Peter Lynn Twister IIR - Sammelthread

    Zitat von happyknispel

    Die Knotenverstellung nur an den Handles hat bei mir nicht ausgereicht, selbst wenn man den Knoten für die Steuerleinen direkt am Handle macht, ist es nicht ausreichend. Außerdem hat man dann immer den Rest der Handleleine an seinen Händen, was auf Dauer ziemlich nervig ist.
    Die Knotenleiter habe ich aus Waageschnur gemacht.



    Okay, danke für den Tipp und würdest du jetzt sagen das du so zufrieden bist oder bleibt es bei einer Notlösung.

    Zitat von happyknispel

    Die Knotenverstellung nur an den Handles hat bei mir nicht ausgereicht, selbst wenn man den Knoten für die Steuerleinen direkt am Handle macht, ist es nicht ausreichend. Außerdem hat man dann immer den Rest der Handleleine an seinen Händen, was auf Dauer ziemlich nervig ist.
    Die Knotenleiter habe ich aus Waageschnur gemacht.


    Dann müssen deine Bremsleinen aber viel .. sehr viel zu kurz sein.
    Da hätte ich mir lieber nen neuen Satz leinen gekauft.
    Ausserdem... es sollen ja die Bremsen länger weden.
    Wenn du also eine Knotenleiter ein knüpft erreicht du ja das Gegenteil.
    Die Steuerleinen werden länger.


    Irgendwie check ich das nicht.

    Ja, ich bin mit der Lösung so wie sie ist zufrieden. Je nach Wind kann man die Bremsleinenlänge einstellen und es funktioniert ziemlich gut.


    @Zange:
    Die Bremsleinen sind genau so lang wie die Steuerleinen, aber der Kite fliegt damit unglaublich beschissen bis gar nicht. Obwohl, bei sehr wenig Wind fliegt er.
    Für die Knotenleiter kauft man sich extra ein Stück Waageschnur und knüpft die zusätzlich mit ein, also wird die Bremse natürlich länger.

    Sachen gibts.. :-o
    Dann muss da aber was an der Waage nicht stimmen.
    Meine Twisters fliegen genau wie sie sollen. Mit gleich langen Leinen.
    Ich habe nur eine mini Knotenleiter im Vorfach um fein zu trimmen.


    Ich freu mich ja das es so bei dir funktioniert , aber normal ist das nicht.
    LG. Zange

    Zitat von kneifzange78p

    Sachen gibts.. :-o
    Dann muss da aber was an der Waage nicht stimmen.
    Meine Twisters fliegen genau wie sie sollen. Mit gleich langen Leinen.
    Ich habe nur eine mini Knotenleiter im Vorfach um fein zu trimmen.


    Ich freu mich ja das es so bei dir funktioniert , aber normal ist das nicht.
    LG. Zange



    bei mir ist es exakt genauso, und aus einigen Beiträgen des Threads/Forums geht das selbe hervor, keine Ahnung woran das liegt

    Ich sag ja.. da stimmt was an der Waage nicht.
    So ein Vorfach ist locker 30 cm lang.
    Wenn man da die Bremsen ans äusserste Ende knotet und die Steuerleinen nah am Handle,
    Hat man eine Differenz von fast dem halben Meter. wenn alle leinen gleich lang waren.
    Und das reicht immernoch nicht aus ?


    Krass :-o


    Edit... ich verstehe aber immernoch nicht den Sinn einer Knotenleiter an der Waage der Steuerleinen.
    Damit kannst du die Steuerleinen doch nur verlängern :-/
    Das heisst doch das deine Bremsleinen noch kürzer werden. Oder nicht ?



    - Editiert von kneifzange78p am 21.10.2013, 13:57 -

    Ach.. ich Pfosten :-O Hehe
    Natürlich meinst du die Bremswaage..
    Mich hat ein Post durcheinander gebracht..
    Mein Fehler. Ich stell mich in die Ecke mit dem Gesicht zur Wand.

    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Matte zum Standkiten. Bisher bin ich meine 4qm Beamer geflogen. Zum "Muskelkatern" bei starkem Wind gerade richtig. Von kleinen Hüpfern mal abgesehen, bekomme ich meine 90kg aber nicht wirklich in die Luft.


    Zur Ergänzung suche ich jetzt eine Matte, mit der man auch bei wenig Wind noch Power abrufen kann und die mir Sprünge erlaubt. Eine Twister mit 5,6qm oder 7,7qm liegt dann natürlich nahe.
    Weil größere Matten einen wohl "sanfter" liften und absetzen, tendiere ich sogar zu den 7,7qm. Bei stärkerem Wind packe ich eh die Beamer aus oder ich fliege lieber gar nicht, als Verletzungen zu riskieren.


    Von der IIR höre ich eigentlich nur gutes und die 2013er war wohl für viele eine Enttäuschung. Weshalb sich mir die Frage stellt, wo ich noch an eine (neue) IIR kommen kann.


    Die 5,6er finde ich für 300€ und die 7,7er für 400€
    Kennt hier noch jemand Bezugsquellen?

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    Es ist dieTwister IIR 7.7 geworden. Für 300 Euro neu bei E-Bay geschossen und die Matte geht auch noch bei (fast) Windstille.

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    Glückwunsch :)
    Ich hab die Twister 5.5 2013 und hab super viel Spaß damit... ist ein super Kite 8-)
    Ich frag mich warum einige enttäuscht von der sein sollen :O
    kann ich nicht nachvollziehen :=(

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Zitat von Joesinger26

    Glückwunsch :)
    Ich hab die Twister 5.5 2013 und hab super viel Spaß damit... ist ein super Kite 8-)
    Ich frag mich warum einige enttäuscht von der sein sollen :O
    kann ich nicht nachvollziehen :=(


    Das Teil zieht auf jeden Fall wie ein Trekker und lässt nicht locker. :-O
    Die 2013er Version finde ich optisch auf jeden Fall gelungener und schlecht kann die Serie auch nicht sein. Mir würde wohl kaum ein Unterschied auffallen.
    Diese Meinung hatte ich (unter anderem) aus diesem Thread:

    Zitat von dwt

    Zur Begründung: die 2013er Twister wurde 'etwas zurückgenommen' und ist damit jetzt noch mehr in Richtung Einsteiger getrimmt. Ich fand das Fluggefühl dadurch aber wesentlich Schwammiger und der Kite nahm einfach nicht richtig Fahrt auf. Springen fand ich mit der 2013er daher, wesentlich anstrengender und hat mir weniger Spaß gemacht. Die 2013er ist dafür noch mal deutlich Stabiler und schwerer zum Klappen zu bewegen - wenn das Qualitäten sind die Du suchst... (Wenn Du von früher aber eine Crossfire gewohnt bist, dann sollte dir die Twister 2r aber auch schon wie ein Stabilitätswunder vorkommen).


    Und da ich lieber viel Fläche für wenig Geld haben wollte, fiel die Entscheidung auf die IIR in 7.7 - Ist wohl gehüpft, wie gesprungen ;) .

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    Das mit dem Trecker stimmt wohl .. mich hat die 5.5er bei 1 bft ohne Skrupel über den Römischen Sand gezogen und das bei meinen sportlichen 95 Kilo :-O Hab mir aus Respekt vor ihrer Kraft vorsichtshalber noch die Twister 3.0 2013 gegönnt :L

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze