Peter Lynn Twister IIR - Sammelthread

    @ Seitenschneider: Ich weiß nicht was du mit Auge meinst.... Aber rechts kommt dann die Schlaufe mit dem Kite.
    Mh aber gut das alles so richtig ist. Dachte erst das dass mit diesen ausgefransten Enden nicht lange halten kann ber okay... :)

    Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

    Hallo liebe Kiter,
    ich war letzte Woche zum ersten Testflug mit meiner Twister IIR 4.1 Das war das erste mal, dass ich versucht habe, mit einem 4 Liner zu fliegen. Dabei hatte ich folgendes Problem:


    Sofort nach Start des Kites, hat er Loops nach rechts gemacht bzw ist nach rechts geflogen, ohne das ich auch nur irgendwie gesteuert habe. Das gleiche ist auch passiert, wenn ich nach links gelenkt habe. Trotzdem ist der Kite immer wieder nach rechts geflogen.


    Zu den Bedingungen: Es war leider kurz nach start leicht feucht von oben und der Wind war böig. Teilweise war gefühlt gar kein Wind und dann wieder mal mehr. Weiß aber nicht genau wie viel Bft.


    2 mal hat das fliegen für ca. 30s geklappt (es war dauerhaft wind) aber dann ist der kite gleich wieder nach rechts abgestürzt.



    Nun meine Frage: Liegt dieses Verhalten an mir und meiner Art zu steuern? (2Liner kann ich blind fliegen) Oder lag es an den Windbedingungen, oder habe ich beim Zusammenbauen des Kites etwas falsch gemacht? (habe ihn günstig als Ausstellungsstück bekommen. Ist nie vorher geflogen.)


    Wäre super es könnte mir jemand weiter helfen, bevor ich meinen 2. Versuch starte. Wetter ist derzeit nicht wirklich gut. Achso und ich fliege an der Ostseeküste und am gleichen Tag war ich nicht der einzige und die anderen Kiter haben auch Probleme gehabt aber nicht so dolle wie ich bei denen blieb der Kite vielleicht ne Minute oben.


    Danke schon mal.
    MFG Simon

    Hi Simon ,es liest sich so als hättest du etwas falsch angeleint.Es sollte schon bei beiden Seiten gleich sein,an der Waage wie auch an den Handels.
    Bei STORMSIDE de findest du unter der Twister eine Anleitung als Download :)


    Gruß Ralf

    Hallo Simon,
    warst Du bei meinem Erstflug mit der Twister dabei? :D Haargenau die gleichen Probleme gehabt, Matte flog kurz hoch und BUMS war sie wieder auf dem Boden.
    Wie Ralf schon geschrieben hat, kontrolliere die Leinen und knüpfe sie richtig an. Du wirst merken dass ein breites Grinsen über Dein Gesicht fährt.
    Gruß Harry

    Hi,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Gibt es die besagte Anleitung auch auf deutsch? Auf englisch versteh ich davon leider nicht wirklich viel.....
    THX Simon

    Hallo Simon,
    auf STORMSIDESeite findest Du auch eine komplette Anleitung von Flexifoil, die u.a. auch in Deutsch ist. Die trifft genauso auf die Twister zu.
    http://www.stormside.de/shop_content.php?coID=14


    Dort kannst Du unter "hier" die ganze Anleitung downloaden bzw. nur einzelne Themen.


    Wichtig ist evtl. in Deinem Fall dieser spezielle Teil der Anleitung zur Bremseinstellung:
    http://www.stormside.de/pdf/tipps/tipps_tuning.pdf


    Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Kite und allen hier einen guten Rutsch!
    Eric

    Simon:


    Zitat von Sugarfree


    Was mir aufgefallen ist, ist die unheimlich knapp eingestellte Bremse ab Werk. Ich habe mir eine Knotenleiter an die Tampen für die Flugleinen geknüpft um das Verhältnis zwischen Flugleinen und Bremsleinen trimmen zu können.


    Das könnte auch Dein Problem sein. Bei mir hat es geholfen. Ich werde morgen wahrscheinlich mit der IIR wieder auf die Wiese. Wenn Du willst, kann ich mal ein Photo von den Tampen machen.


    LG


    Claas
    ___

    Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

    So liebe Twisterflieger und natürlich auch alle anderen. Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen auf die oben gestellte Frage.
    Ich war gestern gut 2 Std mit der Twister am Strand und hab das Grinsen kaum aus dem Gesicht bekommen. Hat also alles super funktioniert. Hab zwar nix an der Verleinung geändert aber naja, hauptsache nun fliegt sie so wie ich will.
    Habe jetzt aber mal noch eine Frage. Ich weiß ich werde gleich freundlich auf die Sufu hingewiesen, aber aus der werd ich irgendwie nicht richtig schlaub. BIn wohl zu doof sie richtig zu benutzen. Also, worum es geht ist folgendes:


    Das Fliegen gestern war super, allerdings hat mir der Kite dermaßen die Arme lange gezogen, dass ich zu einer Pause gezwungen worden bin. Ich möchte also demnächst mit Sitztrapez fliegen. Soweit ich nach gut 2Std. Suche rausgelesen habe, soll das Libre Deluxe ja ganz gut sein (kann es leider nicht Probetragen, da der nächste Kiteladen zu weit weg ist) Was ich aber gerne wissen möchte ist, was benötige ich außer dem nackten Trapez noch um es mit der Standartausrüstung (also den Handels) der Twister fliegen zu können(es soll auch eine Safety verwendet werden)? Ich hab mehrmals was von Tampen gelesen, die irgendwie verknotet werden müssen. Gibt es dazu Bilder und ist der Aufbau des ganzen irgendwo für doofe wie mich gut beschrieben? Würde mich da ja gerne in einem Kiteladen beraten lassen, allerdings ist der nächste 175km eine Strecke entfernt.


    Also bitte seid mir nicht böse das ich nicht in der Lage bin mir alles aus der Sufu zu suchen. Ich Danke euch schon mal fürs Verständnis und freue mich auf gute Antworten wie beim letzten mal.......

    Achso, hab noch eine Kleinigkeit vergessen:
    Muss ich ein Trapez für Bügel oder Umlenkung haben wenn ich mit den originalen Handels weiter fliegen möchte? Es geht eigentlich nur ums Standkiten!!!!

    Hallo pepesimon,im Allgemeinen Traction - Forum findest du einen Thread über Auslössysteme,Snatchblocks usw.wo verschiedene möglichkeiten auch bebildert sind.
    Safety ist wichtig und sollte auch geübt werden damit es im Ernstfall auch klappt mit dem Auslösen.
    Dein Trapez sollte eine Öse haben wenn du mit Handels weitermachen willst und einen Snatchblock mit Snappy verwenden willst.
    Ich verwende zwar auch einen Snatchblock ,aber ich habe bei mir den Snappy gegen einen Chickenloop getauscht und somit brauche ich einen Haken an meinem Trapez.Ist aber alles in dem oben genannten Thread beschrieben.
    Und keiner ist wegen deiner Frage böse ;)

    Ui, die Preise für die Twister IIR scheinen ein wenig gestiegen zu sein. Die 5.6 von 299 auf 349 bei metropolis. Ähnlich sieht es bei anderen Händlern aus. Hat Peter Lynn die Preise erhöht oder gibt es einen anderen Grund?

    Hannibal78: Das kann ich dir zwar nicht beantworten, aber schau doch mal bei diesem Kiteshop .
    Hier gibt es noch den alten Preis, und möglicherweise findest du den auch noch wo anders.


    Grüße, Nathan

    So muss jetzt auch mal meinen Senf los werden. Meine Twister hatte letzte Woche auch endlich ihren Rollout bei knapp 2 bft. Und was soll ich sagen.... Einfach nur hammer was da für ne Power drin steckt und wie wendig das teil für diese Größe ist. Am zweiten Tag hab ich mich dann nen bisschen mit dem Wind verschätzt :O War mehr als gedacht. Nach 10 Meter rutschen (nicht auf den Füßen) werde ich mir wohl doch lieber nen Windmaster zulegen. Sicher ist sicher. Hat hier vlt. jemand die IIR als 3.0? Könnte mir vorstellen das die als Starkwind-Kite nicht schlecht ist...

    Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

    Hi Denim,ich habe zwar keine Twister IIR in 3,0,aber Bei Starkwind macht die wohl auch das mit dir

    Zitat von Denim

    10 Meter ruschen(nicht auf den Füßen)

    :O
    Starwind = 6 Bft ;)
    Für Standkiten lieber noch kleiner bei dem Wind.

    Hi ok danke für deine Einschätzung :) Ja muss ich mal schauen. Aber der Sprung von der Twister zurück auf die Paraflex ist einfach zu heftig... Da kommt nicht wirklich Freude auf (weder von der Zugkraft noch von den Flugeigenschaften). Welche Fläche würdest du denn für den Bereich 4-6 bft empfehlen. Rutschen ist ja erwünscht ;)

    Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

    Ich nehme von 4-5 bft bft meine 3er Method das ist auch ein Intermediate wie die Twister nur eher ein Allrounder und nicht auf Lift getrimmt wie diese. Bei guten 5 bft ist aber überhaupt nichts mehr mit Standkiten ,da ist nur noch rutschen angesagt.Ab da nehme ich aber lieber ne Imp in 2,5 oder aber 1,5.Je nach Böen.Das sind zwar EINSTEIGER - Kites aber da ist bei denen auch Schluß mit lustig .Ziehen tun sie dann auch ordentlich und schnell sind die dann auch.
    - Editiert von Blitz am 24.02.2012, 18:03 -

    Kann es sein, das die mal eben überall den Preis der Twister um 50,- Taler erhöht haben?
    Das ist aber ein ordentlicher Aufschlag! So´n Ka..! Ich wollte mir zum Ostern- bzw. Sommerurlaub
    auch so einen anschaffen.
    Na hoffentlich hat der Händler meines Vertauens noch die alten Preise...


    Bis denn


    Sven

    Elliot Lava 1.5 für mich und Ozone IMP 1.0 für die Kinder.