Peter Lynn Twister IIR - Sammelthread

    Zitat von Windwolves

    [..] Das hört sich für mich so an, als wenn mal wieder das Problem am anderen Ende der Leine liegt.:-D
    Es gibt kaum einen stabileren Kite in dieser Klasse als die Twister...:-) [..]


    Dem kann man so wohl nur zustimmen .. ich bin von meinen zwei Exemplaren bisher voll und ganz überzeugt!


    Gruß
    BBoy



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Es ist wie es immer ist. Boah! Da gibt es einen Kite der richtig viel Lift hat. Ich will auch springen. Den hol ich mir! Einen Einsteiger brauch ich nicht. Ich komme schon damit klar. Und dann kommen sie doch nicht mit dem Kite klar, weil sie das nötige Einmaleins nicht beherrschen. Bestenfalls wird der Kite dann wieder verkauft. Der Worst Case ist dann das sich jemand verletzt. Also liebe Einsteiger: Lernt bitte die Grundlagen, danach habt Ihr mit der Twister IIR einen echt geilen Jumpkite in der Hand mit dem man sehr viel anstellen kann, und auf dem ATB ne echte Wucht ist. Eine bessere Twister gab es bis jetzt nicht... :=(


    Gruß Carsten :-o

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    ZUSTIMMUNG :D :=(

    Optimist: See you up in the air dude .
    Pessimist: Or laying facedown to the ground

    Ich bin zwar kein Pro in sachen kiten aber das die Twister was mehr Wind mag wie wenig wind ist einfach so, kla fliegt sie bei einem lauen lüftchen, macht aber weniger spaß.


    Ich fliege sie am Trapez und gestern bei 20kn war da schon ordentlich FUN!
    Jumpen ist Easy mit der Twister, man muss dazu teilweise nichts tun und bei dem wind spricvht auch die bremse bei mir an so das sie anfängt zu liften sobald man sie betätigt.

    Zitat von Kity C

    Es ist wie es immer ist. Boah! Da gibt es einen Kite der richtig viel Lift hat. Ich will auch springen. Den hol ich mir! Einen Einsteiger brauch ich nicht. Ich komme schon damit klar...


    Ja genau... und am besten gleich mal bei 6bft. einsteigen. Kann ja nix passieren, wozu gibts denn Kitekiller :-O

    Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

    Jau ihr habt schon recht ABER man muss es auch nicht mit den Zwischengrößen übertreiben! Es soll Leute geben die den Sprung von ner 1.8 auf ne 5.6 geschafft haben UND noch leben ;) Man kauft ja auch nicht 15 Autos bis man mal ne Karre mit 200 PS fährt. Wenn man also mit nen bisschen Hirn an die Sache geht ist es durchaus möglich!!!

    Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

    Ich finde zum einstieg waren 4m² genau richtig, ich behersche den kite "gut" und fahre nun sogar mit dem ATB an der Twister.
    Leute die noch nie einen Kite in der hand hatten sollten vielleicht zu weniger m² greifen, da sie sonst einfach zu überfordert sind...


    Muss dazu sagen das ich zuvor mit Depoerkites (tube) Kiten gelernt habe...

    Seit Sonntag habe ich endlich den Vergleich zwischen Twister II, IIR und Lava II.
    Fazit: Der Unterschied vom Twister II auf den IIR ist deutlich zu spüren. Der IIR ist am WFR deutlich stabiler und weniger zickig. Probiert mit einem Twister 5,6 IIR bei ca. 2 Bft. Im Vergleich die Lava II in 5,5 sehr ähnliches Flugverhalten was Stabilität am WFR und Wendigkeit angeht. Zum Lift kann ich nichts sagen, weil der Wind einfach zu schwach war. Ach ja, die Waage der Lava war auf Mittelstellung.


    Ich denke jetzt ernsthaft über den Verkauf meines Twister II in 4,1 nach...

    Lava II 2,2

    Hi, hab mir heute auch eine Twister IIR in 4.1 gegönnt. Hab denke ich nen gutes Schnäppchen gemacht. Bin mal gespannt wie ich mit dem Kite zurecht komme. Scheint ja aber eine gute Investition gewesen zu sein.


    Melde mich wieder wenn ich die ersten Flugstunden hinter mir habe.....

    Hi , also ich besitze seit 3 wochen als anfänger in sachen 4 leiner PKite den Twister 3.0 und mir reicht das für den anfang völlig aus . Habe erfahrung im kiten mit 2 leiner und kann jetzt darauf aufbauen . Hab mir auch schon eine safety bar gekauft und hab mächtig Fun . Leider nur zu wenig Wind gerade !!!

    Seit ein paar Wochen bin ich mit meiner Twister 4.1 auf dem ATB unterwegs, klappte die Tage eig. immer recht mässig, hatte nie wirklich richtig Druck im Schirm, hatte es immer auf den Wind geschoben bis auf Vorgestern, da bin ich dann ganz gut gefahren trotz 12kn. (laut Windfinder)


    Heute war es dann mal recht windig, Windfinder zeigte ganze 17kn und 22kn in den böen... (Ausreichend um mich 76kg zu Liften)
    Eig. war war die Zeit auf der Wieso recht anstrengend und frustrierend, wobei es gab auch recht viele gute Momente.


    Was mein Problem ist:


    Die Matte Stallt ständig am Zenit, auch am Windfensterand und auch so in der Powerzone fällt sie ständig zusammen!


    Die Matte verliert ständig an Geschwindigkeit und dann fällt sie wieder zusammen oder sie fängt sich in der Powerzone wieder, man macht einen Satz nach vorne und wird eiskalt Geliftet!


    Es ist einfach störend, mir fällt es erst jetzt auf da ich zuvor nur Voll Power und am Trapez hing da war die matte immer Ständig in bewegung.
    Jetzt wenn ich eine Sinuskurve fliegen möchte ziehe ich ja eine seite der Bremse, normal sollte der Kite dann am unteren Punkt wenden und wieder in den Zenit fliegen, so weit kommt es aber nicht da sie dabei so viel fahrt verliert das sie zusammen fällt.


    Ich habe Schon mit der Länge der Bremsleinen Bzw. den Anstellwinken des Kites gespielt aber es wird weder besser noch schlimmer

    Ohne das ich jetzt genaueres weiß, kann das durch Böigen Wind durchaus passieren. Wie viel Abstand haßt Du denn zu Hindernissen, vor und hinter dir?


    Hast Du einen Windmesser damit Du mal messen kannst wie Stark die Böen sind? 17 bis 22 kann heissen dass der von 10 bis 22 Knoten alles hast, da muss man mit einem Vierer schon empfindlich mit der Bremse spielen und ihn auch mal Pumpen um ihn zu fliegen.


    Wenn du ihn sinust und er kommt nicht mehr hoch, dann kann das daran liegen das Du ihn zu weit an den windfensterrand geflogen hast, du grad ne windpause erwischt hast, der Wind grad gedreht hat, du zu weit downwind fährst mit dem ATB, oder aber eine Mischung von all dem.


    Hope it Helps.

    Windmesser habe ich noch keinen, die dinger sind im shop immer ausverkauft... :D


    Aber das mit dem Windfensterrand habe ich mir auch schon gedacht, was gut möglich ist.
    Nur kann ich ihn ja nicht wirklich davon abhalten, dort hin zu fliegen und mehr wie wenden geht nun mal nicht es sei denn ich fliege zurück in die Powerzone und dann reisst es mich runter oder ich rutsche mit dem ATB weg.


    Die Böen sind auch nicht ohne, Kite- Kontrolle habe ich eig. recht gut drauf, doch bei so böigen Wind ist das manchmal nicht zu unterschätzen, wollte mir eig. ein größeren Kite kaufen. Nur ich werde ja schon mit der Twister gnadenlos geliftet, wie soll es dann mit einer größeren aussehen...

    Zitat

    Was mein Problem ist:


    (...) Es ist einfach störend, mir fällt es erst jetzt auf da ich zuvor nur Voll Power und am Trapez hing da war die matte immer Ständig in bewegung.
    Jetzt wenn ich eine Sinuskurve fliegen möchte ziehe ich ja eine seite der Bremse, normal sollte der Kite dann am unteren Punkt wenden und wieder in den Zenit fliegen, so weit kommt es aber nicht da sie dabei so viel fahrt verliert das sie zusammen fällt.


    Fliegen aus dem Stand und Fahren sind zwei paar Schuhe.


    Zitat

    Ich habe Schon mit der Länge der Bremsleinen Bzw. den Anstellwinken des Kites gespielt aber es wird weder besser noch schlimmer


    Ich kann mich nur wiederholen: Das Problem liegt am anderen Ende der Leinen... ;)


    Zitat

    Aber das mit dem Windfensterrand habe ich mir auch schon gedacht, was gut möglich ist.
    Nur kann ich ihn ja nicht wirklich davon abhalten, dort hin zu fliegen


    Doch kannst Du, dazu sind die Bremsen da.


    Zitat

    (...)Kite- Kontrolle habe ich eig. recht gut drauf(..)


    Offensichtlich nicht. Immer fleissig weiterüben... :)


    Soviel zum Thema, ob ein Kurs Sinn macht oder nicht. Da lernt man alles, was man zum Fahren zu beachten hat, innerhalb von drei Tagen, selbst wenn man vorher noch nie einen Kite in der Hand hatte...


    creeds
    Guntram

    Kurs hatte ich schon 5 Tage, aber mal davon abgesehen kann ich schlecht mit der Bremse den Kite bremsen, wie gesagt er klappt dann zusammen oder hat keine fahrt mehr.


    Seltsam ist auch das der kite sich bei mir manchmal einfach dreht, so als wenn man die Bremse auf einer Seite voll zieht und er dann drucklos auf der stelle rotiert.
    Und ich glaub nicht dass dieses verhalten normal ist, geschweige denn dass es an mir liegt, auch das zusammen klappen würde ich nicht auf mich zurück führen da es sehr schnell kommt ohne das ich Steuerbefehle gebe die so etwas verursachen könnten.


    creeds
    Guntram

    Sorry das es Off-Topic ist aber, ich möchte noch anmerken das, das verhalten auch auftritt wenn der Kite am zenit steht ohne das ich etwas mache oder aber auch wenn ich ihn einfach am windfensterran stehen habe.


    Am zenit ist es meistens so das der kite kurz druck bekommt dann aber sofort mit der Vorderseite nach unten taucht, die strömung abreist und dann faltet er sich schön zusammen...

    Dh. er überfliegt, dass kann man mit der Bremse abfangen wenn man schnell genug reagiert. Bei flach eingestellten Intermediates und Hochleistern ist das normal in Böen.


    Allerdings dachte ich die Twister wäre ziemlich steil von der Grundtrimmung, zusammen mit den langen standard Leinen sollte überschießen dann eher die Ausnahme sein. Hatte das Ding aber auch erst einmal in der Hand (da flog sich die Matte absolut sauber, keine Spur von Klappen o.ä.), Guntram kann da aber mehr zu sagen ...

    Hi Leute meine IIR ist gestern gekommen. Allerdings habe ich eine Frage. Sehen die Waageleinen am Kite bei euch auch so aus: Ist das richtig sooo ?!? :(

    Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

    Sieht normal vernäht aus, so wie ich das auf dem Bild erkennen kann. Rechts ist das Auge, sehe ich das richtig?

    Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen