bft. Das ist einfach zu viel.


    Ich hatte u.a. einen 170cm Speedproto draußen, der wirklich nicht auf Power ausgelegt ist und das war schon übel.

    "Read the fucking Manuel" :whistling:
    Das war einfach ein seeehr ärgerlicher und teurer Anfängerfehler...

    S-Kite 0.9/XS / Quoth 150

    DS/DLS/DKS / Liquid 155/170

    Fusion 130/140/155/170/210 / Trine 145/170

    3.14 m/s Balor 160 / Reflex 170 / Hunin 170/190

    Berserk 200 / Virage 140 / Avalanche 82,5/100 UL / Curve 180


    Einmal editiert, zuletzt von Zion ()

    Ahja, sehr nett. Die FM zu lesen kann Erfahrung leider nicht ersetzen. Ich habe mich darauf verlassen, dass die Windanzeige des Wetterdienstes korrekt ist. Und die lautete Böen bis 45 Km/h. Die FM sagt, das ist ok für den Drachen. Und ich habe die Böen auch nicht so schlimm eingeschätzt. Wie geschrieben hatte ich mit der Lenkmatte im Anschluss noch viel Spaß und vom Gefühl würde ich sagen, die Anzeige des Wetterdienstes war korrekt. Wäre der Wind so stark gewesen wie ihr hier vermutet, hätte ich die Lenkmatte keinesfalls halten können.


    Habe jetzt spontan den Little Arrow noch bestellt, dann pack ich in Zukunft im Zweifel lieber den aus.

    Selbst wenn nur 30-40 km/h waren war die Waageeinstellung schlicht falsch. Informationen dazu wenn man sich nicht auskennt findet man in der Anleitung des Kites.


    Es gibt auch sehr gute tragbare Windmesser wenn man sich nicht sicher ist und noch nicht genug Erfahrung hat mit dem Abschätzen des vorhandenen Windes und des Setups des Kites.


    Du hast ja ein Angebot bekommen vom Entwickler des Kites, dass der Reparaturservice des Herstellers Dir den Kite womöglich repariert. Nimm einfach das Angebot an. Wird schon!


    Aber so nebenbei: Was glaubst wieviel Material wir schon kaputt gemacht haben im Laufe unserer Lernphasen insbesondere bei starkem Wind? Schau mal bei Moonraker rein ... er führt ne Liste. Bei mir wars sicher nicht weniger.